Hallo,
zunächst mal Respekt! Ich bin neu hier in eurem Supi-Forum, hab hier schon kräftig recherchiert und ne ganze Menge guter Tips gefunden. Jetzt bin ich aber leider mit meinem Latein am Ende...
Ich habe mir vor 2 Wochen einen 1,4 TDI 75PS BJ 11/00 für 8.800,-€ bei einem Händler zugelegt. Leider traten schon nach ein paar Tagen die überall geschilderten Klappergeräusche im re. Vorderachsbereich auf. Da der Händler 100km weit weg ist und die Sache mit der Gewährleistung daher eher aufwändig ist, hab versucht, die Sache selbst zu reparieren. Gestern war ich beim Audi Händler und hab für den eingebauten18mm Stabi mit Plastikbuchsen die 16mm Gummilager gekauft. Der sagte mir, dass es die Teilenummer 8Z0411314L nicht mehr gibt und ich stattdessen die Nachfolger 6Q0411314P (ebenfalls 16mm) verwenden soll. Schrauben und Schellen dazu, macht insgesamt rund 10,-€.
Heute habe ich den ganzen Krempel dank eurer Tipps eingebaut. Ohne Bühne etwas murksig, mit nem 2. Wagenheber unter der Bremsscheibe wie hier abgebildet gehts aber Seite für Seite ganz gut. Da kann man den Stabi gut ausrichten. Hat auch soweit alles ganz gut gepaßt. Gut ist auf jeden Fall, etwas Fett bei den Schellen und den Gummis zu verwenden. Beide Plastikbuchsen waren unter dem alten Gummi durch die Rostaufblühungen gerissen.
Folgende Fragen:
1. Muß ich das jetzt noch zwingend mit Schlauchschellen seitlich sichern? Sitzt doch alles megastramm auf dem Stabi (16mm Gummis auf 18mm Stabi)?
2. Leider ist das Klappern immer noch unverändert da, war also eher umsonst... Hat irgend jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Die Koppelstangen haben kein Spiel, wenn man vertikal dran rüttelt. Die Federn sehen auch nicht aus, wie wenn da was abgebrochen wäre.
Besten Dank für eure Hilfe,
Läusel