Zum Inhalt springen

Läusel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Marbach Neckar

Leistung von Läusel

  1. Merde! habe gestern jetzt doch noch die beiden Koppelstangen ausgetauscht, mein Klonk-Geräusch re. vorne ist immer noch da!!! Die Stabi-Gummilager hatte ich ja schon erneuert. Hat irgendjemand eine Idee, was das noch sein könnte? Wie gesagt, drehzahl- und lastunabhängig, nur bei leichten Bodenunebenheiten, bis ca. Temp 60kmh. Ich kriegs ums Frecken nicht raus... Bin um jeden Tipp dankbar. Gruß Läusel
  2. Alles klar, seh ich eigentlich auch so. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es nach der Stabilager-Reparatur wie bei vielen anderen im Forum weg ist und bin nun etwas enttäuscht. Glaubst Du, dass es an den Koppelstangen liegen könnte? Wenn ich sie versuche nach oben und unten zu schieben, bewegt sich eigentlich nix. Die Spurstangen wirken beim dran Rütteln auch ok. Es handelt sich um ein metallisches, leises "klonk" vorne rechts, dass man gerade bei kleineren Bodenunebenheiten sogar leicht im Fahrzeug spürt und das bis ca. Tempo 60 auftritt. Drehzahl-, last- und kurvenunabhängig (also auch kein Rad- oder Motorlager). Irgend welche anderen Ideen?
  3. @Mominger: Guggschd Du hier: Michel: "...Nach der Demontage der Schellen und Gummis mit einem wenig abgekröpften 13er Schlüssel, habe ich die Kunststoffhülsen vom Stabi entfernt. Den Bereich wo die Hülsen saßen entrostet und mit Rostschutz gestrichen. Den Stabi ausgerichtet und mit den neuen Gummis montiert. Am Ende auf beide Seiten eine 18er Scheibe (Sprengring mit Schlitz) aufgebogen, zugebogen und mit einem E-Schweißgerät angepunktet...." Steht übrigens an diversen anderen Stellen ebenfalls ähnlich beschrieben. So dumm ist die Frage also nicht, mal davon abgesehen dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten... Klar sind die Kunststoffhülsen raus - die Frage ist nur, wie weit die 16mm Gummis den 18mm Stabbi dauerhaft seitlich fixieren? Und ständiges Rappeln kenne ich von meinem Ducato-2,6l-Schütteler-Wohnmobil, beim A2 hätte ich da eher was anderes erwartet. Momentan ist für mich nicht erkennbar, ob das "normal" ist oder demnächst irgend ein elementares Fahrwerksteil aufgibt.
  4. Hallo, zunächst mal Respekt! Ich bin neu hier in eurem Supi-Forum, hab hier schon kräftig recherchiert und ne ganze Menge guter Tips gefunden. Jetzt bin ich aber leider mit meinem Latein am Ende... Ich habe mir vor 2 Wochen einen 1,4 TDI 75PS BJ 11/00 für 8.800,-€ bei einem Händler zugelegt. Leider traten schon nach ein paar Tagen die überall geschilderten Klappergeräusche im re. Vorderachsbereich auf. Da der Händler 100km weit weg ist und die Sache mit der Gewährleistung daher eher aufwändig ist, hab versucht, die Sache selbst zu reparieren. Gestern war ich beim Audi Händler und hab für den eingebauten18mm Stabi mit Plastikbuchsen die 16mm Gummilager gekauft. Der sagte mir, dass es die Teilenummer 8Z0411314L nicht mehr gibt und ich stattdessen die Nachfolger 6Q0411314P (ebenfalls 16mm) verwenden soll. Schrauben und Schellen dazu, macht insgesamt rund 10,-€. Heute habe ich den ganzen Krempel dank eurer Tipps eingebaut. Ohne Bühne etwas murksig, mit nem 2. Wagenheber unter der Bremsscheibe wie hier abgebildet gehts aber Seite für Seite ganz gut. Da kann man den Stabi gut ausrichten. Hat auch soweit alles ganz gut gepaßt. Gut ist auf jeden Fall, etwas Fett bei den Schellen und den Gummis zu verwenden. Beide Plastikbuchsen waren unter dem alten Gummi durch die Rostaufblühungen gerissen. Folgende Fragen: 1. Muß ich das jetzt noch zwingend mit Schlauchschellen seitlich sichern? Sitzt doch alles megastramm auf dem Stabi (16mm Gummis auf 18mm Stabi)? 2. Leider ist das Klappern immer noch unverändert da, war also eher umsonst... Hat irgend jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Die Koppelstangen haben kein Spiel, wenn man vertikal dran rüttelt. Die Federn sehen auch nicht aus, wie wenn da was abgebrochen wäre. Besten Dank für eure Hilfe, Läusel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.