Hallo dede,
ich habe deine Verzweiflungsnachrichten nur überflogen, ich habe diese "Werkstattreise" mit meinem A2 auch hinter mir, der Händler verweist mich an Audi, Audi an den Händler. Daraufhin habe ich Audi foldenden Brief geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem 6. Juni 2002 bin ich die zweite Halterin eines Audi A2, Baujahr 2001. Abgesehen vom sehr hohen Ölverbrauch, hatte ich – bis vor einiger Zeit – keine Beanstandungen.
Meine Reklamation bezieht sich auf das Motorsteuergerät, das – wie man im Internet nachlesen kann – bei einer großen Anzahl von Audi A2 Fahrern fehlerhaft zu sein scheint.
In meinem Fall stellt sich die Fehlerdiagnose folgendermaßen dar (abgekürzte Version!):
09.06.01 (!)
Motorfehlerlampe leuchtet auf
Der Fehler wird ausgelesen
Fehlerspeicher gelöscht
(Garantiezeit)
15.01.07
Motorfehlerlampe leuchtet auf
Der Fehler wird ausgelesen
Drosselklappenstüzten werden gereinigt, weitere notwendige Arbeiten vorgenommen.
Kostenpunkt: 124,24 EUR
15.05.07
Motorfehlerlampe leuchtet auf
Der Fehler wird ausgelesen
Drucksensor und Saugrohrdruckgeber werden erneuert, weitere notwendige Arbeiten vorgenommen.
Kostenpunkt: 180,29 EUR
Aussage der Fachhändler nach den jeweiligen Reperaturen: Jetzt dürfte der Fehler nicht mehr auftreten. Nachdem der Fehler danach und dazwischen mehrfach wieder auftrat, d.h. wieder ausgelesen werden musste, kam die Aussage: Der Hersteller AUDI empfiehlt, das Motorsteuergerät zu erneuern. Kostenpunkt (Anfang Januar ´07)
ca. 450 EUR plus Arbeitskosten, d.h. insgesamt ca. 700 EUR.
Rechnet man die umsonst vorgenommenen Fehlerbehebungsversuche hinzu, die definitiv keine Lösung des Problems brachten, ergibt sich ein Gesamtbetrag von 1004,53 EUR. Exklusive meiner Arbeits- und Freizeit, die ich für Werkstattaufenthalte aufwenden musste. Und: Den zahlreichen Fehlerauslesungen, die in beiden Werkstätten vor Ort (aufgrund der Häufung) irgendwann einmal kostenlos vorgenommen wurden.
Inzwischen tritt die Fehlermeldung (stets in der gleichen Abfolge) mehrfach die Woche auf. Ich ignoriere diese, da ich kein Verständnis dafür aufbringen kann, alle 2 Tage beim Händler vorzufahren, um den Fehler auslesen zu lassen.
Nun frage ich Sie:
Wie würden Sie sich als Kunde nach dieser „Irrfahrt“ fühlen, wenn Sie ein deutsches Markenprodukt gekauft hätten, um nicht mit bösen Überaschungen konfrontiert zu werden? Wären Sie nicht enttäuscht oder gar wütend, einen AUDI erworben zu haben, der Fehler aufweist, die z.B. ein Wagen der Marke Opel nicht kennt (gleiches Jahr der Zulassung, entsprechende km-Leistung)?
Sehen Sie als Hersteller keinen Handlungsbedarf bzw. fühlen Sie sich dem Kunden nicht verpflichtet, den Fehler kostenlos zu beheben, wenn dieser Qualitätsmangel an einem Bauteil beim Audi A2 schon hinreichend bekannt ist?
Aus welchem Grund lassen Sie – trotz besseren Wissens – Audi A2-Fahrer dennoch Reperaturkosten bezahlen, stets hoffend, es müsste die letzte Rechnung gewesen sein?
Sollten Sie Ihren Slogan „Vorsprung durch Technik“ nicht überdenken, wenn dieser nicht einmal die ersten 70.000 km eines Audi A2 überlebt?
Ehrlichgesagt fühle ich mich mehr als über den Tisch gezogen! Ich bin der Meinung, Sie als Hersteller sollten nicht versuchen, den Fortschritt – u.a. immer mehr Elektronik im Auto – als potentielle Einnahmequelle für sich zu nutzen. Nutzen Sie den Vorsprung durch Technik indem Sie unnötig entstandene Aufwände ersetzen und investieren Sie in effektive Fehlerbehebungen wie z.B.: „Reparieren statt tauschen“, Kontakt: Hitzing & Paetzold, Motormanagement System GmbH, www.hitzpaetz.de.
Ihr Motto sollte lauten: Noch mehr Vorsprung durch mehr kundenzufriedener Technik. Nur so schaffen Sie es, mich als Kunden dauerhaft an Ihre Marke zu binden!
Ich freue mich auf einen konstruktiven Lösungsvorschlag Ihrerseits.
Der konstruktive Lösungsvorschlag kam natürlich nicht. Neulich ging nichts mehr, ich habe mich mit der Mobilitätsgarantie abschleppen lassen. Nun habe ich mich beim Händler lautstark beschwert. Ich soll das Motorsteuergerät und eventuell den Winkelgeber austauschen lassen, nur, weil Audi das Software-Update für diesen Motorsteuertyp nicht aufspielen kann. Ist das mein Problem? Kaufe ich jedesmal das komplette Windows, wenn es ein Update gibt?
Überlege mir ernsthaft, den Wagen zu verkaufen