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pacolov

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  1. pacolov

    Zu hoher Ölverbrauch?

    Hallo zusammen, in letzter Zeit bin ich nur selten mit dem Wagen unterwegs, dennoch gebe ich schonmal eine kurze Zwischenbilanz: Seit der Reparatur bin ich ca. 1700km gefahren, ca. 1300 davon Autobahn, 0 Landstraße, Rest Stadt. Beim Fahrstil habe ich nichts geändert. Auf der Autobahn meistens um die 140, 150, mal auch nur 120, mal auch Vollgas. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte mindestens einmal, eher zweimal die Ölwarnleuchte angehen müssen - ist sie aber zum Glück gar nicht. Ich werde eucht weiterhin auf dem Laufenden halten, aber toi toi toi, der Fehler scheint beseitigt zu sein. Mal sehen, ob und wenn ja wann sich die Leuchte wieder meldet. Man kann festhalten, die Reparatur hat auf jeden Fall bewirkt, dass der Ölverbrauch zurückgeht; wie weit, das wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Grüße aus HH, Paco
  2. pacolov

    Zu hoher Ölverbrauch?

    Hi, A2-D2, das war bei einem Motorspezi/Instandsetzer im Norden vor Hamburg. Auf jeden Fall sehr freundlich und tatkräftig. Es ist natürlich noch zu früh, um den Erfolg der Maßnahme zu beurteilen, aber vom Service her gebe ich via PN auch gerne jetzt schon eine Empfehlung. Der Wagen ist von 2003, aber noch ohne Facelift. Gelaufen hat er jetzt 113.000km, von denen 25.000 in den letzten zwei Jahren auf meine Kappe gehen, die anderen 88 hat der einzige Vorbseitzer in ca. 4 Jahren draufgespult. Gekauft habe ich den Wagen direkt bei Audi und nach ca. 8 Monaten hatte ich das erste mal die gelbe Ölwarnung an. Danach war eigentlich lange Ruhe und ich habe mich nicht mehr darum gekümmert. Ab März diesen Jahres wurde es rapide schlimmer mit dem Ölverbrauch. Zuletzt musste ich immer Öl in ausreichender Menge mitkutschieren, mindestens 2l bei längeren Fahren, z.B. Urlaub oder geschäftlich. Ich hoffe, nehme aber auch stark an, dass das Problem nun gelöst ist. Öl nachkippen wäre mittelfristig zwar wohl wirtschaftlich sinnvoller gewesen, aber ich mag den A2 (Wagen verkaufen stand bei der Lösungssuche auch ein par mal zur Disposition) und ich hasse es einfach, wenn etwas nicht "orginol" ist. Also toi toi toi. EDIT: Audi hatte für das Ersetzen der Ringe (und nur das) 2.400€ verlangt.
  3. pacolov

    Zu hoher Ölverbrauch?

    Guten Abend zusammen. Ich habe meinen Kleinen gerade von seiner Frischzellenkur abgeholt und wollte euch mal berichten. Es wurde also folgendes gemacht: - Neue Ölabstreifringe (dreiteilig) + neue Kompressionsringe - Neue Ventilschaftdichtungen - Ventile und Ventilsitze bearbeitet - Neue Pleullager - Zylinderkopf planen + Kleinkram, neue Zündkerzen, Dichtungssatz oben und noch ein neuer Keilrippenriemen, weil der alte eh schon immer gequietscht hat. Die Werkstatt war sehr freundlich und kompetent und hat mir in Ruhe alle durchgeführten Arbeiten erklärt und auch die ersetzten Teile gezeigt und erklärt. Ich habe 1600€ inkl. Mwst. bezahlt, was ich sehr sehr günstig finde. Ich habe auch ein par Teile zum Andenken mitgenommen. Anbei ein Foto eines der Ölabstreifringe. Man kann schon ganz gut die Ölkohle sehen. Also man darf davon ausgehen, dass da schon ne Menge Öl vorbeigegangen ist. Merklich schneller als vorher fährt der Wagen nicht, etwas ruhigerer Lauf ist festzustellen. Ich werde dann in ein par Monaten berichten, was mit dem Ölverbraucht geworden ist. Grüße an alle Leidgenossen
  4. pacolov

    Zu hoher Ölverbrauch?

    So, es hat etwas länger gedauert, aber ich bin schlauer. Kolbenringe (Satz) inkl. Kopfüberholung sollen 1500€ brutto kosten. Ich bin mal gespannt. Am 12.10. geht er für drei Tage hin. Ich melde mich dann wieder, wenn ich den Ölverbrauch dann testen konnte. Grüße, Paco
  5. pacolov

    Zu hoher Ölverbrauch?

    Ich gab ja auch nur wieder, worauf er zuerst schloss. Anhand der TPI zum Thema sollten die Maßnahmen recht klar sein, aber es schadet ja nicht, die Ansichten des Instandsetzers zumindest zur Kenntnis zu nehmen. Erstmal will ich sowieso wissen, was der haben will - solange wird weiter nachgekippt ;-)
  6. pacolov

    Zu hoher Ölverbrauch?

    So, ich habe nun noch glücklicherweise einen spezialisierten Motor-Instandsetzer quasi um die Ecke aufgetan und der wird sich bis morgen mal Infos zu der Maschine ziehen und mit mir ne Strategie erarbeiten. Er war jedenfalls recht entsetzt über den Ölverbrauch nach der Laufleistung. Da der Motor ansonsten top rund läuft und auch auf der BAB seine Endgeschwindigkeit erreicht, schließt er auf Ventilschaftdichtungen. Jetzt würde mich mal interessieren bei euch leidgeprüften Öl-Verbrauchern. Macht sich neben dem Ölverbrauch ein unruhiger Lauf bemerkbar? Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
  7. pacolov

    Zu hoher Ölverbrauch?

    6€ ist ja ein Toppreis. Wie kommst Du denn dazu? Das günstigste 5W30, das ich hier im Einzelhandel gesehen habe lag bei 17,50€. Wenn man auf der Strecke aber mal wieder ne Liter-Buddel braucht hat man ja eh keine Wahl. Da scheint auf Vorrat zu kaufen die beste Variante.
  8. pacolov

    Zu hoher Ölverbrauch?

    Hmmm, sowas lese ich natürlich nicht so gerne. Bisher war ich davon ausgegangen, dass Öl verbrannt wird und gut. Diese neuen Aspekte bringen mich ja noch stärker ins Zweifeln... Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit für Sprit im Öl und was wäre das konkrete Schadensbild? Ölverbrauch? :-D Ich bin noch immer am grübeln, ob ich den Motor überholen lasse, denn der Wagen sollte noch etwas länger halten und da mag ich nicht mit solchem Ungemach leben. Anderenfalls müsste die Kugel in absehbarer Zeit weg, da kann ich dann auch noch Nachkippen solange. Gibts irgendwelche Empfehlungen bei einer Instandsetzung oder Motor-Spezies. Bei den Smartfahrern (bin ein ex-Smarty) gibts da z.B. die Firma "Fismatec", die die Motoren aufmöbeln und die Krankheiten kennen. Gibts das auch für den A2?
  9. pacolov

    Zu hoher Ölverbrauch?

    Vielen Dank für die fleißigen, vielen Antworten. Ich sortiere das für mich jetzt erstmal so ein: 1. Nur der Ersatz der Ölabstreifringe (ggf. Ventilschaftdichtungen dazu) senken den Ölverbrauch wirklich dauerhaft. Der o.g. Ölabscheider hilft mir in diesem Falle nicht wirklich weiter. 2. Weiterhin (günstigeres) 5W30 (ohne 50501??) nachzukippen wäre eine Alternative. Bei meiner Laufleistung rechnerisch OK. Hier frage ich mich, wie ich die Aussage der freien Werkstatt zu interpretieren habe mit dem 5W40 nachkippen. Vorteil: LongLife bleibt erhalten (auch wenn ich davon soviel nicht habe). Nachteil: Auch günstiges 5W30 ist kein Schnäppchen. 3. Auf dickeres 10W40 umstellen und Wartungsintervall ändern lassen. Vorteil: Das Öl ist billig :-D. Eventuell: Dickeres Öl könnte ggf. sogar geringfügig positive Auswirkungen auf den Ölverbrauch haben. Nachteil: Das Fahrzeug wird (ohne Umstellung) außerhalb der Werksvorgaben betrieben (wenn das ein wirklicher Nachteil sein darf). Nun muss ich erstmal sondieren. Das mit dem 10W40 klingt für mich interessant. Muss es denn ein Vollsynthetisches sein? Ich erinnere mich noch, dass man das Zeug beim KFZ-Bedarf im 5l-Kanister für ca. 25€ erwerben kann. Wäre das "zu billig" oder okay? Welche Norm muss erfüllt sein? Und: Kann mir auch jemand anderes als VW das Wartungsintervall festlegen?
  10. pacolov

    Zu hoher Ölverbrauch?

    Hallo zusammen, bei der Vielzahl von Threads zum Thema fiel es mir schwer, den richtigen zu finden, deshalb poste ich mein Anliegen mal hier rein, der Juni ist ja noch nicht allzulange her. Meinen kleinen 1.4er MJ 2003, BBY hat es auch voll erwischt seit er die 100.000km überschritten hat. Zwischen 100.000 und 105.000 habe ich vielleicht 1l nachgekippt, mittlerweile sind es 0,5l auf 700km. Aktuell hat er 111.000 km drauf. Kurz zu meinem Streckenprofil: Ich lebe und arbeite in der Stadt und bin daher oft auf Kurzstrecken < 5km unterwegs. Wenn es mal etwas weiter weg ist (Hamburg hat ja schon ein par Ecken), dann lasst es 20km pro Richtung sein, bei Stop and Go halt. Fahre eher gemütlich, aber nicht lahm. Geschaltet wird i.d.R. so bei 3000 Umdrehungen, aber auch meist bis in den 5. Gang, sodass man dann im Verkehrsfluss bei 1300 Umdrehungen mittuckert. In der Stadt lege ich im Monat ca. 600km zurück. In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder kleinere Kurzurlaube unternommen, um alte Freunde, die sich über die Republik verstreut haben, zu besuchen. So kommt es, dass ich ausnahmsweise auch jeden Monat zumindest ein par 100 km auf der Autobahn verbringe, dort dann meist eher schnell (>160km/h). Mir ist aufgefallen, dass der Ölverbrauch bei Volllast erheblich höher ist (eben 0,5l auf 700), im Stadtgewusel tendenziell weniger. Da ich in den letzten Monaten aber halt auch viel Autobahn gefahren bin, kann ich nicht genau beurteilen, ob es auch im Kurzstreckenbetrieb schlimmer geworden ist. Nun war ich bei VW/Audi. Die wollen für die Reparatur mangels Garantie/Kulanz abgelehnt ca. 2400€ für die Ölabstreifringe, da habe ich einfach mal "nein" gesagt. Auf die Frage, ob denn das Wechselintervall umgeschaltete werden könnte und dann günstigeres Öl rein, erhielt ich ein Ja, aber für 150€. Da habe ich dann auch "nein" gesagt, weil ich den Preis für einen Ölwechsel einfach unverschämt finde. Obendrein bin ich der Meinung, dass das da auch schonmal weniger gekostet hat und auch noch mit Longlife. Also ich bin jedenfalls zum ersten mal in meinem Leben so richtig angep**** von meiner Vertragswerkstatt und war heute spontan prompt mal bei einer freien Werkstatt. Dort riet man mir generell bei meinem Streckenprofil vom klassichen Intervall ab und somit auch von 10W40 für den Kleinen. Sein Vorschlag war neben einem deutlich reduzierten Kostenvoranschlag für die Ölabstreifringe, dass ich doch 5W40 kaufen soll im 5l-Kanister. Das soll günstiger als das LL-Öl sein und ich könnte das auf das 5W30 raufkippen, bis ich mich ggf. irgendwann mal zu einer eventuellen Reparatur entscheiden sollte. Da ich solche Vorschläge hier noch von niemandem gehört habe, bin ich erstmal skeptisch. Nu steh ich also vor dem Scherbenhaufen, VW kann mich mal, die Freie ist komisch und die Kiste verbraucht immer noch viel Öl. Gibts im Raum Hamburg vielleicht einen Instandsetzer-Tip oder andere, Leidgeprüfte A2-Fahrer, die mir einen Rat geben könnten, wie man am besten im weiteren vorgeht? Bin für alle Tips und Anregungen dankbar. Grüße, Paco
  11. Ja, stimmt. Ich habe mir auch gedacht: "Sollen sie sich vom Billigem zum Teuren durcharbeiten.". Ist zwar nicht der schlauste Ansatz, aber es ist ein Ansatz :-) Ich habe den Wagen heute übrigens wieder bekommen. Getauscht wurde ein Drucksensor 036 906 051. Das war der günstige Part mit €56,33 für den Sensor und €48,50 für die Arbeit plus Mwst. Danach lief er aber immernoch nicht so richtig. Der Meister hatte dann mal einen Blick auf die Drosselklappe geworfen, welche total verkokt war. Diese wurde dann ausgebaut und gereinigt. Inkl. Mwst. hat mich das ganze Vergnügen inkl. o.g. Arbeiten dann €367 gekostet - der Meister war guter Dinge, das Problem mit den vorgenommenen Arbeiten beseitigt zu haben. Hätte man die Arbeiten selbst durchgeführt wäre man wohl noch recht günstig weggekommen, aber ich habe keine Zeit dafür und von irgendwas muss die Werkstatt ja auch leben ;-) Was ich auf jeden Fall schon erfreut feststellen durfte ist, dass der Wagen garnicht mehr ruckelt, wenn man vom Gas geht und dass meine minimalen Leerlaufschwankungen gänzlich weg sind. Der Meister meinte, dass ich ab und an mal über Land oder auf die BAB sollte, um die Drosselklappe freizuhalten. Werde es mal versuchen, normalerweise schiebt meine Kugel Kurzstreckendienst in der Stadt. Grüße und schönes Wochenende, Paco
  12. So und es geht in die nächste Runde. Seit gestern steht mein Kleiner wieder bei Audi und diesmal habe ich darauf bestanden, dass sie mal genauer nachschauen. Neben dem Geber für Saugrohrdruck spinnt laut Fehlerprotokoll noch ein anderes Teil. Die scheinen momentan nicht genau weiterzuwissen. Eigentlich sollte ich den Wagen gestern Abend schon wiederhaben, stattdessen steht er immernoch bei Audi... ich bin mal gespannt.
  13. Hi, Bedalein, naja, nachdem Audi mal wieder alle Fehler zurückgesetzt hat, gibt es nichts weiteres, neues. Es soll ja angeblich irgendein geber am Saugrohr Schuld sein, also wie hier oben beschrieben. Sollte der Fehler nochmal vorkommen, wird der Geber getauscht werden. Das Teil kostet wohl um die 20€ und dann noch der Einbau. Bis dahin fahre ich erstmal so weiter. Grüße, Paco
  14. Hallo, Leute, ich kram den Thread hier mal wieder rauf, da mein aktuelles Problem ziemlich genauso aussieht. Bei mir sind auch die o.g. Lampen an + das schöne große Ausrufezeichen im FIS. Audi meinte zu mir ca. "Luftmassenmesser sporadisch" (hab den genauen Wortlaut nicht mehr). Die haben den Fehler erstmal zurückgesetzt und ich soll "beobachten". War jetzt das zweite Mal, dass der Fehler aufgetreten ist. Ich dachte ja, ein Sensor im Saugrohr kann ja nicht die Welt kosten, aber wenn ich jetzt hier von Lötstellen lese, das macht mir irgendwie keinen Mut. olna71, magst Du vielleicht nochmal etwas spezifizieren, nur für den Fall dass der Tausch des Sensors keinen Erfolgt bringt? Oder ist der Fehler mittlerweile anderweitig bekannt? Vielen Dank und schönes Wochenende, Paco
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