Zum Inhalt springen

hansgurk

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    A2 Interessent

Wohnort

  • Wohnort
    Reutlingen

Leistung von hansgurk

  1. hansgurk

    Superb statt A2

    Hallo Micha, das kann ich Dir sagen, was ein Superb mit einem A2 zu tun hat: zwischen diesen beiden habe ich mich am Schluß entscheiden müssen, die beiden waren meine engste Wahl für ähnliches Geld. Ein bißchen sparen, ein bißchen öko, VW-Dieseltechnik, flott vorankommen, was fahren, was nicht jeder hat - ja, ich bin im A2 gesessen, vorne und hinten, das wollte ich mir von Frau und Töchtern nicht anhören - man(n) ist ja als Technikfreak nicht allein auf dieser Welt. Tatsache ist, daß beide gut ausgestattet ähnlich gekostet haben. Tschechische Kohlekraftwerke, Ökobilanz: wieviel Energie benötigt die Alu-Herstellung? Ihr versteht mich nicht ganz: ich hätte dem A2 wirklich gerne mehr Erfolg gewünscht und möchte hier nur die Beweggründe eines Normalo-Users, die am Schluß gegen dieses Technik-Kleinod gesprochen haben, aufführen - damit Audi nach Ro 80, Spider, TT (dem echten), K 70 (!), TDI-Entwicklung die Ingenieure einfach auch mit Normalverbrauchern kommunizieren und vom Roß runtersteigen läßt.
  2. Als Technik-Freak, Vielfahrer und Geschäftsführer einer Ökofirma wäre er das ideale Auto gewesen. Im Frühjahr 2006 stand ich vor der Entscheidung - gab es noch Neue oder Werksdienstwagen, weiß ich nicht mehr. 2 Argumente waren für mich ausschlaggebend: a) Platz (bin 1,90 groß und 2 Jugendliche hinten) und b) der liebe Preis. Für 24.765 brutto (36 Leasingraten à 346,- + Restwert 8355,- netto) habe ich dann doch lieber einen Skoda Superb 2.0 TDI DPF mit 140 PS geleast: auch VW-Spitzentechnik, aber ohne Audi-Aufpreis, Platz ohne Ende, Verbrauch zwischen 5,8 und 8 (absolute Obergrenze, mehr geht nicht...), AHK abnehmbar, ZV mit Funk, Climatronic, Tempomat = GRA, Parkpieps, CD-Radio, Sitzheizung - so viel Preis-Rückenwind geben die dem Superb! Das Skoda-Passat+10cm-Schiff war deutlich billiger als ein A2 und das mit TDI und allem Drum und Dran! Für mich bleiben 2 Fragen: Warum dieses verrückte pricing beim A2 jenseits von Gut und Böse? Warum haben die das Auto nicht 10 cm länger gemacht? Stirnfläche x cW wäre deshalb nicht höher gewesen, die Sitzmöglichkeit hinten im A2 is wie beim Carrera oder Karmann-Ghia. Das waren m.E. 2 der wichtigeren Sargnägel am A2 - Schuß ins Knie mit Selbstschußapparat, hausgemacht. Fazit: auch ein Öko-Auto muß maximalen Nutzwert bieten - wann gibt es den Caddy mit 3-Zyl-TDI?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.