Zum Inhalt springen

Hajo

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)
  • Farbe
    Kristallblau Metallic
  • Sommerfelgen
    16" 6-Arm
  • Ausstattungspakete
    High-tech

Wohnort

  • Wohnort
    Assen, Niederlände

Leistung von Hajo

  1. Ah, Ich hätte schon so etwas geähnt. Die Bühne ist etwas niedrig aber stabil: irgendwo die höhe des Höchtoners. Das grösste Vorteil des Mitteltöners, stat nur Tieftöners, ist weniger Verzerrung durch die Gehäuser mit einem Richtigem abstimmung und dämmung. Mit einem "Variovent" (21 kleine Locher) ist die Gesamtgüte des Lautsprecher unter 0.9. Und naturlich sitzen sie höher im Tür für ein besseres Abstrahlen. Ein Zweiwege-System hat auch immer ein Mangel weil das Holraum, selbst mit dämmung, das Mittelbereich farbt. Die Lautsprecher in die A-Säule ist ein Sehr gutes Idee. Ist die Abstand zwischen die Lautsprecher nicht zu Gross? Die Normale Mittel-Höchtoneinheit wird getrennt bei 3-4 KHz. Für einem Stabile Bühne muss die Abstand zwischen Tieftöner und Hochtöner, bei diesem Frequenz, am bestens weniger als 10 cm sein. Lösung: Trennfrequenz auf 500 Hz oder niedriger liegen, was leider nur erfasst werden kan mit eine reine Mitteltöner. Das wurde sogar interessant werden, aber für Mich ist das keine Option. Aber: Never say never...
  2. Heut mal der RNS-E beim umkodieren lassen: 0505111. Jetzt sieht es das V-Signal und damit funktioniert GALA. Für besseres Klang hat es A3 Klangkodierung. Damit funktioniert alles: Navi, FSE (Nokia Bluetooth), GALA, Ein-/Ausschalten, Tastenbeleuchtung So, Ich kan jetzt konkludieren: RNS-E einbauen ohne CAN-bus infotainment ist möglich wenn mann das Themen "RNS-E einbauen möglich?" von Vorne bis Ende durchlest. Danke!
  3. Sehr schön gemacht, würde mich mal interessieren wie die Bühne wird. Bühne??? Ich nur Holländer sein, nicht wissen was Sie bedeuten... Allerdings habe Ich jetzt meinem RNS-E Umkodieren lassen: 0505111. Mit diese Kodierung: -sieht es das V-signal und habe ich damit Gala. -Ist der Klang wie A3 und das stimmt besser als A4: Punktlich, Locker, Voll 111 bedeutet das ich (leider) gar keine Optione habe
  4. Letztes WE letztendlich neue Lautsprecher eingebaut. Hinten gab es schon Infinity Kappa 50.7CS Lautsprecher und wollte vorne gerne etwas ähnliches. Weil die original LS vorne ins Mittelbereich ein bisschen mängeln hätte Ich gedacht einem Dreiwege-System ein zu bauen. Von Infinity gibt es das Kappa1.7CS System und ist im Ausland ziemlich Billig zu bekommen (kostete mich € 168,- stat € 320,-). Vorne und Hinten habe Ich denn aus Holz Adapterringe gefertigt und die Mitteltöner hatten eigenem Gehäuse bekommen. Es gibt schon einem Themen für die Adapterringe, hier nur etwas wichtiges: Die Adapterringe vorne sind 44 mm Hoch, mit 8mm Lautsprecherhöhe hat mann nur 5 mm bis zum Verkleidung. Hinten konnte Ich 50mm Höhe nutzen weil das Hintenlautsprecher nur 130mm ist und damit innerhalb das Kreis bleibt. Damit sind die Lautsprecher Maximal bis zum Gitter geschoben, was die Verzerrung veringert. Mit einem Vibe Blackbox Verstärker für die Hintenlautsprecher und das RNS-E Verstärker vorne habe Ich jetzt einem Pegelfestes und Tolles Klang. Heut werde Ich zum gehen für das Umkodieren von RNS-E. Ich werde die Auskunfte mal beschreiben...
  5. Seit drei Monate habe Ich meinem Kugel und schon habe Ich einige Sache geändert: -Xenon mit Philips 4300K stat 6800K (Shing-Shen qualität ) Leuchten -RNS-E eingebaut (heute zum Freundlichen fürs umkodieren) -Infinity Kappa Lautsprecher vorne und Hinten -Mittelkonsole (Becherhalter/Fach) hinten -TFL Hella LED stat NSW
  6. Gestern alles überprüft: Ich hätte mich beim anlöten von die CAN Leitungen geirrt und die Beiden gewechselt . Letstendlich alles montiert und ich bin sehr begeistert. Heute mal um 450 Km gefahren: jetzt functioniert die Tastenbeleuchtung, GALA ziemt auch aktif (nicht umkodiert, immer noch A4??). Die Navi ist auch ziemlich schnell ins abbilden, um jeder 2 sekunden aufs Autobahn (nicht umkodiert, immer noch A4??) Ich habe die Alarm Grund direct an Masse gelegt und das gibt keine Probleme. Ich weiSS eigentlich nicht ob das sowieso angeschlossen werden muss. Nächstem WE mal das Nokia carkit verdrahten und noch einem Endstufe einbauen f"r die Hintenlautsprecher und dan ist es Schluss (mit sehr viel Spass!)
  7. Hallo Flyingfuse, Ich werde montag zum Freundlichen gehen um das RNS-E von A4 zum A6 zu kodieren. Aber was noch immer fehlt ist die Tastenbeleuchtung. Kufatec bietet einem Harnass mit CAN simulator der die Beleuchtung steuert. Aber ich kan mich eindenken das dieses Gerät kein variabeles Beleuchtung bietet.
  8. Hallo, Ich möchte gerne meine a2 1.4 TDI nachrüsten mit einem RNS-E (schon gekauft). Ich habe gestern und heute versucht die CAN leitungen zu finden. Hinten im Radio-fach gibt's gar kein schwarzem 20-poligen stecker. Hintem am Kombi-instrument gibt es einem Blaue und einem Grüne 32-poligen Stecker; kein Grauem?? Es händelt sich um einem 1.4 tdi 01-2002 ohne FIS -Wie kan es sein das in einem MJ2002 keinem schwarzem 20-poligen stecker gibt? Ich habe schon versucht die andere CAN-Leitungen zu verbinden. Ich habe die Klemme 22/23 mit orange/braun und orange/grün benutzt. Jetzt schaltet das RNS-E aus und ein mit Zündung, fragt auch kein code mehr, aber es gibt keine Tastenbeleuchtung. Ich habe Alarmgrund mit Masse verknupft. -Wie bekomme ich denn einem nutzbares CAN-H und CAN-L signal? -Oder, wie bekomme ich Tastenbeleuchtung? Grüsse aus Holland, Hajo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.