Zum Inhalt springen

bdsf2003

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI

Wohnort

  • Wohnort
    Seesen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von bdsf2003

  1. Altes Thema aber noch mal das Ergebnis: Nach nochmaliger Demontage und Fixierung der Klappen vor dem Einbau sowie neuem Anlernen per VAG COM läuft alles wie es soll und es erscheint kein Fehler mehr.
  2. So, jetzt wurde die Drosselklappe gereinigt, das AGR gereinigt und überprüft und der laut Werkstatt Aktivkohlefilter getauscht. Anschließend alles neu angelernt. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr und der Wagen soll normal laufen. Bin gespannt und werde ihn nachher abholen. Trotzdem steht der Entschluß: Der Wagen wird verkauft.
  3. Nachtrag: Jetzt verschluckt sich der Motor im kalten Zustand beim Gasgeben und stirbt ab. Morgens also vier fünf mal starten und vorsichtig Gas geben bis man vom Hof fahren kann....
  4. Bei mir nein (mal ausnahmsweise;)). Nur der eine Fehler taucht immer wieder auf. Ich vermute wirkliche einen technischen Defekt im Bereich des AGR-Ventils und daher beim Umschalten starke ansauggeräusche und zu viel Luft. Dann muß mehr eingespritzt werden als laut LMM-Wert korrekt wäre um Lambda 1 zu erreichen und daher wird ein leck erkannt. Bei mir steht der Entschluß fest: Er wird jetzt noch mal repariert und dann verkauft. Wenn also jemand einen schwarzen FSI mit wirklich absoluter Vollausstattung (incl. BOSE, Navi Plus, Leder rot, OSS, Tempomat, S-Line etc etc) und Neuteilen (Bremsen komplett, Zahnriemen und Rollen, Fahrwerkslager, Zündspulen, LMM, Drallklappen etc etc) kaufen will kann er sich gerne melden. Ich übernehme aber keine Garantie und alle meine hier geposteten Erfahrungen werden Bestandteil des Kaufvertrages ;-))) Grüße! Björn PS: Ich werde mal nach einem RS6 Plus schauen. Der ist zwar auch sehr teuer im Unterhalt, hat aber einen Motor mit Gänsehautfaktor.
  5. Moin :-) Öldeckel und Schläuche definitiv fest und korrekt. Es ist ein Geräusch wie bei einem offenen Luftfilterkasten (wer kennt das nicht von früher? ;-) ). Also ein blubberndes lautes Ansauggeräusch - aber nur kurzzeitig immer wieder auftretend. Immer für ein paar Sekunden und dann wieder weg. Das Geräusch kommt aus Richtung des AGR Ventils als ob darin etwas umschaltet und den Weg für Nebenluft freigibt und dann wieder verschließt. Da ja die Ansaugbrücke vor kurzem mehrmals ausgebaut war wegen defekter Lastklappen im Krümmer habe ich schon dedacht daß sich vielleicht irgendwas gelöst hat!? Fehlercode ist 17912 laut VAG COM. Wir werden wohl nicht herum kommen den ganzen Kram wieder zu zerlegen und zu suchen...
  6. Moin zusammen: Ich habe inzwischen so ziemlich alles ausgetauscht was hier im Forum so beschrieben ist und in den letzten zwei Jahren Unsummen in den A2 FSI gesteckt. Über die Zeit des Ärgerns bin ich hinweg, inzwischen lache ich nur noch wenn er wieder nicht richtig läuft. Ich habe mich daran gewöhnt, daß man die wenigen Kilometer ohne Fehler und mit wirklichen 110 PS genießen muß ;-) Aktuelles Problem. Im Leerlauf aussetzer mit gleichzeitig stark verändertem Ansauggeräusch (Ansaugblubbern), dann wieder ein paar Sekunden weg und wieder da. Gleichzeitig bei Fahren mit ca. 2000 U/min starkes Ruckeln und bei höherer Geschwindigkeit auf der Bahn auch schwankende Leistung wie ein Bewegen des Gaspedals. Im Leerlauf ca. 2000 U/min halten nahezu unmöglich da o.g. Aussetzer mit kurzzeitig ganz anderem Motorsound und Schwankungen der Drehzahl. Zudem stark schwankende Maximalleistung zwischen gefühlten 60 und 110 PS. Fehlerspeicher erkennt Falschluft / Leck im Ansaugsystem, ist aber dicht und Einsprühen mit Bremsenreiniger bewirkt keine Drehzahlschwankungen. Das Ansauggeräusch und die Ursache scheinen aus dem Bauteil im Ansaugbereich zu kommen an welchem der E-Motor der AGR sitzt. Kann es sein, daß darin eine Klappe oder Zahnräder defekt sind? Danke für Tips im Voraus! Grüße Björn
  7. Hallo aus Seesen! Die Klappe ist nun nach Lösen und wieder anbauen des Ansaugkrümmers gängig. Aber der Fehler mit dem nicht erreichten Sollwert bliebt. Ich habe alle Einträge hier im Forum gelesen aber folgendes Problem: Im Leerlauf ist laut VAG COM der Sollwert 100%, der Istwert steht auch bei 100%. Bei Vollgasstoß ist der Sollwert 0%, der Istwert erreicht aber nur ca. 43%. Daher meldet er den Fehler und die gelbe Kontrollleuchte. Bei abgezogenem Umterdruckschlauch fällt die Klappe nach unten (auf die 43%) laut Diagnose, wenn ich nun etwas auf das Gestänge drück schaffe ich auch bis 20%. Nun gibt es wohl zwei Möglichkeiten: Das neue Potentiometer liefert einen falschen Wert (unwahrscheinlich) oder durch das erste Anbauen mit festsitzenden Drallklappen ist irgednwas verbogen oder defekt. Ein Freund sagte mir, daß der Krümmer nur mit den Klappen in einer ganz bestimmten Position angebaut werden kann / darf da sonst am Zylinderkopf oder im Krümmer teile des Drallsystems verbiegen und daher die Kalppen nun nicht mehr auf 0% zurückfallen können sondern bei 43% stehen bleiben bzw. irgendwo aufliegen!? Kann das sein? Gibt´s da Erfahrungen? Danke für Antworten im Voraus und Grüße von einem inzwischen echt gefrustetem A2 Fahrer. Björn PS: Ich bin eigentlich Audi-Fan und schraube an alten 200 Turbo Typ 43. Da ist noch alles schön mechanisch und einfach zu reparieren. Aber das Versuchsshuttle A2 FSI mit hunderten von fehleranfälligen Teilen, Kabeln, Sensoren, Steuergeräten, herausfallendem Dach, ausschlagendem Fahrwerk und hohem Verbrauch macht zunehmend weniger Spaß :-(
  8. Moin zusammen. Bei meinem 1,6 FSI war die Stange der Unterdruckdose für die Saugrohrklappe gebrochen. Also wurde diese getauscht und beim erforderlichen Ausbau festgestellt, daß die alte Klappe des Ansaugkrümmers sehr fest saß und nur noch einen Teil des vollen Weges bewiglich war. Also auch komplett den unteren Teil des Ansaugkrümmers mit den Klappen neu. Nach dem Einbau ließ sich die Unterdruckdose nicht bewegen und nach vielem Suchen habe wir nun festgestellt, daß die Klappen im Krümmer fest sitzen wenn dieser richtig montiert ist. Sobald man die Schrauben etwas löst und der untere Teil des Ansaugkrümmers vom Motor etwas Abstand bekommt kann man die Stange bzw. die Klappen bewegen. Kann irgendwer sagen woran das liegen kann? Ich weiß nicht mehr weiter. Danke! Björn
  9. Es ging mir um die 4 Kabel am STG. Die fraglichen "Pins" im Stecker des STG waren bereits mit Kabeln belegt, daher habe ich diese Kabel durchtrennt, mit dem Kabel zum Bedienteil verlötet und isoliert... Läuft jetzt prima :-)
  10. So, nachdem wir nun zig mal das Steuergerät kontrolliert, die Funktion GRA aus- und eingeschlaltet und den Blinkerhebel nochmals gewechselt haben ist der fehler nun gefunden: Es gab ein Kontaktproblem beim Anschluss der Leitungen vom Bedienhebel an das STG. Offensichtlich kommt es hier auf 100%igen Kontakt an, selbst der kleinste Spannungsverlust führt zur Fehlfunktion und er Meldung "unplausibles Signal vom Bedienteil GRA". Ich habe die Kabel nun nochmal richtig verlötet und isoliert und nun geht alles wie es soll... Hoffentlich bleibt´s so ;-) Grüße aus Seesen Björn
  11. Das verwirrt mich ja auch. Der Tempomat lief erst problemlos, dann zeitweise und nun nicht mehr. Alle Verbindungen und Schalter haben wir überprüft und auch das Auslesegerät von VAG vor Ort sagt, der Schalter für GRA liefere unplausible Werte. Da bleibt wohl nur auf Verdacht einen neuen Schalter zu bestellen und zu probieren!? Echt ärgerlich das Gesuche und die Ratlosigkeit...
  12. Kann es tatsächlich sein, daß der neue GRA Schalter einen Fehler hat der den Tempomaten lahmlegt?
  13. Spannung ist da, der Kupplungspedal-Kontakt war falsch justiert und musste nachgestellt werden. Trotzdem geht der Tempomat nun gar nicht mehr. Beim Auslesen wird angezeigt: Schalter für GRA unplausibles Signal!? Was kann denn das sein? Danke!
  14. Da ich bei Elektronik nur Bahnhof verstehe werde ich die Frage an meinen Schrauber mit VAGcom weiterleiten und ihn befragen... Danke!
  15. Guten Morgen! Gestern hatte ich ein paar mal die Zündung ausgeschaltet, trotzdem ging die GRA nicht. Heute morgen wollte ich nun zu meinem Schrauber fahren und - siehe da: Der Tempomat läuft!? Ich verstehe nur Bahnhof... Kann doch wirklich nur ein Wackelkontakt am Pedal(schalter) oder der 12 Volt-Versorgung sein, oder? Oder schaltet das Steuergerät den Tempomaten temporär ab wenn es einen sonstigen Fehler erkennt? Danke!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.