Zum Inhalt springen

stemke

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    noch kein A2
  • Farbe
    Akoyasilber Metallic
  • Ausstattungspakete
    Style

Wohnort

  • Wohnort
    D

Leistung von stemke

  1. So ... Ich habe jetzt erstmal notdürfig den Kontakt des bisherigen Massepunkts am Anhänger verbessert. Der Kontakt ist immer noch doof, aber die Beleuchtung des Hängers funktioniert jetzt wie vorgeschrieben. Am Fahrzeug bekomme ich beim Bremsen und ausgeschaltetem Abblendlicht immer noch die Warnung, dass eine Lampe ausgefallen sei. Es leuchtet aber alles korrekt. Ob die Meldung auch mit angeschaltetem Abblendlicht kommt, weiss ich jetzt nimmer. Der Nächste Versuch wäre dann wohl, die Masse komplett neu bis hin zu den Lampen zu verkabeln.
  2. Ok, sieht demnach nach einer Votex Nachrüstung aus. (doppelte Blinkfrequenz, das E-Satz Kästchen sieht gleich aus wie das Votex-Bild)
  3. Ich denke, es ist eine werksseitig verbaute AHK. Wie kann ich das sonst genauer feststellen? 1. Fehler am Hänger, den ich gefunden und behoben habe: Leuchtmittel eines Bremslichts war 10W, statt 21W. Dennoch keine Besserung. Es ist irre schwer 21W Sofitten zu bekommen. Ich vermute inzwischen sehr stark, dass der Massepunkt am Hänger eines der Haupt-Probleme ist. Die Masse des A2 wird an einer Verteiler-Dose des Hängers auf ein Alu-Blech des Hängers gegeben. Der Rahmen des Hängers ist aus Stahl. Die Masse-Blechschraube ist am Gewinde korrodiert. Die Lampen ziehen sich die Masse direkt vom Rahmen des Hängers. Die beste Lösung wäre hier wohl, direkt ein Kabel zu den Leuchten zu legen. Blöderweise ziehe ich um und das meiste Werkzeug ist schon weg, mal sehen, ob ich da morgen was schaffe. Muss auch noch für den Umzug einiges tun.
  4. Hm.. möglicherweise ist es doch ein Masse-Problem direkt am Hänger, nur unterschiedliche Zugfahrzeuge reagieren darauf unterschiedlich und manchmal tuts.
  5. Hallo, Ich hab zwar ähnliches gefunden, aber nicht "mein" Problem. Ich habe heute einen alten Hänger (BJ '86) gekauft und dabei folgendes festgestellt: Blinker geht einwandfrei, solange Licht aus und keine Bremse. Wenn Licht an, dann geht der Blinker am Hänger nicht, dafür "Disco" am Hänger, am A2 alles OK. Wenn Bremse getreten, geht am Hänger alles aus, falls Blinker an, geht dieser auf "Schnelltaktung". Wenn Bermse getreten und Licht aus, dann geht im Kombi die Hinweislampe "Licht brennt" an, alle Lampen am Hänger bleiben aus, nach einiger Zeit geht im Kombi (FIS) die "Lampe defekt"-Meldung an. Der 7-13-Adapter fällt als Ursache vermutlich aus. Ein anderer Adapter führte zum selben Ergebnis. Die AHK ist original Audi (afaik keine Nachrüstung). Zu Beginn der Tests waren noch mehr Probleme, die wir durch Bearbeiten der Steckkontakte bzw. richtiges Festklemmen einer Birne beheben konnten. Das alles klingt nach einem Masse-Problem, die Frage ist nur, wo? An einem anderen Fahrzeug (Touran) funktionierte der Hänger einwandfrei, ein anderer (älterer) Hänger hatte bei mir den selben Effekt. Daher fällt der Verdacht auf den A2. Letzte Woche funtionierte alles noch an einem 3. Hänger (Leihfahrzeug). Irgendwelche Ideen? Weiss jemand, wo möglicherweise schuldige Massepunkte sitzen? Gobt e irgendwo einen Schaltplan, dass man sich mal ansehen kann, wie das ganze verschaltet ist? Dank und Grüße, Stemke
  6. Eine einfache Geschwindigkeits-GPS-Messung (per Handy-App) zeigte, dass wohl genug Vorlauf da ist. Was ich noch nciht gemacht habe, wäre eine Strecken-Messung, die wohl genauer sein dürfte.
  7. Ich habe schon 3 TÜVs durch, mit z.T. sehr .. interessanten Ansichten (z.B. Abgaswerte würden nicht mehr eingehalten), oder ich wurde von Pontius nach Pilatus im Ring herum geschickt. Die Aurgumentationshilfe kann sicher nicht schaden, auch wenn der Umfang nicht passt, vllt. kann man ja den nächsten Prüfer mit Dreisatz überzeugen... Was der TÜV in meinen fällen vor Ort immer nur gemacht hat, war eine Tabelle ausdrucken, mit den Reifen, die halt innerhalb der eingetragenen Min/Max-Werte liegen.
  8. Laut Conti ist der EcoContact 5 ein deutlischer Fortschritt. 20 % weniger Rollwiderstand 10 % besser auf nasser Fahrbahn (Bremsen) 12 % weniger Abrieb ... und den gibts eben nicht 175/60 aber 175/65 R15 Auch bei Tests kommt er deutlich besser weg. (Quellen bitte selber suchen) Schade dass keine Antwort kommt, wie es geht, sondern nur Aussagen, dass man selber das nicht wollte und andere deswegen auch Serienreifen nehmen sollen...
  9. Doch, den ContiEcoContact 5 gibts in dieser Größe 175/65 R15. Das wäre der Reifen meiner Wahl. Daher nochmal die Frage und back to topic: Kann wer Unterlagen zu seiner Zulassung zur Verfügung stellen?
  10. Ich kram das nochmal hervor. Leider hab ich immer noch das selbe Problem und Unken rufen, dass man mehr Aussichten auf Erfolg hat, wenn man zeigen kann, dass es bei anderen auch geht.
  11. Ich wär für alles, was helfen könnte dankbar. So wie's aus sieht könnte es durchaus sein, dass ich neue Reifen brauche (Reifenschaden), und da würde ich dann gerne gleich umsteigen.
  12. Ich liebäugel auch mit der Größe 175/65/15 auf den Wählscheiben für meinen 90PS TDI. Leider komme ich nach diversen TÜV-Besuchen nich weiter. Die Rückmeldungen gehen von: Können wir nicht über geht gar nicht, weil die Abgaswerte dann nicht mehr stimmen (und der Prüfer hat dann gleich noch Kopien vom Fahrzeugschein behalten), bis zum Pontius-Pilatus Spiel, dass der TÜV mich zum Bosch schickt und der Bosch mich dann zum TÜV. Ein Bekannter hat jetzt einen Prüfer aufgetan, der würde es wohl eintragen, wenn man ihm entsprechende Unterlagen vor legt, dass das schon, bzw. mit denen das irgendwer schon eingetragen hat. Daher Frage: Hat mir jemand, der die Kombination eingetragen fährt, entsprechende Unterlagen? Ich denke, das kann von Berichten bis zur Kopie des Scheins gehen.
  13. Hallo, verstehe ich das richtig, es gibt die dringende Empfehlung, alle OSS zu tauschen, und das geht auf Kulanz, kost mich also nix? Gibt es da auch eine Fachwerkstatt in Norddeutschland? Meiner muss jetzt zum Service und zum TÜV (eigentlich schon seit März ) und irgendwie scheint ein bischen was zu ölen, was ich aber eigentlich gerne erst mit dem nächsten Zahnriemenwechsel machen lassen möchte. Da mir die Niederlassung in Wolfsburg extrem unsympathisch ist, weiss ich noch nicht, wohin...
  14. Cool, dass wieder Bewegung in die Sache gekommen ist! Dann kommt jetzt die Gretchenfrage: Kann man das Ding (6E0919041) irgendwie beim 1.4 TDI (66kW) nachrüsten und wo muss man es anschließen?
  15. Ich habe eben eine Fahrt duch die Stadt hinter mir. Das hat auf ein paar km meinen Schnitt von 3,6 l/100km auf 3,8l/100km verhagelt. Was mir aber wirklich extrem auf die Nerven geht ist, dass bei jedem Anlassen das Radio aus (und dann wieder an) geht. Guten Redebeiträgen zu folgen ist damit kaum möglich, wenn man bei Stopps den Motor regelmäßig abstellt. Was muss man tun, um diese Stopp-Start-Automatik des Radios weg zu bekommen? Bei meinen alten Autos (20 Jahre+) war das kein Problem. Auch bei meinen 3L-Lupos spielte das Radio durch. Ist das ganze eine Codierungssache oder kann/muss man das Radio anders anschließen? Auch Start-Stopp-Nachrüstlösungen versprechen, dass das Radio an bleibt. Irgendwie muss es gehen. Wie? Wer weiss mehr?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.