Zum Inhalt springen

A2-2002

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von A2-2002

  1. Hallo liebe A2-Freunde. Wir haben eine Radlaufleiste/-blende (wie immer man das Teil nennen möchte) abzugeben, denn meine Frau hat sich von ihrer Kugel getrennt. Die Leiste / Blende war als Ersatzteil für ihren AUA Bj. 2001 gedacht, kam aber nie zum Einsatz. Das Teil ist nagelneu, unlackiert und war nie montiert. Zustand siehe Fotos. Wer es haben möchte / gebrauchen kann, möge mir per PN sagen, was es ihm/ihr wert ist. Der Neupreis liegt wohl bei 90 €. Wir würden es für 40 € (VB) abgeben. Es muß allerdings in Wuppertal abgeholt werden; ein Versand ist zu kompliziert. Viele Grüße.
  2. Hallo zusammen und guten Abend. Wollte mich noch einmal abschließend zu diesem Thema melden. Die Werkstatt hat keine Idee mehr - und meine Frau hat jetzt endgültig die Nase voll. Sie will das Auto nicht mehr. (Möchte jemand eine Kugel kaufen...?!) Euch allen vielen Dank für Euer Engagement sowie Eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Euren Kugeln - und eine möglichst unbeschwerte Zeit damit. Viele Grüße.
  3. @Audi_Coupe_S U'r da man!! Ganz herzlichen Dank! Werde das morgen mal mit dem Meister besprechen. Ich hoffe, er fühlt sich nicht auf den Schlips getreten, daß ein Kunde mit Lösungsvorschlägen "aus dem Internet" kommt. Aber eigentlich kann es ja nur in seinem Sinne sein, um dem Fehler endlich auf die Schliche zu kommen. Melde mich wieder.
  4. Hier in diesem tollen Forum gibt's zum Glück nur gute Antworten! :-) Danke für die Bedienungsanleitung. Ich schau mal, ob ich da irgendwelche Ungereimtheiten erkennen kann. Ansonsten gebe ich den Tipp an den Werkstattmeister weiter.
  5. Ich habe mir mal sehr intensiv diesen Thread durchgelesen: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/20213-anlasser-schweigt/page/2/ Gerne würde ich mir das "Geheimfach" ansehen, aber leider werde ich aus der Beschreibung nicht so ganz schlau, wo ich danach suchen muß... Hätte vielleicht zufällig jemand ein Foto oder eine etwas genauere "Ortsangabe"? Und: muß man den Teppich rausrupfen oder ist der nur lose verlegt? Sorry wegen der blöden Fragen...
  6. Stimmt. Wäre eine vernünftige Entscheidung gewesen.
  7. @Sepp Das haben sie gemacht, weil der Fehler auch mit dem Neuteil auftrat und man deswegen davon ausging, daß es nicht am Zündanlassschalter liegen kann.
  8. Oh - das wäre super. Vielen Dank im Voraus!
  9. Äh - was hat es damit auf sich?! Bin leider Laie... Gibt's dazu vielleicht einen Thread, wo ich mich schlau machen könnte?
  10. Ah - ich hatte das "nicht" übersehen / überlesen. Sorry.
  11. Wir haben einen 1.400er Benziner, aber ich denke das macht keinen Unterschied?!
  12. @Sepp Die Werkstatt hatte einen komplett neuen Zündanlassschalter bestellt und eingebaut. Der Fehler trat trotzdem wieder auf. Infolgedessen hat man wieder auf den alten Schalter zurückgebaut.
  13. @Sepp Nein - das gesamte Mäusekino bleibt hell erleuchtet. Auch die Innenbeleuchtung funktioniert. @Audi_Coupe_S Danke für Deinen Vorschlag. Ich werde mal versuchen, den Meister dafür zu begeistern. Der Anlasser wurde 2019 erneuert und funktioniert offenbar einwandfrei. Man hat in der Werkstatt auch schon das Experiment gemacht, eine Batterie direkt an den Anlasser zu hängen - also unter Umgehung des Bordnetzes. Daraus ergaben sich aber leider auch keine weiterführenden Erkenntnisse. Wir hatten ebenfalls gehofft, daß man die Ursache nach zwei Jahren finden würde. Scheint aber kompliziert zu sein.
  14. Guten Tag zusammen. Ich hoffe, Euch allen geht’s gut und Ihr seid gesund…! Leider muß ich diesen Thread noch einmal aufwärmen, denn wir sind der Verzweiflung nah und stehen kurz davor, die Kugel zu verkaufen. Der Grund: sie macht nach wie vor Zicken beim Starten. Das Symptom: Alle paar Tage / Wochen tut sich beim Anlassen rein gar nichts. Kein Orgeln, kein Klacken oder Klicken - einfach gar nichts. Noch einmal zur Erinnerung, was in den letzten zwei Jahren passiert ist. Batterie wurde erneuert Anlasser wurde erneuert Zündschloß wurde überprüft Massekabel zwischen Anlasser und Karosserie wurde erneuert Da das alles nichts geholfen hat, wurden zwei weitere Masseverbindungen zwischen Anlasser und Karosserie eingezogen - um sicherzustellen, daß der Stromkreis auch wirklich geschlossen ist, so die Werkstatt. Es hilft alles nichts. Was mir jetzt nur noch einfiele: Wegfahrsperre? (Kann’s aber eigentlich nicht sein, denn wenn ich das Auto anrollen lasse, springt’s problemlos an.) Batterien Schlüssel? Die sind halt 20 Jahre alt. (Muß man die Schlüssel nach einem Batteriewechsel eigentlich neu „anlernen“?) Austausch Kabelbaum von vorne nach hinten zur Batterie? Das hatte die Werkstatt vorgeschlagen, aber das würde ja - neben immensen Kosten - bedeuten, daß man das halbe Auto auseinandernehmen muß. Mir ist auch nicht ganz klar, was das bringen könnte. Wir sind wirklich verzweifelt - und meine Frau traut sich verständlicherweise mit dem Auto nirgendwo mehr hin. Hätte vielleicht noch jemand eine Idee? Vielen, vielen Dank im Voraus!!!
  15. So - wir haben die Kugel wieder nach Hause geholt. Die Werkstatt hat glaubhaft versichert, daß das Massekabel in Ordnung ist. Man hat außerdem alle Kontakte, Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und was da sonst noch eine Rolle spielt intensiv gereinigt. Interessanterweise stellte der Meister fest, daß das Minuskabel an der Batterie nicht richtig saß. Offenbar hatte die Klemme ein gewisses Spiel. (Frage mich nur, wieso dann beim erfolglosen Startversuch das gesamte Mäusekino Strom hatte.) Beruhigend: die Werkstatt, die vergangenes Jahr das Massekabel erneuert hat, ist dieselbe, die vor zwei Jahren die neue Batterie eingebaut hatte... Mal sehen, wie lange es diesmal gutgeht. Vielen Dank Euch allen für Eure wertvollen Tipps!
  16. Oh - das hatte ich überlesen. Guter Punkt - danke schön! Das würde ja so einiges erklären. Werde ich dem Meister am Montag gleich mal als Anregung mit in den Arbeitstag geben...
  17. Danke für den Verweis auf den Anlasser-Thread. (Eigentlich wollte ich ihn ausdrucken und dem Meister heute unter die Nase halten, hab's dann aber doch gelassen...) Wir waren heute in der Werkstatt um unsere Kugel mal zu besuchen. Natürlich sprang sie ohne Probleme an - mehrere Male hintereinander. Dem Meister habe ich jetzt aufgetragen, das Massekabel und alle Verbindungen noch einmal gründlich zu untersuchen. Es spricht ja doch einiges dafür, daß das die Urasche ist. (Warum das erste Kabel allerdings 18 Jahre gehalten hat und das zweite nur 8 Monate erschließt sich mir leider nicht.)
  18. Hallo. Ja. Man hat im vergangenen Jahr im Rahmen der Fehlersuche einen neuen Zündanlassschalter (oder wie das Ding heißt) eingebaut - um dann festzustellen, daß es daran nicht lag...
  19. Ich gehe mal davon aus. (Darauf würde ja sogar ich als Laie kommen.) Werde das morgen bei einem persönlichen Besuch mal ansprechen...
  20. Guten Tag und hallo in die Runde. Mein letzter Besuch hier im Forum liegt schon ein paar Jährchen zurück, darum stelle ich mich / uns noch einmal kurz vor. Wir sind zwei Ü60-Senioren aus dem Bergischen Land. Meine Frau fährt seit nunmehr 18 Jahren ihren schwarzen A2 1,4 l Benziner (Bj. 2001) und hat es mittlerweile auf stolze 65.000 km gebracht... Über die Jahre gab's eigentlich keine nennenswerten Probleme mit der Kugel. Daß sich das beizeiten ändern würde, war natürlich abzusehen. Zuletzt mußte 2017 der Anlasser erneuert werden und 2018 die Batterie. Aber das sind ja eher noch Kleinigkeiten. Ende 2019 wurde es allerdings etwas komplizierter. Eines Tages wollte das Auto nicht mehr anspringen. Bemerkenswert dabei: Kein Orgeln, kein "Klick" oder "Klack" des Anlassers - nichts. Das Mäusekino mit allen Lämpchen leuchtete fröhlich vor sich hin, sonst passierte nichts. Also: Schlüssel raus, 10 Sekunden gewartet, Schlüssel wieder rein - brumm. Ab in die Werkstatt. Nach endlosem Suchen (und dem erneuten Austausch von Anlasser und Batterie) hatte der Meister dann das Massekabel zwischen Anlasser und Karosserie als Ursache ausgemacht. Das Kabel wurde im letzten Dezember erneuert, danach war alles wieder bestens. Bis vorgestern. Gleiches Spiel wie vor 8 Monaten: Schlüssel rumdrehen, nichts. Kein Orgeln, kein Klacken, kein Schwächerwerden der Instrumentenbeleuchtung. Zweiter Versuch: nichts. Dritter Versuch: Der Motor startet nach gefühlten 3 Millisekunden, und die Kugel fährt ganz normal. Seit gestern steht sie nun wieder in der Werkstatt. Und ich habe den leisen Verdacht, daß die Herrschaften da nicht so recht weiterwissen. Hättet Ihr vielleicht - auf Basis der geschilderten Symptome - ein paar Vorschläge, was ich dem Meister mal unter die Nase reiben könnte, damit er an den richtigen Stellen sucht? Ich möchte gerne vermeiden, daß mir die Werkstatt zig Stunden für diverse Trial & Error-Maßnahmen auf die Rechnung schreibt. Oder daß sie im schlimmsten Fall das halbe Auto zerlegt, um irgendwelche Kabelstränge auszutauschen. Es täte mir leid, wenn ich - obwohl ich sehr intensiv gesucht habe - irgendwelche Threads oder Postings überlesen haben sollte, die das Thema zum Inhalt haben. Falls doch - Asche auf mein Haupt... Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und einen schönen Abend Euch allen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.