Zum Inhalt springen

berno

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von berno

  1. Hallo VAGLupo, ich hatte es bereits vermutet, das es Probleme gibt, wenn die Neutralstellung vorgegaukelt wird, ich war aber der Meinung, das aus der Neutralstellung keine Bewegung ausgeführt wird, vor dem Startvorgang. Ich denke, ich werde das Steuergerät nächste Woche zu Dir schicken. Die Fotos sehen übrigens gut aus, gefällt mir. Gruß Bernd
  2. Hallo, und frohes neues Jahr noch! also leider mußte ich eine längere Pause einlegen, um an unserem Haus einige Renovierungsmaßnahmen vorzunehmen. Der letzte Stand ist, das die Kupplung jetzt Hydraulisch betätigt wird. Die Schaltseile müssen angefertigt werden, und benötigen eine wesentlich tiefere Karosseriedurchführung, als es z.b.bei einem 1.4er Modell. Nur mit dem Ausmessen der Längen für die Schaltseile und befestigungen tue ich mich etwas schwer (ohne Bühne). Immerhin habe ich eine Firma gefunden, die Schaltseile anfertigt. In Sachen Elektronik frage mich immer noch, ob es nicht einfacher wäre die Mikroschalter und Winkelpositionsgeber der Hydraulik, so einzustellen, das dass GSG denkt, das es dauerhaft in der Neutralstellung steht.Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Start/Stop Automatik trotzdem aktiv, und das Steuergerät muß nicht umprogrammiert werden. Einige Berufskollegen haben mir allerdings schon zu bedenken gegeben, das in der Neutrallstellung möglicherweise nicht die gesammte Motorleistung zu verfügung steht. Hat jemand von Euch einen Vorschlag? Gruß Berno
  3. Ok, Thomas hat wohl Recht gehabt, mit der Schaltumlenkung aus dem Lupo kan man beim A2 wohl nichts beschicken. Hat vieleicht jemand eine Idee, ob es eine schaltumlenkung gibt, bei der die Schaltseile von oben kommen, oder muß ich tatsächlich was basteln ? Das würde meinen Zeitplan glaube ich, ganz schön versauen. Hmm Gruß Bernd
  4. Danke A2Tdi, ich hatte es befürchtet, das die Betätigung von oben ist. Die Schaltumlenkung habe ich schon, (VAGLupo´s Umbau gleiches Model) Hoffentlich sind die Schaltseile lang genug, und der Biegeradius nicht zu eng. Bei der Kupplung sieht es ähnlich schlecht aus...... Danke auch für die Fotos. Gruß Bernd
  5. Na ja, da die Hydraulik mit der Bremsanlage bzw.Flüssigkeit zusammenhängt (oder?) ist das für mich Heilig. Außerdem ist es mit der Teileversorgung gar nicht so einfach. (für mich jedenfalls) Nachdem ich festgestellt habe, das mein Ersatzfahrzeug, ein Passat jetzt neben benzin, und öl auch noch Wasser verbraucht, habe ich beschlossen, das es jetzt etwas schneller gehen muß..... Übrigens der Innenumbau ist wie Ostern, hinter fast jeder Verkleidung sitzt irgendein Steuergerät. Das begeistert sogar den Elektriker. Achso, hat jemand von Euch Fotos, worauf zu erkennen ist, wie das Wiederlager der Schaltseile im Motorraum befestigt ist ? Damit hab ich noch so meine Problemchen. Gruß Berno
  6. Hallo, heute habe ich die Pedale von A2-D2 bekommen, und bin erstmal absolut begeistert. Da das Kupplungspedal, anders als im Lupo, eigene Befestigungsschrauben hat, kann ich es ohne Probleme einbauen. Die Befestigungen sind alle vorhanden. Einzig ist die Problematik, daß es eine hydraulische Kupplung war, und jetzt eine seilzugbetätigte Kupplung werden soll. Für die Schaltseile scheint es auch eine entsprechende Durchführung zu geben. Aber immer der Reihe nach.... Gruß Berno
  7. Also, es wird noch etwas dauern, befürchte ich, aber danach ist sicher was über... Ich hoffe A2-D2 hat das Pedalwerk noch... Gruß Bernd
  8. Hallo, hier ein kleiner Zwischenstand. Nachdem meine Frau jetzt einen fahrbaren Untersatz hat, habe ich die Kugel abgemeldet. Bei Ebay habe ich eine Schaltbox, und Schaltseile gefunden. Die Schaltumlenkung habe ich beim Händler gekauft. Ich bin nicht sicher, ob die Schaltseile wirklich passen, aber mal sehen..... Es fehlt noch ein Pedalwerk, und ein Kupplungsseil. Ich brauche noch etwas Zeit, um genügend platz in der Garage zu schaffen, bevor es los gehen kann, und dann muß auch erst mal das Getriebe ausgebaut werden, zwecks Reparatur. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Gruß Berno
  9. Hallo, also das Getriebe wollte ich eigentlich beibehalten, obwohl wohl bei meinem mal wieder der Syncronring 3/4 Gang defekt ist. Für einen zusätzlichen Start/Stop Schalter wird sicherlich kein freier Eingang zu Verfügung stehen. Ich denke da eher daran den zusätzlichen Schalter in reihe zur Bremsdruckabfrage zu legen. Letztlich ist das natürlch auch die Frage, was Vaglupo möglich machen kann. Das Kupplungspedal sollte wohl eher Seilzugbetrieben werden. Im Moment habe ich etwas Probleme mit der Teilbeschaffung. Im Verwerternetz, habe ich noch keine brauchbaren Antworten erhalten. Wäre echt klasse, wenn jemand von Euch was weiß. Gruß Bernd
  10. Hallo Mirco, Du meinst sicherlich bezüglich der Start/Stop Automatik ? Auf jeden fall. Ich muß mich jetzt allerdings erstmal um einen fahrbaren ersatz Untersatz bemühen, bevor ich richtig loslegen kann. Auch habe ich noch nicht nachgesehn, weleches Getr.Steuergerät verbaut ist. Wenn sich da was machen ließe, wäre echt dufte... Gruß Berno
  11. Hallo ihr Leidensgenossen, lange habe ich dieses Thema verfolgt, und mich über Audi´s Vorgehensweise zu diesem Thema geärgert. Ich bin jetzt so weit, und möchte diesen Schritt wagen, da ich das Gefühl habe, das die Freundlichen vom Gangsteller keine Ahnung haben, und die nächste Rep.an meiner Kugel ca. 4000euronen kosten soll. Vaglupo, machst Du die Softwareänderung noch, oder ist das passe ? Als Elektromeister frage ich mich, wie viele Andere, ob es nicht event. doch möglich ist die Start/Stop Automatik zu retten. z.B. in dem ein taster in das Cockpit Eingebaut wird der nach dem auskuppeln gedrückt werden kann, schließlich kommt doch die Abschaltanforderung vom Getriebesteuergerät, oder?
  12. berno

    1,2L Getriebeproblem

    hallo mütze, das rückwärtsgang problem hat sich jetzt erledigt. die freundlichen haben es gefunden . rückwärts fahr schalter kaputt ! (angeblich schon im werk passiert) daher das klackern. er hat vom schalter kein signal bekommen und hat es immer wieder probiert den gang einzulegen. geht jetzt wie verrückt !!! fast 5000 urlaubskilometer ohne probleme bin echt sehr zufrieden. sorry das ich mich so spät gemeldet habe...
  13. berno

    1,2L Getriebeproblem

    hallo, bei meinem 1.2er höre ich manchmal beim rückwärtsgang einlegen ein rattern aus dem motorraum, und der rückwärtsgang läßt sich nicht benutzen.der typische handbremsengong kommt nach kurzer zeit dazu und sägt an meinen nerven (ich muß unbedingt einen mit melodie einbauen).meistens schalte ich dann auf d und rolle ein stück vor, anschließend läßt sich der rg.auch wieder benutzen.(zuvor neustart, weil nach gong ertönen garnichts mehr geht) doch letzte woche hat auch das nicht mehr geholfen.... trotz etlichen versuchen innerhalb von mehreren tagen. bei den freundlichen haben sie mich dann auch gleich gefragt wie oft das schon vogekommen ist (war wohl nix neues). ergebnis hinterher: (laut aussage) monteur hat 2 mal den hebel auf r gestellt wobei der motor auch 2 mal ausgegangen ist ??? (mir nich nie passiert) anschließend hat er den motor von hebelstellung n aus gestartet und konnte anschließend in r schalten und fahren. ist mir ein rätsel... ich habe etliche male probiert von d aus in r zu schalten doch jedesmal wieder das gleiche rattergeräusch. dabei geht man doch über n wenn man von d auf r schaltet. die vorwärtsgänge funtionieren alle prima (habe auch erst 56tkm) hatte jemand von euch schonmal diese probleme? mfg. berno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.