Zum Inhalt springen

bebob

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Leistung von bebob

  1. Hi, hatte das Problem auch mal, als ich die Alu-Kugel noch hatte. Bei mir wars damals die nicht richtig geschlossene Serviceklappe. Sie schien eigentlich richtig eingerastet zu sein, habe dann aber kräftig draufgedrückt und dann ging wieder alles.
  2. @snoop: Ja, die ganze Sache ging auch über Audi. Es war sogar extra ein Service-Ing angereist um sich des Problems anzunehmen...leider ohne großen Erfolg. Hatte damals noch Garantie, von daher nur die Spritkosten für das Hin- und Herfahren am Hals ;-)
  3. Hallo snoop, hatte genau das gleiche Problem...war deswegen insgesamt knapp 12Mal beim Freundlichen... kriege nicht mehr genau zusammen was damals alles gemacht wurde. Aber Dinge wie der berühmte Filzlappen um die Schaltseile, diverses Einstellarbeiten, Austauschen der Motorlager (weil man von dort die Vibrationen vermutete) waren auf alle Fälle auch dabei. Letztendlich brachte das Austauschen der kompletten Schaltkulisse für etwa 1 Jahr Abhilfe. Habe das Auto vor ein paar Monaten mit wieder vibrierenden Schalthebel dann verkauft. Bis heute weiß niemand genau wo das Vibrierenden genau herkam bzw. wie man es endgültig abstellen könnte.. Weiterhin viel Glück bebob
  4. @Eldorado Das ist es Dir mit meinem Eintrag gleich besorge war nicht meine Absicht ;-) Über RAV4 habe ich auch schon nachgedacht. Aber nach der Probefahrt war ich enttäuscht. Bin mittlerweile bei Honda gelandet und total zufrieden. Sowohl mit dem Auto, als auch dem Service. Gut billig ist Honda auch nicht...aber der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht. @Harlekin Gebe Dir durchaus Recht, dass auch andere Hersteller ihre Probleme haben, ganz klar. Mag auch sein, dass ich ein Montagsauto hatte. Aber von einem Premiumhersteller erwarte ich eben keine Montagsautos, schon gar nicht für solche Preise. Und wenn doch mal was passiert, dann erwarte ich, dass man als Kunde nicht wie der letzte Ar... behandelt wird. Ok jeder Hersteller hat so seine Phiisophien. Die von Audi deckt sich jedenfalls nicht mit meiner. Und ich denke Audi und ich können gut aufeinander verzichten. Sollen die ruhig den Preis für das neue Auto, was ich nun mit Sicherheit nicht mehr bei Audi kaufen werde, auf die anderen umlegen oder noch weiter mit der Qualität der Zulieferteile runtergehen. Solange es genug Leute gibt, die am Image von Audi kleben und die Preise zahlen kann es Audi ja auch egal sein. Jedenfalls scheint es ja noch genug andere Hersteller zugeben, die wenigstens mit den Problemen ihrer Kunden entsprechend umgeben.
  5. Als Ex-A2 Fahrer schaue ich regelmäßig und immer wieder gerne in dieses Forum, weil ich es doch recht interessant finde, dass es immer noch neue Mutige für den A2 gibt :-) @Eldorado, mein herzliches Beileid zu diesem wirklich "tollen" Auto. Ich wünsche Dir wirklich alles erdenklich Gute mit dem Auto und hoffentlich hast Du eine gute Werkstatt Deines Vertrauens! Denn die wirst Du jetzt öfter mal brauchen! Besonders in Kulanzfragen habe mit meinen 2,5 Jahren A2 wirklich viel mit diversen "Freundlichen" erlebt..vor allem unmögliches. Es ist wirklich so, dass Kulanzanträge nicht objektiv bewertet werden, sondern von der Laune des Sachbearbeiters abhängig sind. Habe ich zweimal mitgemacht, dass bei ein und dem selben Schaden, der eine Sachbearbeiter Kulanz gewährt hat und der andere nicht. Besonders interessant ist es dabei, die extreme Borniertheit eines sogenannten Premiumherstellers kennenzulernen (wobei nach meiner Erfahrung bei Audi eigentlich nur die Preise Premium sind, aber das nur am Rande). Ich habe wirklich 3 Kreuze gemacht, als ich das Ei wieder losgeworden bin. Leider mit viel Verlust, aber der Gedanke an die knapp 2 DINA4 Seiten Mängelliste die ich mit dem A2 zusammengetragen habe, machen den Verlust wieder erträglich. (keine Angst...alle Mängel im Detail zu wiederholen, verkneife ich mir. ;-) Bilanz: Wertverlust in 2,5 Jahren gut 8.500 Euro (gegenüber Neupreis insgesamt 14.000 Euro). Reparaturkosten von insgesamt rund 4.000 Euro (die Dinge während der Garantiezeit und reine Wartungskosten sind hier nicht mit eingerechnet!!). Soviel Sprit kann man in dieser kurzen Zeit nicht verfahren, um diese Kosten wieder "reinzusparen". Soviel zu den Themen Premiumhersteller und sparsames Fahrzeug..aber die Diskussion habe ich glaub hier auch schon geführt *g*. Bin jetzt glücklicher Besitzer eine japanischen Fortbewegungsmittels und dazu kann ich nur sagen: Audi ihr habt wahnsinnig viel zu lernen! @all Trotzdem allen weiterhin gute Fahrt. Eins werde ich wirklich vermissen: von anderen A2-Kollegen auf den Straßen gegrüßt oder angesprochen zu werden. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Auto bzw. anderen Autofahrern erlebt.
  6. @ Karsten: Wieso ist das eine Diskussion auf dem Niveau der Prolls? Hier wurde eine ganz normale Frage gestellt, die von anderen Forumsteilnehmern freundlicherweise beantwortet wurde. Wenn Dir das Niveau hier zu niedrig ist, dann solltest Du Dich vielleicht besser mit dem Feuilleton der FAZ beschäftigen...
  7. bebob

    nie wieder audi

    @cer: dankel, dass Du Dir noch mal die Mühe gemacht hast, Deinen Post zu relativieren. Zumindest habe ich jetzt das Gefühl, dass die Forumsteilnehmer hier nicht nur blind die Vorteile sehen, sondern sich auch mit negativen Aspekten auseinander setzen können. Also nix für ungut ;-) Wenn ich die Tage mal dran denke, stelle ich die Autohistorie meines A2 hier ins Forum, damit ihr mal sehen könnt, was ich mit der Alukugel so alles in den letzten drei Jahren erlebt habe. Ist schon erschreckend was da alles an Ärger und Reparaturen zusammen gekommen ist. Jetzt geht die Suche nach einem Neuen los bzw. was im Moment noch schwieriger ist, ich muss den A2 erst mal loswerden...
  8. bebob

    nie wieder audi

    Danke @michel für Deine Unterstützung :-) Habe die Alukugel heute morgen wieder abgeholt. Insgesamt knapp 2900 Euronen, (@cer die Reifen sind rausgerechnet ;-) Es ist dafür noch ein defekter Luftmassenmesser und kaputter Ventildeckel hinzugekommen. :-( Habe heute tierischen Aufstand wegen der mangelnden Kulanz gemacht. Als ich mich bis zum Niederlassungsleiter durchgekämpft habe, zeigte der ein wenig Einsicht und versucht es wenigstens heute noch mal bei Audi wegen Kulanz. Die Rechnung habe ich nicht bezahlt und warte jetzt ab, ob die was erreichen können. Parallel dazu habe ich jeweils ein Schreiben an Audi und eins an Auto Bild verfasst und eben weggeschickt. Derzeit wälze ich AutoScout24 und mache mich auf die Suche nach einem Neuen. Es will nicht zufällig jemand einen A2 kaufen? ;-)
  9. bebob

    nie wieder audi

    Zunächst mal Danke an alles Schreiber die Anteil an meinem Frust nehmen ;-) Dann generell was zu meinem Beitrag: Dies war kein Angriff an A2-Fahrer, sondern der Frust ging an hauptsächlich Audi. Als solches will ich den Beitrag auch verstanden haben und Kommentare wie den von „Durness“ ist genauso notwendig wie ein Kropf. Schade, dass manche hier nicht mit Kritik an diesem Fahrzeug umgehen können. Wenn hier künftig nur positive Beiträge erwünscht sind, dann kündigt das bitte auf den Forumseiten an. Ok, zur Sache: @cer: zu 1) das ist doch genau das Problem. Jeder sagt das sind Zukauf-Teile. Aber gehören die denn nicht zum A2? Ich kann doch nicht das Auto schön reden, indem ich sage, dass ist nicht von Audi, sondern vom Zulieferer. Dann muss sich Audi mal Gedanken zum Thema Zulieferer Wechsel machen. Ich arbeite in der Pharmaindustrie. Da können wir auch nicht sagen: „oh der Patient ist an einem der Hilfsstoffe gestorben? Pech für ihn, dass ist ein Zuliefererstoff, wir produzieren nur den Wirkstoff.“ Uns würde das Regierungspräsidium dicht machen! Zu 2) Du kannst davon ausgehen, dass ich als Verfahrensing. ein wenig von dem verstehe, was Du dort schreibst. Aber auch hier kann es nicht sein, dass nach vier Jahren Benutzung der Klimaanlage gemäß Handbuch der Kompressor defekt ist (teilte mir heute die Werkstatt mit, dass dieser Aufgrund der UNdichtigkeit das zeitliche gesegnet hat) Im übrigen war der Verdampfer schon nach ca. 1 Jahr auch kaputt. Und falls Du mit kalt hochdrehen und untertourig fahren auf den kaputten Turbolader anspielst, so kann ich darüber auch nur lächeln. Dies ist nicht mein erstes Auto und auch nicht mein erster Turbo-Diesel. Zu 3) Falls du meinen Beitrag gelesen hast, habe ich in Klammern geschrieben „ok Verschleiss“ und somit das Ganze relativiert. Zu 4) Das ist meiner Meinung nach genau der Punkt wo sich die meisten A2 Fahrer selbst in die Tasche lügen, indem sie genau immer da einen Unterschied zwischen billig und wirtschaftlich machen wo es gerade passt. Was ist denn wirtschaftlich? Es ist doch die Gesamtrechnnug am Ende Jahres die Aussage über die Wirtschaftlichkeit macht. Und da gehören auch die „teuer“ Faktoren wie Anschaffungspreis und Inspektions- und Reparaturkosten mit rein. Zu 5) Da stimme ich dir voll zu! Zu 6) Das lasse ich unkommentiert. Zu P.S.: a) Auto Glöckler, Mainzer Landstraße in Frankfurt b) Auto Gotta in Dietzenbach Da kriegste die Teile hinterhergefeuert. Ein Kommentar hat mich dennoch schmunzeln lassen (danke @formfunction): "Aus meiner Sicht geht ohne die Garantieversicherung nix bei Audi. Das Risiko für hohe Reparaturbeiträge ist zu gross". Also nix für ungut! Ich finde das Board trotzdem super und wünsche allen noch viel Spaß mit ihrer Alukugel und wünsche niemanden solch einen Stress mit dem Auto.
  10. bebob

    nie wieder audi

    Nach ungefähr 20 werkstattaufenthalten in den letzten drei Jahren, kommt nun im Jahre 4 des Lebens meines A2 der absolute Höhepunkt: die 2te Longlife Inspektion... Zugegeben ein umfangreiches Programm: Longlife Service inkl. Zahnriemenwechsel... hatte mit knapp 1000 Euro gerechnet. Aber das reicht ja nicht um dem genervten Audi-Fahrer noch das letzte bisschen Fell über die Ohren zu ziehen. Gefunden wurde noch folgende Mängel: Turboladerschaden, Klimaanlage undicht, Wasserpumpe defekt. Zusammen mit den zwei abgefahrenen Reifen (ok Verschleiss...) bin ich mittlerweile bei 2800 (in Worten: zweitausendachthundert) Euro für die planmäßige Wartung nach vier Jahren los (Bj. 11/2000 und 78 Tkm). Kulanz für z.B. den Turbolader wird komplett abgelehnt. Was soll ich dazu sagen: Danke Audi, für einen Premium-Kleinwagen, der teuer in der Anschaffung und für mich nichts mehr ist, als ein Haufen fehlentwickelter Schrott. Tipp an alle, die vor einer Kaufentscheidung stehen: lasst euch bloß nicht eine A2 Schüssel von eurem Audi Händler andrehen. Die werden zur Zeit wie sauer Bier angeprießen. Das ist Schrott in Alu. Es gibt mittlerweile genug andere Autos die ähnlich sparsam sind und mindestens genauso viel Fahrspaß bringen. Jeder, der sich hinter dem geringen Verbrauch versteckt, macht sich langfristig nur was vor. Sorry an alles A2-Lover...ich wünsche, dass ihr alle mehr Glück mit euren Kugeln haben werdet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.