Zum Inhalt springen

agapi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von agapi

  1. Danke dir - ich bin ja bereits mit einem neuen fahrbaren Untersatz versorgt. Jetzt geht es nur noch darum, was mit der Kugel passiert. Mit Struktur meinst du, ob die Karosse verzogen ist?
  2. @MustPunish jetzt erst gesehen - lieben Dank, dass du an mich gedacht hast!
  3. "Geht doch" hätte ich das nie genannt :-) - aber ich seh das ganze auch etwas emotional ;-) Motor läuft (glaub ich) - fahrbereit definitiv nein, lässt sich definitiv nicht lenken. Ausstattung ist nichts besonderes, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lederlenkrad, CD-Wechsler - das wars. Interessenten gab es hier noch nicht, Unwissender hatte sich angeboten ihn anzusehen, aber kein Interesse an ihm. Aber ich werd ihn hier mal reinsetzen...
  4. So, die Sache mit dem Unfall hatte mich ganz schön aus der Bahn geworfen (mehr, als ich erwartet hätte) - aber jetzt ist etwas Zeit vergangen und die Sache soll einen Abschluss finden. Meine Kugelzeit hat nach über 14 Jahren ein Ende gefunden - da ich ja recht kurzfristig einen neuen fahrbaren Untersatz brauchte und kein A2, der für mich in Frage gekommen wäre, in der näheren Umgebung zu bekommen war bin ich einfach mal ein paar Autohäuser abgefahren, ohne Plan, was ich eigentlich wollte. Und dann hab ich mich tatsächlich gleich bei der 3. Station verliebt - in einen A1. Irgendwie ja ganz anders - aber irgendwie auch ein bisschen besonders. Probe gefahren, noch mehr verliebt, gekauft - ich muss gestehen, ich mag ihn und er konnte mich über den Kugelverlust hinweg trösten :-) Jetzt steht das alte Schätzchen aber noch immer auf dem Hof unserer Werkstatt - ich konnte mich bisher noch nicht damit beschäftigen was aus meinem alten Liebling werden soll, aber ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen... Vielleicht hat jemand hier eine Idee - bei Ebay einstellen, bei Mobile, keine Ahnung... Für mich sieht die Sache schlimm aus, keine Ahnung ob ein Bastler noch etwas retten könnte - oder ob zumindest eine Zukunft als "Organspender" in Frage kommt... ich stelle mal Fotos rein, vielleicht fällt euch etwas ein...
  5. Ich hab kein Foto, hab mich gar nicht getraut genau hinzusehen, dann wär ich in Tränen ausgebrochen, und echt, wer will da auch noch ein heulendes Weib am Unfallort stehen haben... Hab mit unserer Werkstatt hier im Ort (eine kleine Frickelbude, die aber viel möglich machen) gesprochen, der holt das Auto vom Autohof ab, bei ihm kann er erst mal stehen bleiben (ohne Standgebühr, die der Autohof nimmt - als einzige Alternative wurde mir dort die Entsorgung für 150,00 € angeboten...) - dann mach ich noch mal Bilder. Die Vorderachse links hat es auf jeden Fall erwischt, mal abgesehen vom ganzen drumrum... lenken liess er sich gestern nicht mehr. Vielen Dank - bin grad echt über jeden froh, der irgendwie da ist... Ein neuer (auch wenn ich grad nach Alternativen guck, weil ich auf das Auto angewiesen bin) sollte Benziner sein, dringend eine Sitzheizung und Klimaautomatic haben (bin halt ein Mädchen ;-) ) - ich glaub, mehr Ansprüche hab ich gar nicht ... ach ja, nicht gelb oder rot, und Open Sky muss auch nicht sein... Danke - ich bin wirklich für jeden Rat dankbar! Oh, das ist total nett! Ich geb noch mal Bescheid, ob er inzwischen hier ist - momentan steht er noch beim Abschleppdienst, da würden wir am WE glaub ich nicht reinkommen
  6. Liebe Kugelfreunde, ich bin schon lange hier im Forum und mein erster A2 war ein echtes Montagsauto und hier schon als "Discokugel" verschrieen, da er sich alle Mühe gab, sämtliche Kolltrollleuchten gleichzeitig zum Einsatz zu bringen. Ich habe damals viele Tips hier bekommen, die Disokugel dann aber verkauft und einen anderen A2 gekauft, der mich 9 Jahre lang treu und ohne große Probleme begleitet hat - ich war in der Zeit froh und glücklich und hier nur noch selten Mitleser. Gestern hatte ich einen Unfall und mein Kleiner ist wohl Schrott :-( Die Schuldfrage ist noch nicht geklärt (Zusammenstoss mit einem Linksabbieger auf einer Ampelkreuzung), wir denken beide, dass wir grün hatten - obwohl ich es nicht beschwören könnte, manchmal fährt man ja "automatisch" - ich bin aber definitiv kein Fahrer, der die letzte Sekunde einer Ampel ausnutzt und sehe vor meinem inneren Auge noch das Grün). Letztendlich wird es wohl egal sein, im anderen Auto 3 (im Übrigen sehr nette) ältere Herrschaften und ich allein - und wie es aussieht keine weiteren Zeugen. Da wird die Schuldfrage wohl relativ zügig zu meien Ungunsten geklärt werden... Ist nicht zu ändern, aber ich ärgere mich sooo und bin traurig wegen meiner Kugel... und da ich (zum Glück) noch keine weitere Unfallerfahrung habe, dachte ich, vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich, auf was ich achten muss - oder eine Idee, wie ich mit meiner kaputten Kugel vorgehe (ich rufe nachher bei dem Autohof an, auf die er geschleppt wurde - aber ich denke, dass war`s...)... und natürlich brauche ich jetzt relativ kurzfristig Ersatz, zu meinem Erstaunen gibt es doch noch ein paar Modelle auf dem Markt, die relativ wenig gelaufen sind... allerdings im Vergleich zu anderen Autos, z.B. Polo mit mehr Ausstatung, zu ziemlichen Preisen... habt ihr Erfahrungen mit alten Kugeln, die wenig gelaufen sind? Ich weiss gar nicht, ob das hier jemanden interessiert... aber ihr seid mir gestern gleich in den Kopf gekommen, nachdem ich den Crash hatte... Liebe Grüße, Dagmar
  7. So, kurzer Nachbericht: Habe TÜV im Autohaus machen lassen, wurde dort sehr zuvorkommend behandelt, alles wurde erklärt, ein offizieller Auftrag ausgefertigt - für einen TÜV-Besuch sehr aufwendig, aber so gibt`s wenigstens keine unangenehmen Überraschungen. Den Scheinwerfer haben die Freundlichen provisorisch trocken gelegt (ich weiss leider nicht genau, was gemacht wurde da ich das Auto nicht selbst abgeholt habe) und dann durch den TÜV gebracht. Jetzt ist er wieder beschlagen, aber da kann ich mich jetzt in Ruhe drum kümmern. TÜV ohne Mängel, Kosten mit Räder umstecken 118,00 € und mir wurde Bringdienst angeboten. Ich bin erst mal froh, dass mein Kleiner die Plakette hat! Und falls mein ein gelangweilter Schrauber in Schaumburg rumturnen sollte... vielleicht bin ich unter Anleitung ja lernfähig...
  8. Hey, vielen Dank für die vielen Tips! Also, aufgrund der aktuellen Wetterlage (habe ein bisschen Angst, dass ich am Kleinen festfriere, wenn ich zu nachschlafender Zeit im Dunkeln anfange zu basteln ) werde ích heute einfach mal eine Audi-Werkstatt anfahren, die neu übernommen wurde - also, neu ist relativ, aber zu Zeiten meiner "Problemkugel" gab es die noch nicht, habe also noch keine Erfahrungen mit denen. Da gebe ich denen doch mal die Chance, den Ruf der Werkstätten bei mir wieder etwas gerade zu rücken... werde also wie von gaudi auch schon vorgeschlagen, den TÜV dort machen lassen - ist jetzt einfach bequemer! Trotzdem werde ich mir mit Hilfe Eurer Anleitungen (vielen Dank dafür, auch für den Link zum Wiki) am Wochenende (bei Tageslicht!) das Ganze mal selbst anschauen - für den Fall der Fälle, schließlich habe ich ja 2 Scheinwerfer und wer weiss, was noch kommt... Außerdem bin ich ja gebranntes Kind und weiss zumindest in der Theorie lieber, von was die Werkstätten reden! Also nochmals vielen Dank für Eure Tips, ich werde berichten!
  9. Okay... ich sehe schon: viele hilfreiche Tipps von Euch (wie immer, vielen Dank), die leider auf völlig unbedarfte Ohren stoßen... werde es mir heute abend mal mit Taschenlampe und Werkzeugkoffer (wo ist der nur gleich?) vor meinem Kleinen gemütlich machen und die Lage checken - wenn ihr nichts mehr von mir hört hat einer von uns beiden diese Aktion nicht heil überstanden;)! Bin ja schon froh, dass dies (zumindest für mich offensichtlich) erst mal mein einziges Problem vor dem TÜV ist... das kenne ich ja schon ganz anders...
  10. ...vorher ein gutes Stück mit Licht fahren wird schwierig, da ich arbeiten muss und direkt danach zum TÜV (später gibt`s keine Termine mehr) - und der ist leider ziemlich nah dran... Lüften? Durch das Entfernen der Abdeckungen? Wo genau sind die denn ? Ich weiss, hoffnungsloser Fall... aber auch hoffnungslose Kugel-Liebhaberin...
  11. Hey, nachdem ich die Probleme meiner alten Kugel ja öfters hier ausbreiten musste, war ich jetzt über ein Jahr (mit "neuer" alter Kugel) glücklicherweise nur als stiller Mitleser hier unterwegs. Jetzt steht mal wieder der TÜV an, und ich habe das leidige Problem beschlagener Scheinwerfer. Ich habe durch die Suchfunktion schon einige mögliche Ursachen entdeckt, da ich handwerklich gesehen leider immer noch völlig unfähig bin kann ich da selbst wohl nix ausrichten. Mit meiner alten Werkstatt ist ja damals einiges schief gelaufen, da gehe ich definitv nicht mehr hin, und eine neue brauchte ich glücklicherweise noch nicht... Jetzt muss ich zum TÜV und werde es vorher einfach zeitlich nicht schaffen, die Kugel zum Freundlichen zu bringen. Macht der TÜV-Termin dann überhaupt Sinn? Hat jemand Erfahrungen, wie die TÜV-Menschen auf beschlagene Scheinwerfer reagieren? Sollte ich den Termin verschieben und mir vorher eine (hoffentlich diesmal fähigere Werkstatt) suchen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen...
  12. Also, Thema Discokugel ist hoffentlich geschlossen! Da ich einfach kein gutes Gefühl bei diesem Auto mehr hatte und meine Suche nach einer Ersatzkugel jetzt endlich erfolgreich war habe ich den Problemfall abgestoßen und hoffe auf etwas mehr Glück mit diesem Wagen (die ersten 110 km habe ich jedenfalls schon mal ohne Warnleuchten oder Piepser geschafft ). Nochmals Danke für alle Tips und Ratschläge, die ihr mir gegeben habt - auch wenn letztendlich der Verkauf meine Lösung war, habe ich wieder viel gelernt (was ich hoffentlich so schnell nicht brauchen werde...) Besonderen Dank an Pater B, der mir seine Hilfe angeboten hat - der Gedanke, nicht ganz allein mit meinen technischen Problemen dazustehen hat mich echt aufgemuntert, und das war in den letzten Tagen nötig!
  13. Es hapert nicht so sehr an der Bereitschaft zu fahren, sondern vielmehr an der Zeit... da ich ja ein gebranntes Kind bin, wäre mir ein Auto vom Händler mit zumindest einem Jahr Garantie ganz recht, zumal ich da meine Kugel vielleicht auch los werde. Und da schaffe ich es während der Öffnungszeiten wenn überhaupt nur am Samstag, eine weitere Strecke zu fahren. Und ich traue einfach keinem Autohändler - auch wenn Dir am Telefon zugesichert wird, das Auto ist in einem guten Zustand: bist Du da, hat er plötzlich irgendeine Macke "Ach, stand das nicht in der Anzeige?" und die Fahrt und die Zeit war umsonst. Ich weiss, ich bin sehr skeptisch, aber was einen das Leben nun mal so lehrt...
  14. Also, vielen Dank für die vielen Anregungen... ich denke, ich werde die Sache mit den Steckern noch mal überprüfen lassen, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, man sollte doch annehmen, dass eine Werkstatt da auch schon mal drauf gekommen ist, obwohl... Ich sehe das wie KEd! - dauerhaft ohne Airbag ist keine Alternative, und geht ja nun mal auch nicht. Also muss eine Lösung her. @modellmotor: wie bereits erwähnt habe ich hier in der Gegend bisher keinen für mich interessanten A2 gefunden - zu viele Kilometer oder zu alt oder Colour Storm (nichts dagegen, aber ist einfach nicht mein Geschmack) oder schlicht und einfach unverschämt teuer! Ich gebe sicher keine 9.000,00 € für ein 2001 Modell mit 160.000 km aus... und ja, dann íst das mit dem Honda Jazz mein Ernst! Da ist der Preis im Verhältnis einfach OK, und ich denke den kann ich jederzeit mit wenig Verlust wieder loswerden, wenn mir eine Kugel über den Weg läuft (bzw. fährt...) Oder hast Du einen besseren Lösungsvorschlag? Dann mal immer her damit...
  15. Puh. dann habe ich ja mal was verstanden...
  16. ...ähm, ich habe ja wie gesagt keine Ahnung, aber selbst WENN ich das Lämpchen für den TÜV ausser Kraft setzen würde (was ich natürlich NICHT vorhabe:)), würde der Fehler nicht trotzdem im Fehlerspeicher stehen? Den lesen die beim TÜV nämlich zumindest bei uns immer aus!
  17. Die VOX-Autodoktoren habe ich bereits letztes Jahr angeschrieben, die haben wohl keine Lust, sich mit hoffnungslosen Fällen zu blamieren;) Die Bezeichnung Disco-Kugel trifft es ziemlich gut - und Legden (habe ich ehrlich gesagt vorher noch nie gehört:o) liegt noch im Bereich des machbaren - aber ich muss jetzt schnell handeln, so dauerhaft ohne TÜV ist irgendwie doch blöd, bei meinem Glück passiert mir der erste Unfall seit 15 Jahren... Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot! Übrigens macht sich tatsächlich FRAU so ihre Gedanken... Das es nur der Stecker ist schließe ich mit meinem (sehr!) begrenzten Wissen eigentlich aus, da ja auch noch andere Macken vorhanden sind (flackerndes Licht, Motorwarnleuchte im Winter, sporadischer Fehler der Servolenkung). Und wenn es der Stecker ist komme ich zwar durch den TÜV, dann haben die anderen Macken aber noch eine weitere unbekannte Ursache... Bin Freitag den Yaris gefahren - ich wusste gar nicht, dass ich so ein Snob bin! Damit kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden, diese riesigen hellgrauen Plastikknöpfe im Cockpit... war natürlich auch das ältere Modell, aber trotzdem, der ist raus. Samstag dann den Jazz - der ist natürlich auch nicht soooo edel, aber schon besser. Und fährt sich irgendwie gefälliger. Da bis heute keine interessanten A2 im Angebot sind, steht der jetzt in der engeren Auswahl...
  18. @herr_tíchy: Toyota Verso? Hmmm, könnte man sich auch mal ansehen... habe bis jetzt eigentlich an den Yaris gedacht oder Honda Jazz (wie gesagt, aus alter Verbundenheit... aber da gefällt mir das neue Modell am besten, und die gibt´s noch nicht gebraucht!) Tja, ich sehe schon, ich werde dieses Wochenende noch viel lernen... Aber wie gesagt, ganz habe ich die Hoffnung auf eine funktionstüchtige Kugel noch nicht begraben
  19. Also, wie es aussieht werde ich mich am Wochenende mal auf Autosuche begeben... Ich habe echt keinen Nerv mehr, mich ständig von meiner Kugel mit irgendwelchen blinkenden Lämpchen nerven zu lassen... Irgendwie ist ja echt der Wurm drin, vor 5 Jahren neues Motorsteuergerät (zum Glück noch auf Garantie), Anfang des Jahres neues Komfortsteuergerät (nach endlosen Debatten mit verschiedenen Werkstätten und nur auf mein Drängen nicht länger rumzusuchen sondern das Teil einfach auszutauschen, dank Tips aus dem Forum!), die Servolenkungswarnungen, für die ja auch kein Grund zu finden ist und bestimmt geht sobald das Wetter schlechter wird auch wieder die Motorleuchte an! Ne, jetzt reicht`s! Leider ist mein Gefährt ohne TÜV mit ständiger "Innenbeleuchtung" nicht wirklich viel wert, aber wer weiss, was ich an Reparaturkosten noch reinstecken müsste! Und wie schon von Karat21 gesagt: die Frage der Werkstatt steht dann auch noch im Raum! Also, Auto gucken! Da ich eh schon mit dem Gedanken gespielt hatte, mir ein neueres Baujahr zuzulegen (ab 2003 sollen die Kinderkrankheiten ja etwas weniger geworden sein, oder?) soll es jetzt vielleicht einfach so sein! Leider sind hier im Umkreis nicht nur die guten Werkstätten sondern auch die Kugeln sehr rar... Also drückt mir die Daumen, dass ich nicht in die Masse der Honda- oder Toyota-Fahrer eintauchen muss:rolleyes:.. Obwohl mein letztes Auto ein Honda war, und der hatte bei 15 Jahren und 220.000 km außer Verschleiß nur mal einen kaputten Kühler, der damals 260,00 DM gekostet hat - da kommt man schon ins grübeln...
  20. Tja, schade, dass es so ein Autohaus hier nicht in meiner Gegend zu geben scheint! Bad Tölz ist dann doch nicht gerade um die Ecke , da wird die Reparatur doch um einige Kostenfaktoren höher....
  21. Schön wär`s ja... aber wenn die Werkstätten schlapp machen (waren jetzt ja insgesamt schon 4, die mich teilweise gleich nach Hause geschickt haben) - was tun? Irgendjemand in meiner Nähe, der Ahnung und Lust auf selbstgebackenen Kuchen hat ? Im Ernst, da ich selbst meiner Kugel wahrscheinlich noch schlimmeres antun würde als alle Wehwehchen die sie ohnehin schon hat, bleibt mir ja irgendwie nicht viel übrig, als sie "umzutauschen"...
  22. Hey, bei Euch hört sich das alles so easy an, und ich kriege gleich `nen Nervenzusammenbruch! Also, das aktuelle Fehlerprotokoll habe ich nicht, aber es ist vor einiger Zeit mal folgender Fehler ausgelesen worden: 00588 033 Zünder für Airbag (Fahrerseite) N 95 Widerstandswert zu klein sporadisch aufgetretener Fehler Den ganzen schrecklichen Ablauf habe ich mal in einem anderen Thread geschrieben, nochmal ganz kurz: - Stellring wurde getauscht (Winter), Airbaglampe aus (Sommer), Lampe wieder an (Winter) - Stellring nochmals getauscht, Lampe an, Airbag getauscht, Lampe an (immer noch Winter), irgendein Kabel getauscht, Lampe aus (Sommer) - Lampe wieder an seit letztem Winter und nix mehr passiert Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass die Lampe immer im Winter wieder angeht - Stromversorgung durch schwächere Batterie im Winter? Kann laut Werkstätten nicht sein. Aber irgendwie scheint die Stromzufuhr nicht konstant zu sein, da auch die Servolenkungswarnung sporadisch erscheint, mein Licht zeitweise flackert und im Winter fast täglich die Motorelektronik-Leuchte samt EPC anging, jetzt aber schon seit dem Frühjahr Ruhe gibt. Da macht Frau sich ja so ihre Gedanken. Aber wie gesagt, Werkstätten sagen nein, kann nicht sein. Angeblich wurde die Batterie getestet. Aber vielleicht ist ja auch irgendwie ein Kabel nicht ganz in Ordnung (Kabelbruch oder ein Andenken von unserem freundlichen Mietbewohner, dem Marder?) Es macht mich ganz fuchsig, dass ich so wenig Ahnung davon! Übrigens ist meine Kugel mit dem Advance-Style-Paket ausgestattet und ein Re-Import, falls diese Daten noch für jemanden interessant sein sollten... Habe gerade gegoogelt, fahren ohne TÜV ist nicht soooo teuer, und Punkte in Flensburg habe ich noch nicht....
  23. So, jetzt ist es also soweit! Kugel war heute beim TÜV, durchgefallen!!!! Der Airbag-Fehler, der mich seit fast 3 Jahren nervt und nicht von der Werkstatt behoben werden konnte lässt sich jetzt endgültig nicht mehr löschen! Außerdem geht der Fahrer-Fensterheber nicht (wusste gar nicht, dass das TÜV-relevant ist!). Und nun? ICH WILL KUGEL FAHREN! Bin jetzt also verzeifelt auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, bevorzugt Kugel, muss aber schnell gehen (TÜV noch bis zum 30.9.)! Hat jemand einen Tip im Umkreis (max. 200 km) von Stadthagen? Und hat jemand mit Bastelambitionen Verwendung für mein gutes Stück? Ist optisch recht gut in Schuss (bis auf Kratzer an der hinteren Stosstange, da sind bei der Hochzeit die Dosen gegengescheppert :-), BJ 2002, 104.000 km runter. Was könnte ich bei Inzahlunnahme da wohl noch verlangen, so ohne TÜV? Oder hat jemand noch eine Idee, wie ich meine Kugel retten kann? Bin im Moment echt ziemlich ratlos (werde gleich noch mal Anzeigen durchgehen) und für Tips dankbar!
  24. Hey, Zwischenmeldung: Nachdem die Kugel noch mal in einer (anderen) freien Werkstatt war und dort 2 Tage nach dem Fehler gesucht wurde (kostenlos!) sind die Leute dort (nach einem Hinweis von mir aufgrund Eurer Vermutung KSG und nach Rücksprache mit Teilehersteller Guttmann) zu dem Schluss gekommen, das es das sein müsste. Zu diesem Zeitpunkt ging die Zentralverriegelung gar nicht mehr, Tanken war nur noch nach Notentriegelung möglich (super, hintere Türen gingen nicht mehr auf, Kofferraum auch nicht, also jedes mal durchs ganze Auto krabbeln, war bestimmt ein Bild für die Götter...) und die Innenbeleuchtung hatte sich auch vollständig verabschiedet. Die freie Werkstatt hat sich wegen des Anlernens nicht an den Einbau gewagt, also wurde in der Audi-Werkstatt für 357,00 € das Komfortsteuergerät getauscht. Und juchu, die Zentralverriegelung und die Innenbeleuchtung gehen wieder! Jetzt blinkt mir mein Kleiner sogar nach dem Abschließen freundlich zu, dass hat er solange ich ihn habe nicht getan! Also, zumindest ein Teilerfolg! Natürlich leuchtet die Airbaglampe noch immer, aber das war wohl von vornherein klar. Leider hat sich das mit den Fehlermeldungen Motorelektronik und EPC scheinbar nicht erledigt. Also noch `ne Baustelle...
  25. ...ähm... wo finde ich denn das KSG? Und die dazugehörige VAG-Nr.?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.