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Rollschuh

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI

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Leistung von Rollschuh

  1. Ich mache hier mal weiter mit meinem Problem: Ich bin schon seit etwa Anfang des Jahres mit kaputtem Kühlmitteltemperaturgeber G62 gefahren. Die gelbe Motorkontrollleuchte war also immer an. Eigentlich lief meine Kugel aber ganz ordentlich, sodass ich mich nicht weiter gekümmert habe. Vor 2 Wochen nun machten sich Probleme bemerkbar. Ich dachte wie üblich zuerst an eine kaputte Zündspule. Sowas hatte ich schonmal und seitdem auch immer Ersatzspulen im Kofferraum. Ein Wechsel brachte allerdings keine Verbesserung. Hab dann das Steuergerät auslesen lassen und bekam folgende Fehler: 16684 P0300 035 Verbrennungsaussetzer erkannt 16685 P0301 035 Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt 16502 P0118 035 Geber für Kühlmitteltermperatur -G62 Signal zu groß Da es die Zündspulen nicht waren, wurden beim Freundlichen die Zündkerzen rausgeholt, für verschlissen befunden und durch neue Original-Audi-Kerzen ersetzt. Kompression wurde auch geprüft - ist in Ordnung. Der G62-Temperatrgeber wurde ebenfalls erneuert. Der Fehler 16502 ist nun weg, die Motorkontrollleuchte aus. Nur leider kamen die anderen beiden Fehler (Verbrennungsaussetzer) wieder. Und zwar nach einem ganz bestimmten Schema: Ich beschleunige im 2. oder 3. Gang mit voll durchgedrücktem Gaspedal. Ab über 2000 Umdrehungen ruckelt der Motor ein bisschen. (Manchmal auch in Verbindung mit einem fiesen Pochen, das etwa aus der Richtung des Beifahrerfußraums kommt.) Sobald die Drehzahl 3000 Umdrehungen erreicht hat, fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Dieses Spielchen kann ich so eigentlich an jeder Ampel oder bei jeder anderen Beschleunigungsphase wiederholen. Der Freundliche will jetzt gerne das Einspritzventil von Zylinder 1 tauschen. Der Spaß ist mir aber zu teuer, und so fing ich an, hier im Forum zu suchen. Wie man sieht, bin ich in diesem Thread fündig geworden. Wie von "BochumerKugel" beschrieben habe ich mir LiquiMoly Injection Reiniger gekauft, in den Tank gekippt, Batterie abgeklemmt zum Fehlerspeicher löschen, und bin 200km über die Autobahn gejagt. Am Ende der Fahrt waren meine Probleme eigentlich noch schlimmer geworden. Gelbe Leuchte war nur dauerhaft an. Nach abkühlen lassen und wieder Batterie abgezogen, verhält sich das Problem jetzt wieder wie vorher nach oben beschriebenem Schema. Das ist erstmal eine kleine Verbesserung, aber ich will die Verbrennungsaussetzer ja eigentlich ganz loswerden. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich noch probieren kann oder wo der Fehler liegen könnte? Ich wil eben möglichst versuchen, den teuren Einspritzventiltausch zu umgehen. Könnte mir noch eine Reinigung mit dem BEDI-Gerät helfen? Muss ich das Problem überhaupt für Verkokungen an Einspritzventilen, Brennräumen usw. halten? Ich bin langsam etwas ratlos und verzweifelt. Mein Fahrzeug will ich nicht einfach so in die Hände einer Werkstatt geben, die von A2 und FSI nicht wirklich was versteht, dafür aber umso mehr vom Schreiben fetter Rechnungen. Oder kennt jemand eine kompetente Werkstatt in/um Leipzig? Im Voraus schonmal vielen Dank.
  2. Hallo A2-Gemeinde, erstmal vorab: ich hab die SuFu benutzt, endviel gelesen, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich habe einen 1.6er FSI und brauche neue Sommerreifen. Ich hab die 15" Style 6-Arm Gussfelgen und will die auch behalten. Ich hab mir hier eine COC für einen anderen 1.6er angesehen. Meine Feststellung: Da stehen als 15"-Sommerreifen nur die 175/60 R15 81V drin. Und dazu jetzt meine Fragen: Bin ich dazu gezwungen, Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex V (bis 240) zu fahren, weil ich den "leistungsstarken" 1.6er habe? Mir würde nämlich H (bis 210) völlig ausreichen - ich fahre nur ganz selten mit v-max. Welche Reifendimensionen kann ich noch auf die 15" Style 6-Arm Felge ziehen, ohne das beim TÜV oder sonstwem extra genehmigen zu lassen? Sind darunter evtl. Größen, bei denen die Reifen günstiger sind? Die 175/60 R15 81V finde ich recht teuer. Welche Reifen könnt ihr für die möglichen Dimensionen empfehlen? Ich hab bis jetzt nur nach 175/60 R15 81V gesucht und Dunlop SP Sport 200 E und Vredestein Sportrac 3 in Erwägung gezogen. Meine Kriterien für den Kauf sind eher geringer Verschleiß und Verbrauch als bestmögliche Fahreigenschaften. Für eure Hilfe danke ich schon im Voraus.
  3. Nein. Hab die Spulen selbst eingebaut - Kinderspiel dank Anleitung: Zündkerzen und Zündspulenwechsel für 1,4 und 1.6 FSI Und war aus Zeitmangel nicht nochmal in der Werkstatt.
  4. Der Audi-Händler wollte von mir 43€ pro Spule. Fürs Steuergerät Auslesen wollte er aber nichts. Hab dann beim Autoteilehändler Spulen für einen einigermaßen akzeptablen Preis bekommen. Zum irgendwo Bestellen hab ich gar keine Zeit - muss nämlich dringend auf Arbeit, und die ist 500km entfernt. Motorgeräusch und Leistung sind jetzt wieder ok. Nur der Drehzahleinbruch nach dem Anlassen ist geblieben. Und die gelbe Lampe wollte noch nicht ausgehen.
  5. Danke für die Hinweise. Stecker bei laufendem Motor abziehen - darauf hätte ich auch mal selbst kommen können. Ich hab jetzt noch einige kleine Fragen zum Thema Zündspule: Geht die Warnleuchte nach dem Spulenwechsel von selbst aus, oder muss da erst noch der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden? Gibt es für die Zündspulen auch einen Wechselintervall wie z.B. für Öl und Zündkerzen? Also muss ja kein von Audi vorgegebenes sein, evtl. auch auf Erfahrungswerten von A2 Fahrern beruhend.
  6. Hallo Leute, ich hab akute Probleme mit meiner Kugel und suche hier noch ein paar hilfreiche Tipps, um die Ursachen zu finden. Zum Fahrzeug: 1.6 FSI colourstorm, EZ 12/03, 122.000km runter gerade frischer Service gemacht: Ölwechsel (LL3) mit Filter, neue Zündkerzen, Luft-, Innenraum, Kraftstofffilter gewechselt - alles wunderbar. Einen Tag später: Abgaskontrolleuchte an - leuchtet dauerhaft , blinkt auch manchmal (oft beim Beschleunigen). Motor hört sich ungleichmäßig an, Ruhedrehzahl nicht konstant (direkt nach dem Anlassen geht sie runter auf 500, dann schwankend zwischen 700 und 1000) Kräftiges Ruckeln bei 1500rpm, manchmal auch im Stand, (fühlt sich an wie in einem Traktor) Leistungsverlust deutlich spürbar, besonders beim Anfahren und Beschleunigen bis 2000rpm. Erst bei über 2000rpm geht es wieder einigermaßen normal vorwärts, das Motorgeräusch hört sich dann auch etwas normaler an. Ich hab mich erstmal umfangreich hier im Forum belesen, um Hinweise zu finden. Meine Vermutung fiel so auf kaputte Zündspulen. Soweit ich weiß, sind die in meinem A2 noch nie getauscht worden. Heute morgen 3 Std. mit meinem befreundeten Mechaniker untersucht. Leider haben wir keine Möglichkeit, das Steuergerät auszulesen. Ergenbis: Kerze von Zylinder 4 war nass. Kerze kurz getrocknet. Kerzen von Zyl 1 und 4 vertauscht. 10min Probefahrt bei 2000-3000 Touren. Wieder auseinandergebaut -> beide Kerzen trocken. Wir haben auch mal die Zündspulen von Zyl 3 und 4 vertauscht und 5min bei 1800rpm laufen lassen -> beide Kerzen trocken. (Unsere Hoffnung war eigentlich, so eine defekte Zündspule identifizieren zu können) Ebenso auch mal die alten Kerzen eingebaut. Motor lief immer noch ruckelig und alle Kerzen trocken. Am Ölmessstab konnte der Ölstand nicht festgestellt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob ein zu hoher Ölstand solche Probleme hervorrufen kann. Und nun wollte ich hier nochmal nach Hilfe suchen, bevor ich mir morgen vom Audi-Händler sonstwas erzählen lasse. Also danke schonmal in Voraus.
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