Zum Inhalt springen

deadbread

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.

Wohnort

  • Wohnort
    Braucht niemand wissen

Leistung von deadbread

  1. Stimmt Mobigarantie verlängert sich mit jeder Inspektion. Normalerweise dann um ein Jahr oder in meinem Fall um 30.000 km. Die km hat er noch nicht, aber das Jahr war abgelaufen. Laut Serviceheft hätte ich darauf aber nicht achten müssen, sondern das Kombiinstrument muss diesen Termin anzeigen. Das wurde aber offensichtlich von der Werkstatt verpennt und daher konnte ich es auch nicht mitbekommen, dass er fällig gewesen wäre. Das meine Batterie von irgendwas leegesaugt wird ist klar, aber dass eine VAG-Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist das rauszufinden, kann ich nicht akzeptieren, dann sollen sie das Geld zurückgeben. Das ist ja als wenn ein Bäcker keine Ahnung hat wie er seinen Ofen anmachen soll. Für diesen kleinen Check des Batterieproblems allein will die Werkstatt ja schon 100 Euro. Ich seh nicht ein diesen Spaß noch einer anderen Werkstatt zu erlauben. Ich persönlich denke ja nach allem was ich hier im Forum gelesen habe auch, dass es der Drehwinkelsensor ist, aber den läßt man ja bei den anfallenden Kosten auch nicht zum Spaß austauschen, wenn er es am Ende dann doch nicht ist, und wie gesagt, nachdem die neue Batterie drin war, lief die Servolenkung wirklich 4 Tage gut.
  2. Seit nun mehr etwa einem Jahr macht mir meine Servolenkung jetzt immer wieder Probleme. Hab das hier in einem anderen Thread auch schon ausgebreitet. Phänomen ist völlig unkontrollierbarer Einsatz des Servomotors. Klassiker sind einmal beim Losfahren direkt in Kurve (bspw. Ausparken), von der einen auf die andere Sekunde, als würde ich einen 30-Tonner ohne Servo fahren, dann kurz danach wieder normal. Anderer Fall: mitten in einer engen Kurve, geht die Lenkung plötzlich leicht wie Butter (Wagen könnte dann auch durch ein Schamhaar gelenkt werden). Danach ist es dann plötzlich wieder normal. Manchmal geht das Warnsymbol dazu an, manchmal nicht, beim nächsten Motorstart ist es jedenfalls dann wieder weg. Paralleles Problem: Batterie ist nach kürzester Zeit entladen (je nach Nachttemperatur zwischen 2 und 5 Tagen). Die Batterie war 2 Jahre alt und eine Top-Varta mit 72aH. Jetzt hab ich mir den Luxus gegönnt (hab ja Mobilitätsgarantie!!!) und habe die Probleme miteinander verknüpft (Wagen läßt sich durch anderes Fahrzeug nicht überbrücken). Ich ruf den Notdienst an und lass den Wagen von VAG-Werkstatt abholen, sollen nach dem Lenkungsproblem sehen und nach dem Batterieproblem. Ergebnis: Die Werkstatt findet kein Problem (Lichtmaschine und Ruhestrom geprüft, alles ok). Haben mir eine schweineteure neue Batterie eingebaut und gesagt, die Lenkung funktioniert einwandfrei. Nebenbei erzählen sie mir dann, dass ich ja keine Mobilitätsgarantie mehr hätte, und dass ich den Notdienst selber zahlen müßte. Prima denk ich, im Serviceheft steht "Nächster Service nach Anzeige im Kombiinstrument" und das zeigt nichts!!! Kann ich mich schon wieder an einen anderen "freundlichen" wenden und muss zu sehen, wie ich an die 150 Euro komme. Jetzt der Witz: Ich fahre keine 5 Tage, schon habe ich wieder Probleme mit der Servolenkung. Eigentlich wollte ich den A2 nur noch gradebiegen, damit ich ihn verkaufen kann, denn ich habe mir zwischenzeitlich einen neuen Ford Focus gekauft und bin super zufrieden, aber das geht ja nun wieder nicht. Nach dem ich den Focus hatte musste der A2 jetzt etwa 10 Tage ruhig auf seinem Parkplatz stehen. Gestern wollte ich dann mal was nachsehen und siehe da, die nagelneue Batterie ist komplett entladen. Kein noch so kleines Lämpchen hat mehr gebrannt. Jetzt erklär mir doch mal bitte jemand, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich hab mich gerade nochmal durch Threads mit dem Komfortsteuerelement gewühlt und frage mich, ob diee Sachen irgendwie zusammenhängen, aber so wie ich die Sache verstehe, müßten ja dann die Leute in der Werkstatt zu blöd sein, um den Ruhestrom zu messen. Harald
  3. Ehrlich gesagt nein, aber welche Sicherung könnte das denn sein, die alles lahmlegt. Wenn ich überbrücke, dann geht überhaupt nichts.
  4. Hab wieder ein Problem mit meinem Seuchenauto. Bin am Wochenende nicht gefahren, steig heute morgen ein und seh nur noch das Airbag-Sybol schwach leuchten. Die Zentralverrieglung hat schon beim Öffnen nicht mal gezugt. Genau dass Gleiche Problem hatte ich ziemlich genau vor 2 Jahren. Damals hatte ich eine neue Top-Batterie eingebaut. Jetzt hab ich den Effekt wieder, aber der Hit ist, dass sich der Wagen auch nicht überbrücken läßt!!! Überbrückung ist aktiv Motor vom anderen Wagen läuft und ich seh bei meinem A2 weiterhin keine Reaktion und kein Lämpchen an. Wie kann denn das sein??? Gruß Harald
  5. deadbread

    Servo / Elektrik

    Leider bin ich in diesem Thread etwas spät dran, aber ich würde gerne mal einen Widerspruch aufklären. Die Preise für den Drehwinkelsensor gehen so stark auseinander, dass man meinen sollte, wir reden hier von völlig unterschiedlichen Autos. 70 € 169 € 83 € (Schweiz) 280 € mit Einbau Beim Einbau scheinen sich wohl allgemein so 2 Stunden zu ergeben Gruß Harald
  6. Besten Dank für die Tipps, allerdings scheidet der Versuch mit der Zange schon mal aus, da der Stift bis zum Anschlag drinsteckt.
  7. Also der Hebel läßt sich ja problemlos bewegen, aber der Stift zuckt nicht mal. Ich hab die Motorhaube runter und an dem Kabelzug gewackelt, gegen den Zylinder gehämmert in dem der Stift steckt, aber das Ding hat sich Null bewegt.
  8. Hallo zusammen, habe gestern mal wieder Öl nachgefüllt, will dann die Klappe wieder schließen und siehe da, die Klappe geht nicht mehr zu. Der Zapfen der die Klappe halten soll ist komplett in den Zylinder zurück gezogen und um's verrecken nicht mehr dazu zu bewegen rauszukommen. Den Hebel im Motorraum kann man ziehen so oft man will er hat keinerlei Widerstand mehr. Ich nehme an da ist irgendwas abgesprungen. Hat jemand damit mal seine Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie ich die Verkleidung im Fussraum abbekomme? Deadbread
  9. Ich habe ähnliche Probleme, meistens nach dem Starten. Wenn ich einen Moment warte vor dem losfahren ist die Lenkung in der Regel ok. Angenommen es sind die Sensoren, was kostet denn der Spaß? Gruß Deadbread
  10. Danke für die Antworten! Klar kann ich mit dem Wagen noch fahren, aber ich denke, dass der TÜV die Sache anders beurteilen wird, da ein sicheres Fahren in Gefahrensituationen nicht gewährleistet ist. Wenn ich in einer solchen Situation instinktiv in den dritten Gang schalte und ich dann die Kupplung kommen lasse, bin ich vielleicht mitten in einem Unfall. Fahren kann ich auch ohne Bremse, aber bin ich dann aus TÜV- und Versicherungssicht noch mobil? Ich hoffe mal, dass die Werkstatt das ähnlich sieht. Gruß Deadbread
  11. Hallo, ich habe derzeit das Problem, dass ich bei meinem A2 (Benziner 1.4 Bj. Juni 2000, 64.000 km !!!) nicht mehr in den 3. Gang schalten kann. Der Gang geht zwar gut rein, aber ich kann die Kupplung nicht mehr kommen lassen, dann kracht es nur noch. Da geht auch nichts mit Zwischengas, da ist einfach nichts mehr synchron. Meine Frage ist nun. Da ich jetzt am Montag einen Werkstatttermin habe und ich den Wagen wohl mind. 3 Tage dort lassen muss, werde ich wohl einen Ersatzwagen brauchen. Mein Wagen war erst im August in der regulären Inspektion mit Mobilitätsgarantie. Habe ich jetzt irgendeinen Anspruch auf zumindest teilweise übernommene Kosten des Ersatzfahrzeugs? Viele Grüße und vielen Dank Deadbread
  12. NIEMALS !!!!! Keinesfalls soll das heißen, das ich keinen Spaß an diesem Auto habe, aber wer derer, die bislang hier spontan Ja gesagt haben, hat seinen A2 schon 4 Jahre? Listen wir mal auf: - Koppelstangen im Eimer (Fehlkonstruktion der ersten Baureihe die im 4. Jahr aber 0% Kulanz bietet - Temperaturgeber kaputt (ein kleiner, teurer Sensor der mir die 16 Jahre vor A2 nicht gefehlt hat) - Stabilisator gebrochen - Querbeschleunigungssensor für ESP kaputt - Druckstange Handbremshebel nicht in Ordnung - Ventildeckeldichtung defekt - Getriebeschaden bei 64.000 km !!! (kommt hier im Forum auch nicht so selten vor) - völlig überteuerte Inspektionen (200 € Standardpreis ohne Teile, ohne Öl, ohne Filter) So über den Daumen gepeilt hat mein A2 ca. 4.700 € Nachkosten verursacht, seit ich ihn gekauft habe. Dazu kommt noch ein strammer Verbrauch an Motoröl, der den ansonsten tollen Verbrauch relativiert, da der A2 ja nur feinstes und teuerstes Motoröl haben mag. Zum Werkstattbesuch kann ich nur sagen, dass ich dort zum Teil nach Strich und Faden verarscht werden sollte bzw. wahrscheinlich auch trotzdem noch bin. Die 3. Rechnung war erst in Ordnung und erst nachdem diverse Sachen von der Rechnung wieder verschwunden sind, die da nicht hingehörten bzw. bis diese geändert waren. Aber das muss man wohl unter dem Thema schwarze Schafe abbuchen. FAZIT Wer sich hier im Forum aufmerksam umsieht, wird immer wieder auf Beiträge treffen, die, wenn man den Anschaffungspreis des A2 sieht, unglaubliche Mängel und Defizite beim A2 ansprechen. Bei vielen Leuten überwiegen aber die positiven Eigenschaften und sie verdrängen daher ganz bewusst die Probleme, bzw. akzeptieren sie. Meine Meinung ist allerdings, dass das bei einem Wagen dieses Segments, mit bei mir 20.450 € Anschaffungspreis (wohlgemerkt mit Casettenradio und ohne Funkfernbedienung) nicht akzeptabel ist. Im Gegensatz zu manch Anderem vielleicht, gehe ich nicht arbeiten um mein Geld primär in mein Auto zu stecken und da erwarte ich von einer Automarke, die sich zu den Besten der Welt zählt, auch die beste Qualität. Leider habe ich die hier nicht gefunden. Gruß Deadbread
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.