Köni

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Mein A2

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    1.4 TDI (75PS)

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  1. Zuheizer Thermotop Z (Diesel)

    Moinsen, Probleme bei meinem "Oldtimer" (1,4 TDI, Bauj. 2000, 280.000 km) mit dem Zuheizer. Lief erst gar nicht - denne 2 - 3 mal ohne Probleme und jetzt (2 Grad Außentemperatur) fängt er an zu heizen - es fehlt aber das Lüftergeräusch beim starten - er qualmt (auch aus der Luftzufuhr) - läuft etwas und geht dann aus. Kann es sein, dass das fehlende "Lüftergeräusch" (hört sich an wie ein kleiner Fön) anzeigt, dass das Lüfterrad nicht funktioniert ? Manchmal hört man(n) das Geräusch - z.B. wen die Sicherung mal kurz gezogen wurde - geht dann aber wieder aus - oder kommt das "Föngeräusch" normal von der Dosierpumpe und zeigt an, dass diese läuft ? Habe beim Nachlesen im net auch schon Funktionsstörungen an der Platine gefunden oder Konaktstörugen aufgrund des "Alters" ?! Mein "Kleiner" hat im Frühjahr ein neues Thermostatventil bekommen - könnte es auch ein Eibaufehler sein ? Danke und Grüße Günther
  2. Blinkerrelais defekt - Reparaturanleitung

    Hallöle, hier werden sie geholfen ! Bei meinem 15 Jährigem konnte ich das Teil heute nach Anleigtung reparieren ! Wieder mal Danke an alle, die hier posten ! Grüße Köni
  3. Bypass Massekabel für den Wischermotor

    Hallöle, ist doch die Masseverbindung gewesen ! Tausenddank ! Ich freu mich wirklich - wieder etwas Knete gespart ! = Wer hat eigentlich das Geld erfunden = die Phoenizier = aber warum so wenig ?! Grüße Günther
  4. Bypass Massekabel für den Wischermotor

    Hallöle, Dankeschön ! Schaunmermal, ob der Motor wirklich hin ist ! Grüße Köni
  5. Bypass Massekabel für den Wischermotor

    Hallöle, wer kann einem in Elektrik Sachen unerfahrenen alten A 2 Fahrer bitte mal den Anschluss eines Bypass Massekabels für den Wischermotor erklären ? Wo muss ich dieses an der Karosse bzw. am Wischermotor (im noch eingebauten Zustand) anschließen ? Das Gestänge des Scheibenwischers ist wieder gängig - aber der Motor dreht - hat aber keine Kraft ?! Danke und Grüße Köni
  6. Scheibenwischermotor oder Relais ?

    Hallöle, Danke für den Hinweis ! Ich benötige als "Nonelektriker" noch Hilfe bei der Konstruktion einer Massebrücke zur Überprüfung des Scheibenwischermotors. Ich habs schon mal mit nem Kabel (Korosse an Motorgehäuse) versucht - ohne Ergebnis . Danke und Grüße Günther
  7. Scheibenwischermotor oder Relais ?

    Moinsen, nachdem ich gestern und heute das Scheibenwischergestänge wieder gängig machen konnte (ich hätte gleich mal bei den ersten Anzeichen hier im Forum vorbeischauen sollen....) habe ich nun das Problem, das der Scheibenwischer zwar wieder läuft - der Motor aber nicht genügend Kraft mehr hat, um das Wischerblatt über die Scheiben zu schleifen . Hochgeklappt arbeit er - wenn auch etwas langsam wie ich finde. Meine Frage = ist der Motor nun hin (Wicklung oder ähnliches - habe mit Elektrik nichts am Hut...) oder könnte es auch das Relais sein ? Danke für Eure Hilfe und Grüße Köni
  8. Radio Chorus (08-15 einfach) wechseln

    Moinsen, habe derzeit das Chorus Radio aus der "Grundausstattung" in meinem Kleinen. Würde hier - Baujahr 2000 - folgendes Gerät "reinpassen" = >>Audi A 2 A2 Autoradio Symphony2 CD Wechsler<< und ist der Umbau auch für einen Laien machbar oder sollte da der "Freundliche" ran ? Grüße Köni
  9. Moinsen, war mit meinem "Kleinen" gerade beim TÜV - wäre eigentlich trotz kleiner "Beleuchtungsmängel" (Blinker links schwach, FL rechts und Einstellung Nebels) so durchgekommen - anstandslose ASU nach zwei Jahren ohne Inspektion = aber es wurde festgestellt, dass die unteren Feder-Unterlagen hinten quasi fehlten - kein Wunder bei 220.000 km (1,4 TDI) ! Mit welchen Kosten müßte ich ungefähr für diese Reparatur bei der anstehenden Inspektion beim "Freundlichen" rechnen ? Außerdem würde ich gerne ein einfaches - aber gutes CD oder Radio mit USB Anschluss einbauen (lassen) - welches könntet Ihr mir da bitte empfehlen ? Es sollte eine entspr. Blende haben und vor allem ein rotes Display ! Danke und Grüße Köni
  10. Literatur u. Bildertip

    Moinsen, um der Sache mal auf den Grund gehen zu können und um den "Freundlichen" - die nur mein Bestes wollen - nicht so ausgeliefert zu sein, bräuchte ich bitte mal ein paar Literaturempfehlungen - wie auch immer - damit man mal selber schauen könnte ?"! Für Tips (Bücher, CD `s etc.) wäre ich also dankbar ! Danke Günther
  11. Dieselfilter dicht ?

    Moinsen, um der Sache mal auf den Grund gehen zu können und um den "Freundlichen" - die nur mein Bestes wollen - nicht so ausgeliefert zu sein, bräuchte ich bitte mal ein paar Literaturempfehlungen - wie auch immer - damit man mal selber schauen könnte ?"! Für Tips (Bücher, CD `s etc.) wäre ich also dankbar ! Danke Günther
  12. Dieselfilter dicht ?

    Moinsen, Sorry für die "Coladose" - ist keine Verunglimpfung - ich stehe dazu ! Mein bestes Auto bisher und er soll es auch bleiben - bei 1,96 m kein Wunder :D!! Werde den Begriff aber hier nicht mehr verwenden - vielleicht fällt mir ja ein neuer Kosename ein... Mittlerweile sagt der Fehlerspeicher etwas vom Ladedruck gem. meinem Schrauber = Ladedrucksensor - ggf. Undichtigkeiten - Ladedruckregler - schlimmstenfalls der Turbo (vermutet er natürlich :janeistklar:bei knapp 200.000 km - aber Langstrecke). Er würde wenn mit dem Regler und dem Sensor anfangen (rund 200,--€ !) und wir würden denne - falls es doch der Turbo wäre - bei 1.000,--€ - natürlich >>>>> - landen:huh:....! Vielleicht könnt Ihr mir als Laien mal `ne sinnvolle Vorgehensweise zum Herausfinden empfehlen ?! Wenn Ihr mir etwas beschreibt, wäre es auch sinnvoll, dem Köni bildlich zu zeigen wo die Teile sitzen... z.B. mit `ner Verlinkng ! Grüße und anke vorab Günther
  13. Dieselfilter dicht ?

    Moinsen, jo - Köni denkt noch in alten Kategorien ! Mein Schrauber sagt auch, Fehlerspeicher auslesen (Turbo - Saugrohr- Luftmengenbegrenzer etc. ...) - es scheint da einige Möglichkeiten zu geben ! Danke für Eure Hilfe ! Grüße Günther
  14. Dieselfilter dicht ?

    Moinsen, bei meiner "Coladose" - ich liebe sie - (1,4 TDI, Baujahr 2000) passiert seit einigen Tagen folgendes, dass beim beschleunigen im vierten und fünften Gang so ab Tempo 120 man(n) das Gefühl hat, das nichts mehr in Richtung Beschleunigung passiert - als wen der Turbo raus ist ?! Der Kleine kömmt zwar noch auf die 140 bis 160 km/h aber das dauert denne.... und für bestimmte Überholvorgänge sind denne auch neue graue Haare vorprogrammiert ! Könnte der Dieselfilter nach der Kälteperiode etwas dicht sein ? Im dritten Gang zieht er eigentlich noch gut durch - nur wenn die "Bremse" einmal da ist, merkt man auch hier den Leistungsabfall. Nach einem Motorneustart geht es denne wieder - für einige Zeit ?! Grüße und Danke für Eure Antworten Günther
  15. Geräusche aus dem Motorraum

    Hallöle, kann es sein, dass sich irgendein Deckel / Verschluss an der Verbindung Motorraum / Innenraum gelöst hat - z. B. Luftfilter der Klimaautomatik o.ä. - denn ich habe seit einiger Zeit verstärkte Geräusche der Luftansaugung beim Beschleunigen / Gas geben bzw. höre im Innenraum jetzt auch die Luftvorwärmung im Betrieb lauter "surren" ?! Danke für die Antworten und Grüße Günther