Zum Inhalt springen

matthias.buerkle

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von matthias.buerkle

  1. In der Schule war Deutsch nie meine Stärke, aber ich glaube ich verstehe dich
  2. Hallo, in meinem A2 1.2TDI bleibt im Kombiinstrument der Zeiger der Temperaturanzeige immer auf 60°C stehen. Deswegen habe ich die "Coolant Temperature" (ich glaube es war Kanal 3, Feld 1) vom Kombiinstrument mit VCDS ausgelesen. Vor dem Motorstart lag der Wert bei 30,0°C. Nach einiger Zeit erhöhte er sich. Als er aber bei ca. 60°C ankam, sprang er plötzlich wieder auf 30,0°C und änderte sich nicht mehr. Meine Vermutung ist ein temperaturbedingter Fehler. Deswegen würde ich den Doppeltemperatursensor G62/G2 austauschen. Die Temperatur von G62 im MSG habe ich auch immer mal wieder geprüft. Diese lag immer in einem vernünftigen Bereich. Mit dem Austausch des Sensor sollte der Fehler behoben sein!? Oder gibt es Einwände? Danke Matthias
  3. Nachdem ich nun fast 4 Monate ohne Fehler unterwegs bin, kann ich hier mal neue Infos bekannt geben. Mir war schon vor der Fehlersuche bekannt, dass es mal Zeit für einen neuen Druckspeicher wird. Diesen habe ich dann irgendwann mal ausgetauscht. Und genau ab diesem Zeitpunkt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Demnächst werde ich den alten Druckspeicher nochmal verbauen um zu prüfen oder dieser wirklich fehlerverursachend war. Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
  4. Hallo, ich habe im A2 ein Getriebesteuergerät mit der Teilenummer 6N0 927 735D. Das Ersatzgerät hat die Teilenummer 6N0 927 735F. Kann ich dieses in den A2 einbauen? Optisch unterscheiden sich die Gehäuse der beiden Steuergeräte etwas.
  5. Die letzte Grundeinstellung ist ca. 4 Wochen her. Vor kurzem habe ich aber ein Messgerät an das Signal vom Kupplungsgeber gehängt, welches das Signal zu stark belastet hat. Dadurch hatte ich das Messgerät geschätzt nur etwa eine Minute angeschlossen. Vermutlich kam dabei das Steuergerät etwas aus dem Schritt.
  6. Ich habe eine Grundeinstellung (und gleich noch eine Schleifpunktsuche durchgeführt) und damit war der Fehler behoben.
  7. Ich habe im Auto ein Messgerät, welches mir die Spannung von Hydraulikdrucksensor anzeigt. Solange der Sensor ein Signal ausgibt, wird er mit 5V versorgt. Da die gesamte (5V) Sensorversorgung vom Getriebesteuergerät kommt sehe ich daran, ob das Steuergerät wach ist oder schläft.
  8. Hallo, seit gestern habe ich ein neues Symptom an meinem A2. Wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstellen und relativ bald weiter fahren will, springt es nicht an. Weder in Stop, noch in N. Mit ist aufgefallen, dass das Getriebesteuergerät nach Zündung aus lange nicht einschläft. Mit lange meine ich eine Zeit von länger 10 Sekunden. Bevor der Fehler aufgetreten ist, schlief es nach geschätzen 20 Sekunden Zündung aus ein. Hänge ich die Batterie ab und wieder an, läuft alles wieder normal. Fehlerspeichereinträge hatte ich bislang noch keine. Kennt jemand so ein Verhalten? Danke!
  9. Bis jetzt will ich das Getriebesteuergerät noch nicht tauschen. Mir ging es jetzt vorab darum, ob es sich überhaupt lohnt sich eines auf Reserve zu beschaffen.
  10. Hallo Zusammen, was muss ich beachten, wenn ich das Getriebesteuergerät meines A2 1,2TDI austauschen will? Muss das Austauschsteuergerät in irgendeiner Form (abgesehen von Grundeinstellung und Schleifpunktsuche) angelernt werden, oder kann es ganz nach Plug and Play eingebaut werden? Zur Verfügung hätte ich VAG-COM. Danke Matthias
  11. Hier noch ein Bild vom Getriebesteuergerät: http://www.file-upload.net/download-6851953/Getriebesteuerger--t-mit-Messanschluss.jpg.html Ich weiss leider nicht, wie ich hier Bilder direkt im Post anhängen kann.
  12. Um besser an die Signale zu kommen habe ich mein Getriebesteuergerät etwas modifiziert. Sämtliche Signale, die mir anhand des Schaltplans potenziell interessant erschienen habe ich mir über ein Flachbandkabel mit Centronic-Stecker aus dem Steuergerät herausgelegt. Kommende Woche werde ich die für den aktuellen Fehler relevanten Signale mal mit einem Oszi aufzeichnen. Bilder kann ich noch liefern.
  13. Die folgenden Geber will ich mal mitloggen: F41: Schalter für Rückwärtsfahrt G272: Potentiometer für Wählhebel vor/zurück G38: Geber für Getriebedrehzahl G162: Geber für Kupplungsweg G270: Geber für Hydraulikdruck Getriebe G239: Potentiometer -1- für Gangerkennung G240: Potentiometer -2- für Gangerkennung Mal schauen ob ich was finde.
  14. Kleines Update: ich habe im Netz nun den Schaltplan für die Getriebeelektrik/-elektronik des 1,2TDI gefunden. http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=712741
  15. Bin erst heute morgen dazu gekommen, den G38 auszubauen. Der war soweit sauber. Hab ihn trotzdem mal gereinigt und wieder eingebaut. Fehler tritt trotzdem auf. Hat mir jemand einen Schaltplan der Getriebeelektronik? Ich würde das Drehzahlsignal am Getriebesteuergerät gerne mit einem Oszi aufzeichnen um zu schauen, ob das sauber ankommt.
  16. Die Führungshülse habe ich tatsächlich gewechselt. Der Fehler mit dem Auskuppeln kam auch schon vor dem Getriebeausbau. Werde den Sensor trotzdem morgen mal ausbauen und reinigen. Läuft Öl aus dem Getriebe wenn ich den raus schraube? Weiss gerade gar nicht mehr auf welcher Höhe der verbaut ist.
  17. Hallo mak10, kleines Update: eine Lasche, an der die Führungshülse festgeschraubt war, war tatsächlich gebrochen. Dadurch war die Hülse nicht mehr konzentrisch um die Welle. An einer Seite war sie bereits etwas abgeschliffen. Nach dem Austausch startete der A2 wieder in Stop. Danke für den Tipp!
  18. Das Problem trat bisher eigentlich immer beim gleichmäßigen Gleiten auf. Der Druckspeicher ist schon etwas älter. Den muss ich demnächst mal austauschen. Aber Hydraulikdruck ist immer genügend vorhanden. Das kann ich ja über das Messgerät im Fahrzeug (von mir eingebaut) prüfen. Die letzte Grundeinstellung habe ich erst gestern zusammen mit der Einstellung des Kupplungsnehmerzylinders und der Schleifpunkt suche gemacht.
  19. Hallo Phoenix A2, das Getriebeöl habe ich vor kurzem erst getauscht. Daher bin ich mir sicher, dass genügend drin ist. Vorher war auch genügend drin. Die Kupplung öffnet bei mir auch unabhängig davon, welcher Gang gerade eingelegt ist. Zumindest hatte ich es schon im 3., 4. und 5. Gang. Ich nehme an, dass das Getriebesteuergerät die Solldrehzahl des Getriebes im Fehlerfall nicht mehr berechnet und der Wert deshalb konstant bleibt. Anhand der Istdrehzahl ist bei mir zu erkennen, dass das Getriebe langsam ausdreht. Der Wert sollte also passen.
  20. Hi, ich habe mit dem VCDS gerade während der Fahrt nochmal ein paar Werte betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sobald das Steuergerät die Kupplung öffnet, der 3. Wert in Gruppe 7 sich nicht mehr ändert. Dabei handelt es sich um eine Drehzahl, die zuvor immer einen ähnlichen Wert, wie der 1. und der 2. Wert hatte. Kennt jemand die genaue Bedeutung bzw. die Quelle der Messwerte? Danke
  21. Hallo, ich habe einen A2 1,2TDI, der während der Fahrt einfach mal auskuppelt. Von da an nimmt er kein Gas mehr an, im Kombi wird kein Gang mehr angezeigt. Schaltet man mit dem Wählhebel in N (oder R) und wieder zurück in D ändert sich nichts. Schaltet man die Zündung aus und startet neu, ist der Fehler zunächst nicht mehr aktiv, kommt aber je nachdem nach einigen hundert Meter oder ein paar Kilometer. Folgende drei Fehlercodes habe ich aus dem Getriebesteuergerät ausgelesen: 00263 - Transmission 27-10 - Implausible Signal - Intermittent 00297 - Gearbox Speed Sensor (G38) 03-10 - No Signal - Intermittent 00841 - Transmission Hydraulic Pressure Sensor 35-10 - - - Intermittent Ein von mir eingebautes Messgerät (Zeigermessgerät) zeigt während der Fahrt das Spannungssignal des Hydraulikdrucksensors an. Der Messwert zeigt ein normales Verhalten. Der Fehlercode 00841 kann ich mir deswegen aktuell nicht erklären. Höchstens es würde sich um ein sporadisches Masseproblem handeln. Bei dem ersten Fehler wäre es interessant, ob es einen Klartext oder einen Ursachenbaum dafür gibt. Nach dem ich die Fehler gelöscht hatte und gefahren bin, ist das gleiche Problem wieder aufgetreten. Dann wurde allerdings nur noch der 00263 eingetragen. Hydrauliköl ist genügend eingefüllt. Der Wert der Kupplungsposition liegt im nicht betätigten Zustand bei ca. 1,9V. Das sollte laut meinen Informationen in Ordnung sein. Vielleicht kennt jemand auch schon das Problem und eine Lösung. Danke Matthias
  22. Hallo, ich habe seit längerem an meinem 1.2TDI das Problem, dass sich der Motor nicht starten lässt, wenn der Wahlhebel in "STOP" steht. Legt man "N" ein, geht alles ganz normal. Ich dachte, dass das Problem mit dem Durchführen einer Grundeinstellung behoben ist. Das ist aber nicht der Fall. Nach der Grundeinstellung hat sich bezüglich Motorstart in "STOP" nichts verändert. Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, damit der Motor gestartet werden kann, während der Wahlhebel in "STOP" steht? Vielen Dank Matthias
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.