Zum Inhalt springen

Silberteufel

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    212
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Silberteufel

  1.  

     

    Am 4.4.2024 um 20:02 schrieb heavy-metal:

    BTW: die Seilzüge der Trommelbremsen (bzw. eine ungleichmäßige Handbremswirkung) des A2 sind ein bekanntes Problem. Das ist einer der wenigen auffälligen Mängel des A2 in der HU-Statistik.

    Handbremse mit dieser "Seilzugverteilung" an der HA war anscheinend eine Idee gemäß "Fortschritt durch Technik". Das ging auch bei der Scheibenbremse nach hinten los. 

    • Daumen hoch. 1
  2. Coole Sache!

    Hab' ich grad' hier erfahren. Die AG-Anlage vom ATL (derzeit ca.120Tkm) meines Engelchens ist noch ok und next TÜ ist 2025. Kann ja sein, dass die AGA nach'm Salzwinter kommt. Deshalb besteht hier großes Interesse. Da die Liste geschlossen ist hoffen wir, die AGA via Internet bestellen zu können, wenn's dann soweit wäre.

    Jedenfalls Dank @HellSoldier für großes Engagement für meine Autoliebe (im doppelten Wortsinn). 

    VG Silberteufel

  3. Ja, Thermostat hatte ich auch schon mal. Sieht so aus, als wenn in der kalten Jahreszeit der Bimetall-Themostat  bei 90C schlagartig voll vom inneren auf den äußeren Kreislauf umschaltet, Weil das unsanft geschieht macht sich das in einem starken Temperaturabfall bemerkbar bis sich wieder das thermisches  Gleichgewicht im großen Kreislauf einstellt.

    Aber: Wenn das erreicht ist (90C), fällt bei unserem A2 die Temperaturanzeige erneut unter die 60C Marke und bleibt dort. Beim heutigen Testlauf habe ich noch etwas bemerkt: Nach kurzer Rast ging der Temp-Zeiger bereits bei Uzein voll auf 90C. Vermutlich liegt ein Doppelfehler vor: 1. Thermostat 2. G2/G62 Sensor oder Steckverbinder.

    • Daumen hoch. 1
  4. Unser ATL  (ECO-Taste aktiviert) heizt nach dem Start  gut, aber es dauert sehr lange bis der Temperaturzeiger sich bewegt. Wird nach ca. 10min Autobahnfahrt endlich die 90Grd C angezeigt, sinkt die Temperaturanzeige schlagartig wieder unter Linksanschlag (60Grd C). Die Innenraumbeheizung ist dann schwach. Die Temperatur- anzeige steigt nun zwar langsam wieder, erreicht aber kaum mehr die 90Grd C. Hoffentlich ist das ein Thermostat-Fehler und nicht die Kopfdichtung. Unsere Kugel hat die 200TkM Schwelle überschritten und wir fahren immer noch gern damit durchs Land.

  5. Der Naben/Felgen-Deckel-Preis ist mittlerweile stetig gewachsen. Hat man sich einen Satz neue Raddeckel gönnen müssen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die wieder alt aussehen. Oftmals hat sich das Herstellungsdatum der Deckel (auf der Innenseite (mm, jj) vom Originaldatum ausgehend im Laufe der Zeit von selbst verjüngt. Bei den hohen Preisen ist das wohl auch kein Wunder! Auf jedem Parkplatz sind die Teile gefährdet. Deswegen sei die Frage erlaubt, ob jemand eine Lösung hat, alte Deckel mit abgebrochenen  Federspreizern so aufzubereiten, dass man sie weiterverwenden kann.   

  6. Zusatzfrage bez Turbo: Wenn ich mit offenem Fenster im Geschwindigkeitsbereich 0-30 an Wänden vorbeikomme höre ich bei leichtem "Gas-Geben" mitunter ein Turbopfeifen. Leistungsbeanstandungen gibt es keine, die Druck-Verschlauchung zum Ladeluftkühler (Druckschlauch/Alu-Winkelroh/Schlauchschellen) ist dicht (wird spät. alle 2 Jahre bei der Durchsicht gepflegt). Ist das leichte Turbopfeifen ATL-generisch oder bahnt sich da vllt. etwas an? Mit der Bitte um Rat,

    Mfg Silberteufel

  7. Hallo zusammen,

    Bin ratlos (siehe Bildmod unten).

    Daher Frage zur Öleinfüll-Schnellkupplung beim ATL, weil die Sicherungsfeder (Federring) noch rein muss. Hatte den gerissenen Riffelschlauch abgetrennt und die Kupplung herausgedreht. Als ich das Rohr heraus hatte, fil die Sicherungsfeder ab. 

    Wie und wo genau muss die rein? Kann man das bewerkstelligen, vllt. mit home made Werkzeug? Hat jemand eine Abbildung oder Anleitung (mit Bild)? Hoffentlich muss man dazu nich alles den Vorbau abmontieren! Habe kein Ölproblem, denn alles andere ist richtig eingebaut und dicht. Für Tipps und Tricks im Voaus schon mal vielen Dank! 

    Ölfüllschnellkupplung.JPG

  8. Nu isses passiert:

    Stecker in Sitz gedrückt und dann mit BGS 9172 gezogen. Starkstromzufuhrstecker ging leicht 'raus.  Der kleine Steuerstromstecker (5polig) und der Lüfterstromstecker leider nur mit erheblichem Kraftaufwand.  Da hatte sich wohl was verhakt oder verklebt. Danach Stecker wieder drauf und erst einmal getestet. Voller Erfolg, Lüfter läuft.

    A2-Freunde Tipps - super!  Ersparte Thermostatventilersatz aus Verdacht. 

    Da gibts nicht nur sondern auch Dank in die Runde!

    • Daumen hoch. 1
  9. Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Normalerweise sollten sich laut Youtube-Video die Steckverbinder auch ohne Spezaialwerkzeug relativ leicht öffnen lassen. Bei mir sind wohl die Kontakte verschweißt oder verklebt. Ich versuchs dann mit dem BGS 9172-Werkzeug und berichte dann, ob's damit funzt.

  10. Hallo zusammen,

    Hilfe!!

    Ich möchte das Lüftersteurgerät vorn im Motorraum ausbauen.

    Das Problem ist hier das Ziehen der Stromstecker oben am Steuegerät. Scheint nach Jahren nicht easy zu gehen. Wer weiß, mit welchem Werkzeug man hier 'ran muss, um nichts kaputt zu machen bzw, wie geht man ohne Spezialwerkzeug dabei am besten vor?

    Danke schon im Voraus für die Info!

    Silberteufel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.