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nsitt

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)
  • Sommerfelgen
    17" S-Line 9-Speichen
  • Ausstattungspakete
    182

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    München

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Leistung von nsitt

  1. Hallo A2 Freunde,, unser A2, BJ2001 braucht ein wenig Pflege. Nachdem ich beim letzten Mal so schlechte Erfahrung mit dem freundlichen gemacht habe (schlampige Arbeit und dafür auch teuer) und das Auto jetzt ja auch in die Jahre gekommen ist, suche ich eine preisgünstige Möglichkeit die erforderlichen Arbeiten durchzuführen. Meine Frage an euch: könnt ihr mir eine Werkstatt oder einen Mechaniker, empfehlen der die Arbeiten zu einem fairen Preis erledigt, empfehlen? Das Fahrzeug steht im München-Ost und es hat 150Tkm auf der Uhr. Es wurde bisher immer beim freundlichen gewartet. Mir fehlt der Platz und auch teilweise das erforderliche Werkzeug, jedoch habe ich viel Erfahrung im Schrauben und könnte auch mithelfen. Zu erledigen ist: Radlager vorne-und hinten tauschen und wenn wir schon am Radlagerwechseln sind, dann machen wir gleich die Bremsanlage hinten (Bremsbacken, Bremszylinder, Bremstrommeln) und tauschen die Bremsschläuche vorne und hinten, die sind zwar ok aber der TÜV meinte vor 1.5 Jahren, dass die bald mal getauscht werden müssen. Ölwechsel (Öl und Filter). Die benötigten Teile, und Schmierstoffe in allerbester Qualität stelle ich zur Verfügung. Viele Grüße, Norbert
  2. Hallo Leute, danke für die Tipps. Hilft jedoch nicht, das Licht brennt nicht. Wie gesagt, die Birne ist ok, es liegt einfach keine Spannung an. Das s101 Diag zeigt ein j393 fehlerhaft an. Könnte dies die Ursache sein? Wenn ich nur wüsste wo dieser Draht am stg anliegt könnte ich auf die Innenbeleuchtung legen.
  3. Bei meinem A2 1.4TDI funktioniert die Handschufachbeleuchtung nicht. Die Lampe und der Kontaktschalter sind beide i.O. Es scheint ich habe keine Spannung auf den 2 Drähten. Im Funktionsplan Elektrik kann ich nirgends den Anschluß am Steuergerät finden um zu Prüfen, ob da überhaupt Spannung anliegt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
  4. Hi A2-D2, Danke für die sehr genaue Anleitung und die Bilder. Habe ich auf der Fahrerseite genauso gemacht, d.h. Leitung durchtrennt und mit Schmelz/Quetschverbinder wieder repariert. Es funktioniert! Die Beifahrerseite bleibt mir zum Glück erspart. Wegen dem Zuheizer kommt man dort nur sehr schlecht ran. Die Leitung ist zwar angekratzt jedoch ist die Isolierung noch nicht durch. Auf beiden Seiten habe ich noch die Leitungen weg-gebunden, damit das Problem nicht noch einmal auftreten kann.
  5. Hi, meine 17 Zoll Räder haben die Leitungen der Radsensoren beschädigt. Eine ist defekt die andere nur angekratzt. Im jugendlichen Leichtsinn habe ich spontan gedacht: kein Problem tauscht eben beide und hab die Ersatzleitungen schon bestellt. Heute habe ich mir die Sache am Fahrzeug angeschaut und es scheint relativ aufwändig zu sein. Jetzt werde ich nur die offensichtlich defekte auf der Fahrerseite tauschen, jedoch finde ich keinen einfachen Weg de Leitung im vorhandenen Kabelbaum zu verlegen. Auf der Beifahrerseite kommt man ja gar nicht an die Leitung dran, hoffentlich muss ich dort nichts tauschen. Wie es scheint muss ich dazu das Armaturenbrett ausbauen und den Stecker in der Kupplungsstation an der A Säule einstecken. Wir das wirklich so gemacht? In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass es einfacher ist die Leitung mit Löt/Quetschverbinder zu flicken. Frage: hat einer aus dem Forum schon mal die Leitung zum Radsensor getauscht und wenn ja, wie? Kann ich den Stecker zum Sensor abmontieren ohne diesen zu beschädigen? Der A2 ist BJ 2001 und eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, obwohl in letzter Zeit einige Reparaturen angefallen sind. PS: Die 17 Zoll Räder waren beim Kauf 2002 montiert und die Sensorleitungen sind nicht weggebunden obwohl das Fahrzeug immer bei Audi gewartet wurde. Eigentlich hätte die Beschädigung auffallen müssen. Bei den Inspektionskosten erst recht. Viele Grüße, Norbert
  6. Möchte gerne die Brennkammer tauschen, weiß aber nicht welche ich bestellen soll. Vielleich kann mir jemand die genauen Daten dafür geben. Bei Richter gibt es eine Reparatursatz: Nr 29, Brennereinsatz, Diesel. Nr.29 Brennereinsatz Diesel Außerdem würde mich interessieren ob Kühlflüssigkeit ausläuft wenn ich den Zuheizer ausbaue. Danke!
  7. Da ich das Innenleben der Mechanik nicht kenne kann ich nur vermuten, dass es sich beim letzten Schließen "verhakt" hat. Vielleicht hat ja jemand eine vernünftigere Erklärung.
  8. Die Tür ist auf und Ver-und Entriegeln per FB funktioniert wieder. hab etwa 2 Stunden investiert, es wäre aber auch einfach er gegangen, dazu später mehr. meine größte sorge war, dass ich die Verkleidung bei geschlossener Tür nicht aufbekomme. Das war unberechtigt. Es ging ziemlich leicht. Die 3 Torx 20 Schrauben lösen (am Türgriff und die unter der Hochtönerabdeckung). Dann etwas kräftig am Türgriff ziehen und nach oben aushängen. Dann den Stecker vom Fensterheber weg, den Hacken zum Türöffner aushängen und die Abdeckung wegnehmen. Tja, das hat nicht viel gebracht. Man sieht noch nichts von der Türmechanik, dazu muss noch die aluminiumverkleidung demontiert werden. Es sind etliche Torx30 Schrauben zu lösen und 2 Kreuzschliz, ebenso die 10 Muttern der Türbandbefestigung. Dann kann man diese Abdeckung theoretisch abnehmen. Da es jedoch an einigen Stellen mit der Tür verklebt ist, habe ich es nicht geschafft diese Abdeckung komplett abzunehmen. War aber auch nicht notwendig. Es reichte um die Türöffnungs Einheit zu sehen. Das war aber auch alles, man konnte es sehen, jedoch kommt man da nicht ran, auch wenn die abdeckung unten ist. Alles sah normal aus, nichts ausgehängt, das Türöffnungsventil funktionierte, man hörte 2 aufeinanderfolgende Klackgeräusche beim Entriegeln, bei den anderen Türen war es nur 1 sattes Geräusch. Beim genaueren anschauen der Tür ist mir aufgefallen, dass es in der Nähe des Schlosses 1 Gummitülle mit einem Schlosssymbol gibt (oberhalb der Kindersicherung). Jedoch kommt man bei geschlossener Tür nicht richtig ran es sei den man demontiert die Kunststoffverkleidung die den Schweller mit der Seitenwand verbindet (innen). Das habe ich dann getan, geht ziemlich leicht mit ein wenig Ziehen und Biegen. Bei der funktionierenden Tür habe ich genauer inspiziert was es hinter dieser Tülle so gibt. Nimmt man diese Tülle ab sieht man ein rotes Kunstoffteil. Im geöffneten Zustand ist da ein waagrechter Schlitz zu sehen. Steckt man da einen Schraubenzieher hinein, kann man das Türöffnerventil auf-und zumachen. Das geht wenn die Tür entriegelt is, jedoch nicht wenn die Tür verriegelt ist. Da bewegt sich nichts. Was ich dann getan habe ist: einen Schraubenzieher in diesen Schlitz hineingesteckt, da das Ventil geschlossen war, befand sich das rote Kunststoffteil unter Spannung. Danach habe ich einfach die ZV betätigt und die Tür ging auf. Seitdem funktioniert auch alles wieder. Es sieht so aus, als ob sich irgendetwas verklemmt hatte, ich vermute in der Mechanik welche das Türöffnerventil mit dem Schließmechanismus verbindet. Fazit: die ganze Demontage der Türverkleidung hätte ich mir sparen können. Es hätte gereicht, die Kunststoff Schwellerverkleidung abzumachen und an der Mechanik hinter der Gummitülle mit dem Schloßsymbol herumzufummeln. Beim nächsten mal bin ich schlauer. Vielleicht hilf dieser Bericht ja jemanden der auf ähnliche Probleme stößt. Danke für eure Ratschläge und die bisherigen Tips!
  9. Danke für alle Beiträge! Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Über ZV schließen oder öffnen alle anderen Türen und es wird über blinker quittiert. also scheint es doch 1 mechanisches Problem zu sein. Mir ist nur nicht klar ob ich bei verschlossener Tür die Türverkleidung ausbauen kann.
  10. Hallo, vielleicht kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen. Seit gestern geht die hintere Tür, beifahrerseite, nicht mehr auf. Weder von innen noch von außen. Weiß jemand wie ich die wieder aufbekomme ohne etwas kaputtzumachen? Wenn ich die Zentralveriegelung betätige hört sich an der Tür alles normal an. Außerdem: ich muss diesen Monat zum Tüv, kann der Tüv das bemängeln, bzw die Plakette verweigern? Danke!
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