
Maxmann
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Hallo und Danke! Ja, habe ich gelesen. Aber das ist ja nicht mein Problem. Ich muss irgenwie das Kabel repariert bekommen. Zusammenlöten hilft auch nichts, da ja eine Stelle vom Kabelbaum durchgescheuert ist und ein Kabel blank liegt. Und ein einzelnes Kabel kann man auch nicht dort (im Kabelbaum) verlegen. Da bleibt mir wohl nur der Austausch des gesamten Kabelbaumes... Gruß
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Hallo Leute! Auch bei meinem A2 ist das Kabel zum Bremsbelag hin durchgescheuert. Nun leuchtet die Bremsverschleißanzeige. Ich habe es mit Gewebeband umwickelt und dann noch einen geriffelten Kabelschutz drüber gezogen. Da das alles nichts geholfen hat, meine Frage: Ist der Reparatursatz, von dem hier die Rede ist, auch in meinem fall der Richtige? Gruß Carsten
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Die Öldruckwarnlampe leuchtet ROT und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Aber in den letzten Tagen hat sich das Dingen nicht mehr gemeldet. Ich habe jetzt mal einen neuen Öldruckschalter gekauft und werde ihn die Tage einbauen.
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Ölstand ist ok. Gerade erst Öl gewechselt und kontrolliert.
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Hallo! Woran erkenne ich als Laie überhaupt, ob nur der Öldruckschalter kaputt, oder tatsächlich ein Problem mit dem Öldruck vorhanden ist? Die Öldruckleuchte an meinem 1.6 FSI geht nach ca. 20 Kilometern an, piept und nach ein paar Sekunden ist das Ding wieder aus. Und das völlig unregelmäßig, nicht bei jeder Fahrt. Tipp der Audi-Werktstatt war, erstmal den Öldruckschalter zu wechseln. NUR: Wenn es nicht der Schalter ist, würde ich ja immer noch mit dem Problem des zu geringen Öldrucks unterwegs sein... Was nicht wirklich beruhigend ist... Gruß
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Hallo! Vielen Dank für die nützlichen Antworten. Den Threat, den "DerWeißeA2" zitiert, habe ich mir natürlich durchgelesen. Das dort beschriebene Problem unterscheidet sich aber insofern von meinem, als das bei mir das Kupplungspedal über Nacht überhaupt keinen Druckpunkt mehr verspüren lässt. Es hilft auch nichts mehrmals zu kuppeln, denn das Pedal fällt einfach bis zum Bodenblech durch. Und ich als Laie weiß ohnehin nicht, wie man das System entlüftet... Zu Brunos Anmerkung: Nein, Kupplungs- oder Getriebetausch hat nicht stattgefunden. Dafür ein Motortausch. Falls das in irgendeinem Zusammenhang stehen könnte... Aufgrund meines Motortauschs war ich auch einigermaßen entsetzt, als das beschriebene Problem in einem anderen Threat in Verbindung mit der Kurbelwelle gebracht wurde. Was aber, soweit ich das verstanden habe, technisch NICHT möglich sein kann. Gruß
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Hallo! Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte eben Gelegenheit nach einer Undichtigkeit zu suchen. Fußraum ist trocken, aber im Motorraum rechts weiter unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters liegt eine Pfütze mit Bremsflüssigkeit. Siehe Fotos. Lässt das auf Kupplungsnehmerzylinder schließen? Gruß
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Hallo Leute! Nach kurzer Autobahnfahrt gestern kann ich mein Kupplungspedal heute ohne Widerstand bis zum Bodenblech durchtreten und da bleibt es dann auch hängen. Einen Gang bekomme ich natürlich nicht rein. Gestern bin ich bis vor die Haustür ohne Probleme gekommen... Ein ähnliches Phänomen habe ich in der Suche nicht gefunden, von daher die Frage, was für den plötzlichen Kupplungstot verantwortlich sein kann... Was mich grad stutzig macht: Gelesen habe ich, dass es ein Zusammenhang zwischen Bremsflüssigkeit und Kupplung geben soll. Nun ist es so, dass seit gestern auch das Symbol für die Bremse rot im Kombiinstrument leuchtet. Ob aber Flüssigkeit fehlt habe ich noch nicht kontrolliert. Danke und Gruß
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Hallo Leute! Das Ding, auf das der Pfeil zeigt, ist DAS der Kraftstofffilter?? Ist zwar nicht mein Auto, aber bei mir ist das Dingen genauso schwarz.... Also besser mal wechseln?! Danke und Gruß Carsten
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Hallo Schwarzwaldtiger, ich habe letztes Jahr im Dezember einen ATM mit 92000 Kilometern einbauen lassen. Fahrzeug läuft wieder, aber hin und wieder geht die MKL an. Ich habe versucht das Fahrzeug zu verkaufen, als der alte defekte Motor bereits ausgebaut war und mir wurden 2500,-€ für das Fahrzeug geboten. Aus heutiger Sicht würde ich das Geld nehmen. Die Reparatur inklusive der Fehlersuche am alten Motor bei Audi hat mich ca. 4000,-€ gekostet. Gruß
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Hallo! ok. Danke. Dann probier ich mein Glück mit 6000,-€. Die Gummimatte fliegt eh raus, die ist nur für den Winter. Ansonsten sind Teppchmatten drin. :-) Gruß
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Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednern mal an und stelle die Frage, was mein Audi A2 noch wert ist... Daten: 1.6 FSi, 110 PS Baujahr 11/02 Karosse 138000 Km Atm 93000 Km (mit Rechnung und 2-jähriger Garantie) Motorwechsel erfolgte im Dezember letzten Jahres Amulettrot Klimatautomatik S-Line Sporfahrwerk 17 Zoll S-Line Alufelgen Winterpaket elektrische Lendenwirbelstütze (falls DAS nicht Serie war) MKL blinkt hin und wieder TÜV neu (bis Januar 2016) Gepflegter Zustand Gruß
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Ich habe noch etwas von A2-D2 von August 2011 gefunden: "Dieses Problem liegt womöglich am Steuerventil für Nockenwelle. Es ist im Wiki abgebildet und ist das Teil welches neben der Zahnriemenabdeckung zu sehen ist... 036906455A - 130EUR Ebenfalls nur als Originalteil von Audi zu bekommen oder gebraucht. Dieses Teil regelt den Öldruck um die Nocken je nach Lastzustand zu verstellen." Gruß
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Hallo! Also der Nockenwellenversteller kann es nicht sein. Laut Materialschein hat der eine andere Ersatzteilnummer. Das benötigte Ersatzteil hat die Nummer 036 906 455A und hat die Bezeichnung "Steuerventil Nockenwelle". Im freien Zubehörhandel lässt sich die Originalteilenummer aber nicht umschlüsseln. Wenn man vor dem Auto steht, befindet sich das Teil links oben auf dem Nockenwellendeckel. Gruß
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Welcher Fehler gespeichert war kann ich nicht sagen... Frage bleibt aber: Kann man das Ding selber wechseln? Sieht ja "nur" nach einer Imbusschraube aus und dann wird das Teil heraus gezogen? Der Freundliche meinte, es müssen beide Sensoren aufeinander abgestimmt werden. Gruß