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GMer

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  1. Hallo zusammen, folgendes Problem ist mir vorhin passiert: Habe den Wagen gestartet und wollte den eingelegten Rückwärtsgang auskuppeln. Leider ließ sich der Schalthebel, trotz getretenem Kupplungspedal nicht bewegen. Er saß gefühlt fester, als bei normal eingelegtem Gang. Keinerlei Spiel. Bin dann kurz rückwärts gefahren und offenbar war die Blockade daraufhin überwunden. Der Schalthebel ist wieder frei beweglich. Vielleicht noch von Belang: Ich stand leicht abschüssig. Und da die Feststellbremse nur noch hält, wenn sie stark angezogen wird, trete ich zur Überprüfung kurz die Kupplung. So kann ich feststellen, ob der Wagen nur auf Grund des eingelegten Ganges steht oder wegen der Feststellbremse. Könnte es sein, dass sich hierbei etwas ungünstig verkantet hat? Letzte Woche ist es mir unterwegs passiert, dass ich den 4. oder 5. Gang nicht richtig eingelegt hatte und das Getriebe aufheulte. Ist mir bisher noch nie passiert. Bahnt sich da was an, oder ist es nur Schsseligkeit? Auch hatte ich vor einigen Tagen den Eindruck, dass das Kupplungspedal sich vom Druckpunkt anders anfühlte als gewöhnlich. War dann aber wieder weg und könnte auch Einbildung sein. Für eure Hinweise schon mal besten Dank vorab. Es grüßt Jens
  2. Besten Dank dA5nny, wenn bei deinem Wagen die Passung mittig und seitlich gleich ist, ist womöglich ein Fremdkörper o.ä. in der mittleren Aufnahme meiner Rückbank!? Ggf. liegt es auch am Modelljahr, aber das man da was geändert haben sollte, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Viele Grüße Jens
  3. Vielen Dank für deinen Hinweis.
  4. Hallo zusammen, es wird ja allgemein empfohlen, Klimaanlagen ca. fünf Minuten vor Fahrtende auszuschalten, um Schimmelbildung am Verdampfer udgl. möglichst zu unterbinden. Reicht es aus, wenn ich auf ECON schalte oder ist ein komplettes Abschalten der Anlage sinnvoller? Besten Dank vorab. Viele Grüße Jens
  5. Zunächst mal danke für das Foto. Das ist definitiv möglich, war bei meinem Wagen nämlich so, als ich ihn (gebraucht) gekauft habe. Habe mich anfänglich gewundert, dass die vorderen Kopfstützen nicht weit genug herausgezogen werden können. Bis ich dann festgestellt habe, dass hinten die für vorne montiert waren. Aber wie von mir schon getestet, passen die offiziellen hinteren Stützen in der Mitte nicht bündig hinein.
  6. @ Titus II und gallex2000: Lassen sich bei euren Fahrzeugen die mittleren Kopfstützen denn jeweils komplett hineinstecken ohne dass noch ein kleiner Spalt zwischen Rückenlehne und Kopfstütze bestehen bleibt - und sind die Metallstreben der mittleren Stützen u.U. kürzer, als bei den Seitlichen?
  7. Hat keiner Ahnung, wie die Strebenlänge der mittleren Kopfstütze im Vergleich zu den beiden Seitlichen ist?
  8. Hallo zusammen, leider fehlte meinem A2 die fünfte Kopfstütze, da sie offensichtlich aus den bekannten Gründen entfernt wurde. Nun wollte ich mir gerne eine für den Fall der Fälle zulegen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die beiden seitlichen Kopfstützen in der Mitte nicht komplett eingeschoben werden können, sondern ca. einen halben bis einen Zentimeter oberhalb der Rücklehnenoberkante 'am Anschlag' sind (seitlich liegen sie komplett auf). Nun die zu erwartende Frage: Ist das normal - oder hat die mittlere Kopfstütze kürzere Streben? Besten Dank vorab. Gruß Jens
  9. Danke Sven für den Tipp. Der Hersteller war mir bisher noch unbekannt. PS: War vor 14 Tagen noch in deiner Gegend. Bin ins Tannheimer Tal geA2t.
  10. Hallo zusammen, ich plane den Einbau eines Marderabwehrgeräts (mit Stromschlägen) in meinen A2. Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht? Tendiere bisher zu der Marke K&K, die von mehreren Autoherstellern (u.a. VW) vertrieben wird. Audi bietet ein Gerät von Stop & Go an. Mir erscheinen die K&K-Geräte jedoch hochwertiger bzw. technisch überlegen (neuartige Kontaktplatten, die keinen separaten Plus- / Minuspol benötigen). Für hilfreiche Tipps schon mal besten Dank. Viele Grüße Jens
  11. Sehr wertvoller Tipp. Hier treibt andauernd ein Marder sein Unwesen. Gut möglich, dass er es u.U. war.
  12. Danke für den Hinweis mit der Ersatzteillage. Ich hatte nach den letzten Waschstraßenbesuchen gelegentlich Probleme mit unrundem Motorlauf, deshalb bin ich hier besonders vorsichtig, was Nässe unter der Motorhaube betrifft. Habe jetzt eine frische Nockenwellenabdichtung bekommen (Öl um den Zündkerzenstecker) und hoffe, dass die Nach-Waschstraßen-Probleme damit behoben sind. Allerdings hat die Werkstatt auch einen gelegentlichen Wackelkontakt des nahe des Motorblocks befindlichen Y-Kabels festgestellt, das könnte natürlich auch noch eine mögliche Ursache sein. Aus eben diesen geschilderten Gründen, möchte ich nicht noch mehr Risiko eingehen, falls die Tüllen hier von großer Relevanz sind.
  13. Danke für den Hinweis. Sofern sich die Tüllen während der Fahrt lösen sollten, würden sie vermutlich auch in den unteren Auffangtrichtern landen. Aber sicher bin ich mir halt nicht. Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, ob der Wasserablauf auch ohne diese Tüllen gewährleistet ist. Also läuft das Wasser auch weiterhin in die vorgesehenen Auffangtrichter? Mein Wagen müsste, dank Vogelattacke, dringend in die Waschstraße (vorläufig ohne besagte Tüllen). Nicht, dass nachher der Motor rumzickt, weil Wasser im Motorraum an ungünstige Stellen gelangt.
  14. Hallo zusammen, mir ist nach einem Werkstattaufenthalt meines A2s aufgefallen, dass beide Wasserablauftüllen unter der Motorhaube fehlen. Bisher hat die Werkstatt nichts gefunden bzw. beim Feierabendfegen entdeckt. Im Motorraum war auch nichts zu finden. Kann es sein, dass die Tüllen sich im Laufe der Zeit lösen und ggf. aus dem Motorraum fallen? Vermute die Ursache allerdings eher in der Werkstatt. Grüße Jens
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