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GMer

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  1. Danke für den Hinweis. Ich war mir unsicher, da der A2 ja definierte Massepunkte aufweist.
  2. Besten Dank für eure Beiträge - und die Erklärung! Antworten wie: "Kannste machen.", ohne Begründung sind nicht wirklich hilfreich.
  3. Hallo zusammen, bereits beim schreiben dieses Posts habe ich das ungute Gefühl, eine Frage zu stellen, die hier schon beantwortet wurde. Aber auch beim gründlichen Suchen habe ich leider nichts hilfreiches gefunden. (Zu den Titelwörtern "Batterie laden" werden mir vier 'unpassende' Beiträge angezeigt.) Es geht mir um die Frage, wo ich beim Laden der eingebauten Batterie die schwarze Minusklemme sinnvollerweise anschließen sollte. Einige hier schreiben, direkt an der Batterie wäre kein Problem (so handhabe ich das bisher auch - ohne nennenswerte Explosionen ). Es wird aber allgemein empfohlen, an der Fahrzeugmasse das schwarze Kabel anzuschließen. Wo finde ich beim A2 in Batterienähe geeignete Massepunkte? Entweder sind sie zu weit entfernt oder aus Aluminium. Besten Dank. Es grüßt Jens
  4. Vielen Dank Durnesss für die Klarstellung. Dass der Spoiler offenbar nicht demontierbar ist, ist natürlich dumm. Allerdings frage ich mich, ob sich alternativ ein Tausch der Heckklappe lohnt. Vielleicht wäre ja der Tausch nur der Heckscheibe eine (spontan eingefallene und nicht weitergedachte) Variante? Dazu bräuchte man aber wohl einen Autoglaser.
  5. @svenandinge Die gleiche Problematik habe ich auch. Überall Lackabplatzer (wie abgeblätterte Spachtelmasse) oder kleine Bläschen. Laut Werkstatt die auch Smartrepair anbietet, erzielt man mit einfachem Glattspachteln und Lackieren keine haltbare Lösung. Offenbar handelt es sich um Aluminium Oxidation der Oberfläche. Für ein gutes Resultat müsste der Spoiler zunächst demontiert und geschliffen werden. Es hörte sich so an, dass der Vorgang dadurch nicht mehr so smart (also etwas teurer) würde. (Ganz im Gegensatz zum optisch stark verwitterten Wischer-Arm. Das ist ein geringer Aufwand, den wieder aufzuhübschen.) LG Jens
  6. Der neue Anlasser ist drin und war offensichtlich auch der Hauptgrund für die Startprobleme. Die Befestigungspunkte der Gehäusekappe waren zusätzlich leicht korrodiert. Im Gegensatz zum neuen Anlasser war beim alten Anlasser ein Klappern im Inneren zu vernehmen, wenn man ihn etwas geschüttelt (nicht gerührt) hat. Jetzt lässt er sich spürbar besser und schneller Starten. Dass zuletzt die regelmäßigen Startprobleme des Anlassers ausgeblieben sind, schreibe ich den zahlreichen Startversuchen von mir und der Werkstatt zu. Ich denke, dass der schwergängige Anlasser dadurch innerhalb eines Tages mehr bewegt wurde als vorher in ein, zwei Monaten (ich nutze den Wagen manchmal nur alle 14 Tage). Vermutlich war er dadurch etwas bewegungsfreudiger geworden. Nochmals vielen Dank an alle, die mit Tipps und Ratschlägen weitergeholfen haben. LG Jens
  7. Ich danke euch beiden für die Hinweise.
  8. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis famore.
  9. Auch wenn dieser Post mittlerweile recht umfangreich ist (und ich habe lange darin gelesen) noch eine kurze Frage zum besseren Verständnis: Sind beide Osram Night Breaker H7-LEDs (also Standard und Gen. 2) für den A2 zugelassen? Die Osram-Website ist da irreführend. Im Fahrzeugregister (deren PDF-Datei) aller freigegeben Fahrzeuge taucht der A2 in beiden Listen (Gen.1 und Gen. 2) auf. Über die separate Fahrzeugsuche mit Schlüsselnummer wird nur die Ur-LED Version (ohne Gen. 2) angezeigt. Hat hier evtl. Osram die Website nicht aktualisiert oder wo liegt hier ein möglicher Fehler vor? Besten Dank vorab.
  10. Danke für den Hinweis. Die Frage nach dem OE hatte mich schon interessiert.
  11. Einen neuen Markenanlasser kann mir ein Verwandter für knapp über 100 € besorgen. In Anbetracht der unvorteilhaft verbauten Lage des Anlassers erscheint mir ein Neukauf da sinnvoller als eine Wartung.
  12. Vielen Dank 340r für den ausführlichen Bericht.
  13. Danke xrated, die Batterie ist auch etwas altersschwach. Die hatte ich u.a. auch im Verdacht.
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