ich auch:
nach dem ich meine FJ1200 an einem Golf zerlegt hatte, kam wg. Nachwuchs und Wetterschutz nur noch was 4-rädriges in Frage. Die gegnerische Versicherung gab mir ein paar Euronen und ich hatte einen Suzuki Swift Automatik Bj. 1992 als Zweitwagen (Nr. Eins ist ein Volvo Kombi). Der Swift gab diesen Winter bei kaltem Wetter kein Mucks von sich. Nun musste ich mich nach einem neuen Umschauen.
Wissenschaftlich methodisch habe ich erstmal die ADAC Kilometerkosten gewälzt und mit 'nem Textmarker alle Autos unter 35 ct/ KM markiert. Nachdem ersten Überblick blieben in der engeren Auswahl:
Ford Fiasko TDCi,
Mercedes A-Klasse,
Polo TDI,
A2 und noch ein paar
Japaner
Zunächst sollte es was gebrauchtes sein. Also habe ich beim ADAC die Autotests gelesen. Danach war schnell klar, die Japaner sind zu klapprig (Anspruch siehe Erstauto).
Also ab zum Ford-Heini. Ford TDCi mit automatisiertem Schaltgetriebe -> sch... , Materialanmutung wie beim 92er Japaner aber geiles Fahrwerk.
Dann zum Audizentrum A2 1,4 TDI zum Mitnehmen über Nacht. Mit dem
zu Benz: gebrauchter A170 CDI mit Schiebedach. Sitzposition wie auf einem Gartenstuhl, Fahrwerk rumpelt wie ein 92 Swift.
Zurück im A2 Entscheidung gefallen. Tja jetzt die Qual der Wahl, da es sich um was "besseres" handeln sollte (sprich 1-2 Jahreswagen). Mobile und wie sie alle heissen. Wie filtert man? Am besten über Ausstattung, also OSS, Klima, Bose, Winter tja und was soll ich sagen Gebrauchte in dieser Kategorie sind fast zum Preis für einen Neuen zu haben - da habe ich mir dann gleich einen neuen bestellt.
Nun hab ich ihn. Bruce heisst der kleine, ist Hai-grau, hat Technikpaket, Advance, Style, Winter, Bose und Symphony.