Zum Inhalt springen

e-motion

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic

Wohnort

  • Wohnort
    Bremen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von e-motion

  1. Dankesehr! Hab ich schon :-) muss ja gewappnet sein, wenn mir Jemand nen neuen Gangsteller andrehen will. Mittlerweile kenne ich die Beiträge hier im Forum sowie die Technik meines Wagens besser als den Inhalt meiner Handtasche Super! So viel geballte Kompetenz! Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen und / oder pleite ... DANKEEE
  2. Ah! Danke! Aber wie kommt da Öl dran? *grübel* Dann tausch' den KS-Behälter am besten auch aus. Womöglich hat der meine Klimaleitung "angepieselt"...
  3. Du hattest Recht, Phoenix A2. Ich habe vorhin mal genau geguckt und siehe da: Anschlüsse am Gangsteller waren nach einer kleinen Tour um den Block verölt. Was mich etwas stutzig gemacht hat: Bild 2 zeigt eine Leitung, an der unten ein Öltropfen hing. Darunter sind auch Ölspuren zu sehen. Jedoch ist diese Leitung ansonsten sauber?! Ich bin zu einer freien Werkstatt, um mal ein paar generelle Fragen in Sachen Kompetenz zu stellen. Nachdem der Freundliche um die Ecken nicht einmal zurückruft... O-Ton Chefmechaniker: "Klar, kein Thema, den machen wir fertig! A2 ist doch dieses Handschuhfach auf Rädern, oder? Ich habe mal über 1/2 Stunde gebraucht, um die Motorhaube aufzukriegen. Da gibt's doch so einen Trick? Ich musste sie aufbrechen!" Okaaaay, ich bin weggerannt! Die Gefahr war zu groß, dass ich handgreiflich werde...
  4. DAAAANKE :-))))))) Heute Morgen hab ich dann nochmals den - über Nacht total entspannten - Hydraulikölstand kontrolliert, sage und schreibe 300 ml bis Mitte Sichtfenster nachgefüllt, die Batterie mal abgeklemmt, wieder drangeklemmt und... Pumpe lief auf Anhieb nur noch 5-7 Sek. (statt 45), der Wagen sprang SOFORT PROBLEMLOS an, alle Gänge ohne Verzögerung geschaltet und gefahren. Als wäre nix gewesen... Wo das Öl nun hin ist, konnte ich noch nicht lokalisieren. Da ich aber eh zum TÜV muss, würde ich das ausnahmsweise in der Werkstatt machen lassen und in dem Zuge mal von unten gucken. Vielen lieben Dank an Phoenix A2 und Karat 21 :-) Ihr hattet die richtigen Tipps und für mich - als Laien - verständliche Erklärungen! Ich freue mich! Riesig!
  5. Danke Karat21, Du machst mir Hoffnung! Sobald es morgen hell genug ist, werde ich kontrollieren :-) Schön zu lesen ist auch, dass mein Wagen vermutlich erst nen 1/4 seines Lebens rum hat (wenn ich mir Deine tkm ansehe) *freu* Ich halte Euch auf dem Laufenden!
  6. Danke, Phoenix A2 :-) nach gut 3 Stunden Stillstand nun mal den Hydraulikölstand in Augenschein genommen (Zugang über Beifahrertür). Was ich anfangs für den Stand hielt (der wäre optimal gewesen), stellte sich nach Zuhilfenahme einer Taschenlampe als Ablagerung heraus. Wie genau der Stand ist, kann ich nicht erkennen, jedoch ist er DEFINITIV NICHT innerhalb der rechteckigen Markierung links am Behälter. Eher ca. 5 mm unterhalb, was ich aber nicht beschwören kann. Da hilft alles Leuchten nix - denn es scheint, als wären innerhalb des Behälters Lamellen / Versteifungen o.ä.?! Hab den Wagen mal ein wenig geschaukelt aber "geschwappt" hat da nix. Entweder ist das Zeugs glasklar oder... hm... quasi weg *kreisch* Ist das womöglich des Rätsels Lösung? Der Druckspeicher wurde noch nie gewechselt. Lediglich der Nehmerzylinder. Mein Plan wäre jetzt: bis morgen warten, nochmals nach langem Stillstand den Ölstand kontrollieren, ggf Hydrauliköl holen, nachfüllen, versuchen, mittels Schnipp am Kupplungsseil den Wagen zum Laufen zu kriegen und ab zum Freundlichen, damit er schaut, ob und wo etwas raussifft, die Teile wechselt, den Fehlerspeicher ausliest (um zu sehen, ob noch was im Argen liegt) und die Grundeinstellung neu macht?! Hatte ich erwähnt - ich muss noch diesen Monat zum TÜV... hehe, als ob der Wagen das gespürt hätte ;-)
  7. So, in den Tiefen meines Motors habe ich - glaube ich - den Kupplungszug gefunden. Daran zu ziehen wäre mit schlanken Händen möglich, jedoch... öhm... kann da irgendwas mit der Person passieren, die beim Starten seinen Arm bis zum Ellenbogen in meinem Motor stecken hat??? Die Hydraulikpumpe kommt mir lauter vor als sonst. Sie läuft gute 40 Sek. nach Öffnen der Fahrertür. Vielleicht auch ein Hinweis?
  8. Meine Batterie gehörte bereits zum Lieferumfang, seit EZ 07/2001 drin und immer noch tip top :-)
  9. Also das Bremslicht funktioniert :-) Foto hab ich... mal schauen, ob ich das über Umwege hier hereinbringe... hab leider keinen Online-Speicher
  10. Danke, Phoenix A2, für Deine Antwort :-) Die Geräuschkulisse (als es noch eine gab) hat sich m.E. nicht verändert. Die Problematik mit dem Hochschalten kam aus heiterem Himmel. Nach den jeweiligen Neustarts lief der Wagen wie gewohnt (ich hatte das Radio und das Gebläse ausgeschaltet, um genau hinzuhören... ist ja doch nen merkwürdiges Gefühl). Beim Versuch, im Rückwärtsgang zu fahren (da ging der Motor noch an aber es bewegte sich nichts), war außer dem üblichen Motorengeräusch auch nichts zu hören. Das Anlassen des Motors, während eine 2. Person am Kupplungsseil zieht, werde ich morgen (wenn 2. Person verfügbar) probieren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen einen Satz nach vorne macht? Als sich vor einigen Jahren der Nehmerzylinder (mitten auf der Autobahn) verabschiedet hat, sprang der Wagen - bei erneutem Startversuch - wie ein Ziegenbock. Ich habe auf der Suche nach "interessanten Kabeln" ein merkwürdiges Kunststoffteil entdeckt, was irgendwie so aussieht, als sei es verdreht / angebrochen: direkt über dem Bremspedal ist ein Loch. Das verdrehte Teil ist viereckig, schaut aber aus dem Loch verkantet heraus. Eine Ahnung, was das ist und ob das normal ist?
  11. Hallo :-) wie es scheint, sitzen hier die echten Experten :-) Trotz langer Recherchen in diesem Forum habe ich jedoch noch keine Lösung für mein Problem gefunden und möchte deshalb hier um Rat fragen: Mein Auto: Audi A2 1.2 TDI, Bj 07/2001, schlappe 80tkm gelaufen, große Inspektion sowie Riemenwechsel letztes Jahr. Austausch Nehmerzylinder vor *grübel* 4-5 Jahren. Ansonsten gab es bisher keine nennenswerten Probleme... bis vergangenen Mittwoch: Problem: 24.10.12: kurze Stadtfahrt. Automatik (Start-Stop deaktiviert). Motor schaltet plötzlich nicht in den 3. Gang hoch (Drehzahlenmesser ging hoch, Motor jaulte). Rechts rangefahren, Motor mal ausgemacht, neu gestartet und Problem verschwunden (schaltet ganz normal). Nach kurzem Zwischenstopp wieder das Problem, dass nicht über den 2. Gang hinaus geschaltet wird. Wieder rechts ran, Motor ausgestellt, neu gestartet, Problem verschwunden. 25.10.12: es ließ mir keine Ruhe. Wollte mal um den Block (und ggf. Richtung Werkstatt) fahren. Motor normal gestartet, R eingelegt, Gas gegeben – nix passiert. Dies noch einige Male versucht. Ohne Erfolg. Wollte allerdings nicht wer-weiß-wieviel Gas geben, weil ich nach hinten nur ca. 50 cm bis zur Hauswand habe... Meine Beobachtungen: Hydraulikpumpe arbeitet nach Türöffnung. Hydraulikölstand noch nicht überprüft, jedoch finden sich keine schmierigen Stellen im Motor. Mein erster Plan: den Wagen mal für 2 min. vom Strom nehmen (hatte da sowas gelesen... damit sich irgend ein Steuergerät resettet?!). Also Minus-Pol für 2 min. entfernt, wieder festgeschraubt und nächstes Problem erzeugt: Problem: Wagen startet nun gar nicht mehr :-( (weder über P noch über N) Meine Beobachtungen: Pumpe läuft, Saft ist da (Lüftung, Radio, Licht etc. laufen einwandfrei und ohne Flackern), sämtliche Anzeigen leuchten kurz auf und erlischen dann wieder, wie gewohnt beim Start. Ich höre knackende, tickende Geräusche. Könnte das ein Zündungsknacken sein? Habe mal alle Schlüssel probiert (1. und 2. Schlüssel, sowie den Plastik-Notschlüssel). Hat Jemand eine Idee? Oder einen Vorschlag, was ich testen, versuchen und schauen könnte? Ich bin Lichtjahre von einem Autobastler entfernt, bin aber auch keine Mimose, wenns darum geht, mal anzupacken, grins. Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Antworten :-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.