Wenn die rote Ölkanne piept, genug Öl im System und auch sonst keine verdächtigen Geräusche aus dem Motorraum kommen , dann könnte der Öldruckschalter defekt sein. Dieser schließt beim Überschreiten einer Schwelle von
0,3 - 0,6 bar (Motorkennbuchstabe: AUA, BBY, BAD)
0,55 - 0,85 bar (Motorkennbuchstabe: ANY, AMF, BHC, ATL)
eine Verbindung gegen Masse. Wenn dieses Signal oberhalb 1.500 U/Min unterbleibt, erscheint im Kombiinstrument die Öldruckwarnung.
Der Schalter sitzt vorne, unter 15:
Wenn beim Abziehen des Steckers auch noch Öl aus dem Inneren tropft, dann ist der Schalter definitiv hinüber.
Für den AUA, BBY, BAD hat er die Teilenummer 036919081D und kostet z.Zt. ca. 14 EUR.
Tausch ist einfach, 24-er Gabelschlüssel genügt. Es fließt ein wenig Öl raus, also etwas drunter legen und den neuen Schalter fix wieder eindrehen, dann hört es auch schon auf.