Artur

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    3.742
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Artur

  1. Artur

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Korrekt. Ist ein Geschwindigkeitssensor. Ab Bremssystem MK60 kommt die Info von den Radsensoren. Es war anscheinend günstiger den Sensor einfach drauf zu lassen, als einen Blindstopfen zu montieren.
  2. Moderator: @jojo Du kannst deine Anzeige selbst deaktivieren. Einfach auf den grünen Button oben klicken /tippen. Vielen Dank, erspart uns Arbeit.
  3. Artur

    Elektroumbau - welchen A2 wählen?

    Ah, die 160Ah Winstons. Von denen habe ich 33 Stück und damit wurde mein A2 100kg schwerer als vorher. Du wirst es also nicht schaffen alle 96 Stk. zu verbauen. Die Hälfte vielleicht (auch im Hinblick auf 170V max. Systemspannung). Den Rest könntest du natürlich verticken, genauso wie den Controler, den Motor, die DC/DCs, die Ladegeräte und möglicherweise auch das BMS. Wobei ich da etwas optimistischer bin, da die Anzahl der Zellen programmierbar sein sollte. Wie willst du das testen? Andere Ideen?
  4. Nope. For the system it's still working. It doesn't know the sensor is lying. There seems to be no plausibility check.
  5. It's a double temperature sensor. One for the dashboard and the other one for the engine control unit. The latter is the important one and delivers wrong numbers maybe. So you have to check.
  6. Artur

    Elektroumbau - welchen A2 wählen?

    Definitiv. Aber nur wenn du das wirklich alles wieder verwenden willst. Vorher sind noch viele Fragen zu klären. Spontan: Welchen Zustand haben die Akkus? Systemspannung? Lt. dem Charger vermutlich 336V. Sind die Zellen alle in Reihe oder auch parallel geschaltet? Könnte man die Kapazität und somit das Gewicht reduzieren? Lässt sich dabei die Systemspannung halten? Wenn nicht, welche Komponenten können dann übernommen werden? Hersteller des BMS? Gibt es dafür eine Doku? Was meinst du mit CAN Modulen? (Fotos?) Welche Nennleistung hat der Motor? Sollte =< des Verbrenners sein. Willst du alle Charger mit an Board haben? Theoretisch würde einer reichen. Ein 12V DC/DC mit 1KW genügt natürlich auch. Oder doch lieber ein Audi A8 Typ D2/D3 als Basis?
  7. Artur

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Die Spannung steigt! (um mindestens 130V) Die Platinen mit den Balancern befinden sich auf den nicht sichtbaren Seiten?
  8. Artur

    VCDS (HEX+CAN USB) CAN: Nicht bereit

    Im VCDS Forum haben sie es davon: https://forum.vcdspro.de/index.php?/topic/33830-einige-steuergeräte-nicht-erreichbar/ Wundert mich auch etwas.
  9. Artur

    VCDS (HEX+CAN USB) CAN: Nicht bereit

    Da der A2 nur K-Line hat, ist mir nie aufgefallen dass beim Anschlusstest "CAN: Nicht bereit" steht. Habe gedacht dass das der fehlenden CAN Diagnose beim A2 geschuldet ist. Nun wollte ich einen Touran und einen neuen Superb auslesen, aber nada, gleiche Anzeige und kein Zugriff auf die Steuergeräte. Könnte nun ein Hardwaredefekt sein, wollte mich aber vergewissern ob jemand das Problem kennt und vielleicht auch die Lösung. Anfrage an VCDS läuft parallel. Edit: Im Dieselschrauberforum gibt es einen ähnlichen Thread, kann ihn aber Mangels Registrierungskriterien nicht zu Ende lesen Vielleicht kann mir da ein A2-Freund aushelfen.
  10. Könnte am Türsteuergerät liegen:
  11. Artur

    VCDS (HEX+CAN USB) CAN: Nicht bereit

    Die vom Support meinen ich soll es einschicken. Habe als letzten Versuch die Stecker Kontakte nach gelötet. Hätte ja sein können, isses aber nicht.
  12. Artur

    VCDS (HEX+CAN USB) CAN: Nicht bereit

    Wo siehst du oben die Firmware Version? Ist es die 1.96? Das versuche ich gerade zu verstehen. Ist es richtig, dass der Anschlusstest nur dann "CAN: i.O." anzeigt, wenn ein Diagnose-CAN fähiges Fahrzeug dran hängt? Muss dabei die (Fahrer-)tür verschlossen sein?
  13. Moderator: Bitte auf die grüne Schaltfläche "klicken nach Verkauf" klicken. Danke.
  14. Artur

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    WAUZZZ8ZX3.... die letzte Ziffer sagt MJ 2003 hier
  15. Artur

    Elektroumbau - welchen A2 wählen?

    Passt wohl nicht in einen Smart. Was kostet so ein Ü-Ei, wenn man fragen darf?
  16. Artur

    Elektroumbau - welchen A2 wählen?

    Was sind das für Teile?
  17. Artur

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Welche Erstzulassung hat denn dein FSI?
  18. Artur

    Elektroumbau - welchen A2 wählen?

    Hallo Michael, von dem zulässigen Gesamtgewicht wäre ein 1.4er Diesel am besten geeignet, das stimmt. Das würde ich persönlich jedoch nicht zur Bedingung machen. Servolenkung haben, bis auf auf Ausnahmen beim 1.2er, alle A2's. Da brauchst du auf nichts zu achten. Stichdatum < 01.10.2002 stimmt, allerdings ist es Datum der Erstzulassung, nicht des Baujahres. Ansonsten suche dir eine schöne, gut erhaltene Basis, die dir von der Farbe und Ausstattung am besten zusagt, egal ob Benziner oder Diesel. Ist ja spannend, was war das Ausgangsfahrzeug?
  19. Artur

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Wie sieht's eigentlich mit der Eintragung des E-Umbaus in Norwegen aus? Hast du schon jemanden der dir den Umbau abnehmen wird? Oder läuft das irgendwie ganz anders?
  20. Artur

    Querlenker

    Moderator: Habe deinen Thread hier angehängt. @KnutB
  21. Artur

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Verstehe das anders, kann mich natürlich täuschen. Denke dass die alle Teile listen, die quer durch die Modelle des entsprechenden Baujahres verbaut wurden. Müsste bedeuten dass bestimmte Teile in gewissen Jahren immer wieder gelistet sind. Ist aber reine Spekulation. In einer veralteten ETKA Version aus dem Jahre 2012, glaube ich. Kann sein dass das Teil schon entfallen ist. Aber frag mal den an der Teiletheke. Wenn der sich gut auskennt, dann kann er dir bestimmt weiter helfen.
  22. Artur

    E- Umbau A2

    Na klar, die Servolenkung soll ja i.d.R. ja erhalten bleiben. @E-Audi Projekt, wie realisierst du die Reaktivierung der Pumpe?
  23. Artur

    Ausbau FSI 1,6: Tipps und Tricks gesucht!

    Am Schaltgestänge. Die Schaltseile sind nur auf die Kugelköpfe gesteckt. Lassen sich durch drehen aushebeln. Hans, egal welche Farbe die nächste Plakette haben wird, ich habe sie alle!
  24. Artur

    Ausbau FSI 1,6: Tipps und Tricks gesucht!

    Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. Ist, AFAIR, von hinten angeschraubt. An dessen Stelle habe ich später den Unterdruckspeicher montiert.
  25. Artur

    Ausbau FSI 1,6: Tipps und Tricks gesucht!

    Trifft wohl auf alle Motoren zu, außer dem FSI. Da musst du tatsächlich den halben Motor zerlegen um an alle Stecker zu kommen. Hatte mal das Vergnügen. Doch, genau so geht es.