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Dietstein

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  1. Hallo zusammen, ich habe neben meinem 1,4 AUA auch noch einen 1,6 FSI. Ich kriege das gelbe Licht einfach nicht aus. Jaden Tag etwas anderes. Ich persönlich kann mich nur wundern über so viel Murks, was man diesem Auto angetan hat. Der Motor hat den Charakter eines Prototyps, den man versuchshalber mal auf die Schnelle in eine Chassis gepflanzt hat. Mein Vorbesitzer hat über 5000EUR investiert, nur um die gelbe Leuchte auszuknipsen. ohne Erfolg. Ich glaube auch ich muss bald die Segel streichen. Sagt mal, was ist das für eine Software von Adrian, mit der scheinbar vieles möglich ist? Danke für eire Antwort Dieter
  2. Die Zentralschraube der Nockenwelle habe ich nicht aufbekommen. Ich liebe das Basteln und Schrauben an meinen insgesamt 6 Fahrzeugen, aber beim FSI muss ich immer gaaaanz tief durchatmen und meditieren, bevor ich ans Werk gehe. Sonst ruiniere ich meine Nerven. Deshalb kann ich noch kein Ergebnis präsentieren. Ich werde euch aber berichten. Des weitern muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das Nockenwellengehäuse draufmachen werde. Da gibt ja keine Festdichtung, sondern nur Dichtmittel. Ich persönlich bin ein Verfechter von konventionellen Dichtungen. Dichtmittel sind vielleicht im Herstellungsprozess etwas kostengünstiger, aber bei Reparaturen eben problembehaftet, wie ich meine. Genauso wie bei der Ölwanne. Ich habe mal im Zubehörhandel nach einer festen Ölwannendichtung gesucht, weil ja der Zubehörhandel manchmal die Mankos der Hersteller ausmerzt. leider vergebens. Sollte der FSI tatsächlich irgendwann wieder laufen, dann gehe ich mal das Betriebstemperaturthema an.
  3. Vielen Dank an allerseits für eure Beiträge und Tipps, Wenn ich die Betriebstemperatur auf 90°C absenken will, dann muss ich ja "nur" ein anderes Thermostat einbauen. "Nur" in Anführungsstrichen, denn nicht einmal das geht hier easy. Da ist nämlich die Schaltung in Weg. Wobei ich irritiert bin, denn die Temperaturanzeige steht im Fahrbetrieb immer genau in der Mitte bei 90. Stimmt die Anzeige nicht oder gibt's FSI´s mit 90°C? Das mit der Motorhaube ist für mich übrigens kein wirkliches Manko des A2´s und hat sicher auch Vorteile. Aber das was da unter der Haube alles gemacht wurde ist keine Meisterleistung. Ich komme aus dem Maschinenbau und kann euch sagen: Das geht besser, wenn man will. So klein ist der Motorraum nämlich auch nicht. Die ganze Welt hat seit Jahrzehnten funktionierende Abgasreinigungen und OBD eingebaut. Mein alter Rover hat in 350000km nicht einmal die gelbe Leuchte aufgeleuchtet. Ich habe zwei A2´s, einen 1,4 AUA und einen 1,6 BAD. An beiden ging die gelbe Leuchte seit Jahren nicht mehr aus. Der Vorbesitzer des FSI hat übrigens über 5000EUR investiert um die gelbe Leuchte dauerhaft auszubekommen. Vergebens. Kein Spaß!. Mit dem AUA fahre ich zum TÜV. 100m vorher halte ich an und lösche den Fehlerspeicher. anders geht's nicht. Mit dem 1,4 AUA fahre ich ausschließlich Strecke. Unter 100km wird der Anlasser nicht betätigt. Und trotzdem habe ich immer Kondenswasser im Schlauch. Die Motorentlüftung schein ja auch ein notorischer Schachpunkt zu sein. Ich meine, das sollte nach 130 Jahren Erfahrung das kleine 1x1 für jeden Motorenbauer sein. Oder etwa nicht. Der Motor hat nicht einmal einen Belüftungsanschluss am höchsten Punkt des Motors. Da wundert mich das nicht. Gute Ingenieurskunst sieht anders aus, wie ich meine. Aber jetzt genug vom Leder gezogen. Ich bin ja auch nicht der ultimative Fachmann und dass der FSI jeweils wieder laufen wird, glaube ich jede Woche weniger. Drückt mir einfach die Daumen. LG Dieter
  4. zur Historie: der Motor ist nur auf drei Zylinder gelaufen und im Kurbelgehäuse hat sich ein sehr Hocher Überdruck eingestellt. Klarer Fall: Loch im Kolben. Also Zylinderkopf runter gemacht (allein das war schon sehr anspruchsvoll) und wie vermutet, war der 4. Kolben durchgebrandt. Dann Ölwanne runter und alle vier Kolben erneuert. Die Kolben gibst nur bei VW. Deshalb habe ich die Kolben des Nachfolgemotors von Mahle genommen. Den Kopf habe ich mal unberührt gelassen, aber an einer Einlassnocke ist Härteschicht weg. Also erneuern. die Ölpumpe habe ich ausgetauscht, weil der 4. Kolben gefressen hat und die Nockenwelle am 4. Zylinder eingelaufen ist. Also immer am weiterersten von der Ölpumpe entfernt. Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass der kleine Entlüftungsnippel am Thermostatgehäuse abgebrochen war. Wer das schon mal gemacht hat, der weiß was zu erzählen! Ob der Motor je wieder laufen wird und die gelbe Leuchte dann auch noch jemals ausgehen wird. Wer weiß. Ich sage ganz öffentlich: der Motor ist dem Prototypencharakter nicht entwachsen. Aus dem Prüflabor direkt in den Motorraum. Hauruck. Da hat sich Audi nicht mit Ruhm bekleckert. Schon alleine, dass das Auto keine Motorhaube hat. Was sind das für Autobauer und was hat der Projektleiter vorher gemacht? Das muss irgendeiner final unterschrieben haben. Jugend forscht Viele Grüße Dieter
  5. Hallo Leute, Eines vorweg: Ich dachte bis dato, ich wäre ein ganz alter Hase mit viel Geschick und Erfahrung und mit allen Wassern gewaschen. Seit ich einen A2 fahre, nehme ich alles zurück! Diese Auto macht mich fertig, im negativen Sinne. Ich muss aktuell die Nockenwellen erneuern und bekomme die zentralen Schrauben der Nockenwellen einfach nicht auf. Die müssen mit gefühlten 1000Nm zugeknallt sein. Gibt es hier ein Spezialwerkzeug oder irgend einen heißen Trick? Ich bin um jede Rückmeldung oder Tipp froh. Merci im Voraus Gruß Dieter
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