Vielen Dank an allerseits für eure Beiträge und Tipps,
Wenn ich die Betriebstemperatur auf 90°C absenken will, dann muss ich ja "nur" ein anderes Thermostat einbauen. "Nur" in Anführungsstrichen, denn nicht einmal das geht hier easy. Da ist nämlich die Schaltung in Weg.
Wobei ich irritiert bin, denn die Temperaturanzeige steht im Fahrbetrieb immer genau in der Mitte bei 90. Stimmt die Anzeige nicht oder gibt's FSI´s mit 90°C?
Das mit der Motorhaube ist für mich übrigens kein wirkliches Manko des A2´s und hat sicher auch Vorteile. Aber das was da unter der Haube alles gemacht wurde ist keine Meisterleistung.
Ich komme aus dem Maschinenbau und kann euch sagen: Das geht besser, wenn man will. So klein ist der Motorraum nämlich auch nicht.
Die ganze Welt hat seit Jahrzehnten funktionierende Abgasreinigungen und OBD eingebaut. Mein alter Rover hat in 350000km nicht einmal die gelbe Leuchte aufgeleuchtet.
Ich habe zwei A2´s, einen 1,4 AUA und einen 1,6 BAD. An beiden ging die gelbe Leuchte seit Jahren nicht mehr aus. Der Vorbesitzer des FSI hat übrigens über 5000EUR investiert um die gelbe Leuchte dauerhaft auszubekommen. Vergebens. Kein Spaß!.
Mit dem AUA fahre ich zum TÜV. 100m vorher halte ich an und lösche den Fehlerspeicher. anders geht's nicht.
Mit dem 1,4 AUA fahre ich ausschließlich Strecke. Unter 100km wird der Anlasser nicht betätigt. Und trotzdem habe ich immer Kondenswasser im Schlauch. Die Motorentlüftung schein ja auch ein notorischer Schachpunkt zu sein. Ich meine, das sollte nach 130 Jahren Erfahrung das kleine 1x1 für jeden Motorenbauer sein. Oder etwa nicht. Der Motor hat nicht einmal einen Belüftungsanschluss am höchsten Punkt des Motors. Da wundert mich das nicht.
Gute Ingenieurskunst sieht anders aus, wie ich meine.
Aber jetzt genug vom Leder gezogen. Ich bin ja auch nicht der ultimative Fachmann und dass der FSI jeweils wieder laufen wird, glaube ich jede Woche weniger.
Drückt mir einfach die Daumen.
LG
Dieter