Zum Inhalt springen

mbuch

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mbuch

  1. Hiho! Nachdem ich mich etwa eine Stunde hier in den verschiedenen Beiträgen zur Soundverbesserung herumgetrieben habe, poste ich meinen Simpel-Wunsch nun doch: Ich würde gerne mit wenig Änderungsaufwand meinen Sound verbessern. Ich stelle es mir so vor, daß ich anstelle der originalen Lautsprecher einfach irgendwelche besseren Kits verbaue. Die sollten dann da einfach so reinpassen und auch keine anderen Abdeckungen brauchen. Was könnt Ihr empfehlen - und wo kriege ichs? Bspw. sah ich irgendwo einen Link auf Audi Nachrüstsätze für 120 Euro je Paar. Irgendwelche Erfahrungen dazu? Aktuell ist ein BP RNS3 drin (getauscht gegen ein Concert mit Lautsprechern vorn und aktiven hinten - Originalausstattung des BJ 2000), wird aber wahrscheinlich demnächst durch ein Indianapolis Pro ausgetauscht. Dazu sollten die neuen Lautsprecher passen.... Vielen Dank, Martin
  2. Vielen Dank für das Foto! Schon mal gut zu wissen, wo die Clips sind. Jetzt muß ich dann nur noch die Notentriegelung wieder hin bekommen... Viele Grüße, Martin
  3. Tja, klingt nach meinem Problem. Nun. Also noch bin ich am Laden der Batterie. Mal sehen, was sie dann macht. Der Mensch vom ADAC (den ich bald mit Namen begrüßen kann) wunderte sich auch nicht. Allerdings waren es eher 10 als 3 Grad... Und dann muß ich beim Einbau die Batterie noch Blöd durch ein Seitenfenster reinwuchten, weil die Notfallentriegelung jüngst aufgab... Also so langsam verpufft mein über 6 Jahre währender Enthusiasmus für die Knutschkugel. Viele Grüße, Martin
  4. Hi! Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, dieser Frage mit konventionellen Google-Methoden zu Leibe zu rücken, frage ich nun doch hier (im geliebten Forum) nach: Wie sieht eine übliche Ladekurve einer Autobatterie aus? Wie erkenne ich, dass sie voll ist, wenn das (Billig-)Ladegerät das nicht anzeigt? Kann es mir einer kurz erklären? Vielen Dank, Martin PS: Mein Ladegerät fing mit 2A (obwohl auf 4A) eingestellt an und ist nun (24h später) bei einem halben A. Es handelt sich um eine 80 Ah aus nem 1.4 TDI. Die Batterie war sehr leer (3,5V !) und ich bin leider überhaupt nicht sicher, ob sie das übersteht....
  5. Hi! Nach dem Ärger mit der leeren Batterie habe ich nun ein neues Problem. Die Notentriegelung scheint ausgehakt zu sein - sie ist nun 20cm statt 5cm lang und zeigt keine Wirkung mehr. Kann mir jemand erklären / mit Fotos helfen, wie ich die Verkleidung abbekomme? (Das Ding dann wieder einzuhaken wird dann hoffentlich eindeutig sein.) Nur gewalttätig ziehen genügt mir nicht, weil ich nicht weiß, wo... Vielen Dank, Martin PS: Der echt generft ist von der Kiste und auf Abhilfe sinnt...
  6. Hi! Mein A2 1.4 TDI (BJ 2000 mit neuer Batterie aus 2006) springt nach ca. 14 Tagen ohne Bewegung nicht mehr an, weil die Batterie leer ist. Wahrscheinlich saugt das Nachrüst Navi (Blaupunkt RNS 3) zuviel im Stand. Um nun zu überprüfen, was die Batterie leersaugt, will ich nach und nach die Sicherungen rausnehmen. Leider weiß ich nicht, welche Sicherung wofür ist. Wo finde ich ein Verzeichnis dazu? Vielen Dank, Martin PS: Auch für allgemeine Hinweise zu diesem Problem bin ich dankbar!
  7. Hallo! Nachdem ich das Forum nun von vorne nach hinten und zurück durchsucht habe, bin ich nun immer noch nicht schlauer - und poste selbst. Pardon für die Wiederholung dieses Themas. a) Die Symptome der defekten Koppelstangen sind hier umfangreich beschrieben. Worin unterscheiden sie sich von denen eines defekten Stabis? b) Was kostet der Austausch von Stabi bzw. Koppelstangen nun wirklich? Von 300 Euro bis 50 Euro habe ich alles finden können. Und die Spanne scheint mir unrealistisch. c) WIE kann ich die Koppelstangen selbst wechseln? Eine genaue Anleitung (z.B. mit Drehmomenten - und der Aussage, was nun alles neu justiert werden muß, und ob man z.B. auch ohne Bühne rankommt) habe ich nicht finden können. Vielen Dank! M.Buch PS: Gegen je einen Link mit der genauen Antwort lasse mich gerne wüst beschimpfen PPS: Das Symptom ist Klacken/metallisches Schlagen bei seitlichem Schaukeln bzw. einseitigen Schlaglöchern/Bodenwellen. Es scheint rechts mehr als links zu sein. Nur falls es jemanden interessiert...
  8. Hi! Was ist aus dieser Geschichte denn nun geworden? Ich bin wohl auch reif und will mal wissen, wie das spiel weitergeht. Viele Grüße, M.Buch
  9. Hi! Um einen CD-Wechsler, der genau in einen DIN-Schacht paßt, zusätzlich noch in der Konsole unterbringen zu können, kam mir die Idee, das Fach unter der Klimaregelung dafür zu nutzen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder wo läßt man das Ding sonst am Besten, wenn es mir im Kofferraum zu umständlich ist? Gruß und Dank, Martin Buch
  10. Schaue ich mal nach. Funk habe ich jedenfalls. Für den Einbau meinte der Freundliche ca. 50 Euro haben zu wollen. Von irgendwas um 220 Euro für das Gerät selbst war auch die Rede. Ich habe aber auch nur um eine grobe Schätzung gebeten. Von daher kann die Rechnungsrealität dann noch anders aussehen. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zumindest scheint die Preisgestaltung ja nicht völlig anders zu sein. Viele Grüße und schönen Feierabend, Martin
  11. Hallo! Sind die Preise für Ersatzteile und Reparaturarbeiten eigentlich von Händler zu Händler verschieden? Oder gibt es da Richtpreise und Richtzeiten für übliche Arbeiten? Macht es also Sinn, bei mehreren Händlern zu fragen? Viele Grüße, Martin Buch PS: Mir erscheinen nämlich die vom Freundlichen geschätzte 275 Euronen für den Austausch des Komfortsteuergerätes etwas mehr, als hier schon im Forum angegeben wurden... PPS: Ist so eine Frage eigentlich unüblich im Forum? Dann entschuldige ich mich und lasse meine Frage sofort wieder löschen...
  12. Na da bedanke ich mich doch noch mal besonders herzlich! (Quasi mit Sahne drauf und Erdbeere...) Schönen Dank auch für den Hinweis mit der Notverriegelung! Damit bekomme ich die Kiste wenigstens zu. Übrigens ist das tatsächlich in 3 1/2 Jahren die erste Elektronikstörung! (Toi, Toi, Toi...) M.Buch
  13. Hallo! Schönen Dank schon mal für die Antworten. Drei Fragen habe ich nun noch: a) Was passiert, wenn ich das Ding einfach mal abklemme und wieder anklemme. Fährt mein Auto dann nicht mehr (wg. Wegfahrsperre) oder kann es sein, daß es sich dann erholt? b) Wie bekomme ich die Türen hinten manuell verschlossen? Schließlich will ich das Auto ungerne offen herumstehen lassen. Und irgendwas muß Audi dafür doch vorgesehen haben. c) Das Problem tritt tatsächlich unregelmäßig, aber immer an beiden hinteren Türen (ohne el. Heber) gleichzeitig auf. Kann ich da relativ sicher sein, daß es das Komfortsteuergerät ist? Viele Grüße und herzlichen Dank, Martin
  14. Hallo! Kommt das Komfortsteuergerät mit der Standartcodierung/programmierung oder leer? Muß ich also nach dem Einbau ohnehin zum Händler (dann kann ich es auch gleich einbauen und programmieren lassen und bin alle Sorgen los)? Bzw. was passiert, wenn ich es nicht kodieren lasse? Gruß und Danke für die Antwort(en), Martin
  15. Hi! Nachdem meine hinteren Türen (ohne Fensterheber) häufiger nicht schließen, erwäge ich den Tausch des Komfortsteuergerätes. a) Kann ich das auch selbst ohne spezielles Werkzeug? b) Wie wahrscheinlich ist es, das es daran liegt, wenn BEIDE Türen dann nicht abschließen, aber der Kofferraum und die vorderen Türen zu sind? Vielen Dank, M.Buch
  16. Hallo! Nachdem ich unfreiwillig bei 80 km/h eine Katze ins Jenseits befördert habe, fehlt mir der Grill unterhalb des Stoßfängers, sowie die beiden Seitenteile, in denen die Nebelleuchten eingebaut sind (so man welche hat). Nun würde mich mal interessieren, wie ich das am einfachsten selbst hin bekomme - oder was das so erwartungsgemäß kosten könnte (nur im Groben). Offensichtlich ist der Kühler selbst nicht beschädigt und der Stoßfänger an sich auch nicht. Allerdings sind einige Halterungen abgebrochen und ein "Ding" mit drei Kabeln hängt da auch etwas unmotiviert herum (was ist das eigentlich - das Außenthermometer?). Was kann ich also tun? Pardon, Bilder habe ich nicht zur Hand... Vielen Dank, M.Buch
  17. Hi! mein Getriebe (A2 1,4 TDI, BJ 2000) schaltet sich immer schlechter. Der Schaltknauf kommt kaum mehr in die Neutralposition (rechts zwischen 3. und 4. Gang) zurück und ich muß die Schalterei sehr exakt ausführen, wenn es nicht hakeln soll. Kennt jemand dieses Problem und kann es einschätzen? Was kann man da tun - und was kostet das etwa? Ist das lediglich etwas "unschön" oder muß ich da schnell aktiv werden? Vielen Dank, M.Buch PS: Falls es das Thema schon gab, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe es nicht gefunden.
  18. Hallo! Beim Einbau eines neuen Radios fiel mir auf, daß die Kabel für den CD-Wechsler zumindest am Radiostecker vollständig gelegt sind. Nur: Wo kommen die an? Also wo müßte ich den Wechsler einbauen, um diese Kabel ohne viel Aufwand zu nutzen? Vielen Dank, M. Buch PS: Mein A2 ist BJ 2000 - also ohne CAN-Bus fürs Radio...
  19. HI! Nun habe ich alles zusammen: Freisprecheinrichtung, Antenne und Konsole. Super. Kann es also losgehen... Da stellt sich mir gleich wieder eine Frage: Wo lasse ich am geschicktesten den Lautsprecher von der Freisprecheinrichtung? (Wo sind die üblicherweise anmontiert?) Oder kann ich auch irgendwie die Radiolautsprecher mitbenutzen? Vielen Dank und guten Rutsch, M.Buch
  20. Hi! Unterscheidet sich die FSE-Antenne von der Radioantenne - oder kann man die "mitnutzen"? Danke, Martin PS: Ähem, steinigt mich nicht für diese vielleicht ziemlich dumme Frage...
  21. Freunde des A2! Meine nun erworbene Siemens Freisprecheinrichtung hat einen Anschluß für eine externe Antenne... Was mach ich damit? Brauche ich eine? Wenn ja, wo kriege ich die her, was für eine ist das - und wie verbaue ich sie am sinnigsten im A2? Gruß und Dank, Martin
  22. Hi! Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Navigationssystem für meinen A2, das in den Radioschacht des Chorus paßt. Könnt Ihr mal eure Erfahrungen posten - und mir Tips zur Auswahl/Entscheidung geben? Sind altere gebrauchte schon total überholt - oder stellen sie eine sinnvolle Alternative zu günstigen neuen dar? Wo findet man im Netz hersteller- oder verkäuferunabhängige Seiten mit Produktübersichten, etc.? Nicht zuletzt: wo gibt es sie günstig? Vielen Dank! M.Buch PS: Pardon, falls ich hier "Off Topic" poste - wo gehört es dann hin?
  23. Hi! Also meine Eltern haben mit unterschiedlichsten Autos immer wieder große Probleme mit Mardern gehabt und dabei alles ausprobiert, was so empfohlen wird: Wecker, Geruch, Draht - sowohl drunter als auch um den Motor herum - und die Piepser. Also abgesehen von dem Piepser hat nichts geholfen. Und auch der ist nicht wirklich "allmächtig" - vielleicht liegt das aber auch daran, daß das keiner mit wechselnder Frequenz ist. Hope this helps, Martin PS: Allerdings hat der Marder meinen A2 (bisher?) immer verschont...
  24. Hallo! Ich plane, selbst eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten. Nun weiß ich nicht so recht, wo ich am einfachsten die entsprechenden Kabel anzapfen und wo ich die Steuerbox am besten verstecken kann. Über ein paar Tips würde ich mich freuen, ebenso wie über Empfehlungen (oder Warnungen) von Herstellern solcher Freisprecheinrichtungen (für ein Siemens S35), da ich auch noch keine habe. Vielen Dank, Martin Buch PS: Ich habe dazu im Forum nichts gefunden - aber ich will nicht ausschließen, daß ich etwas übersehen habe...
  25. Hallo! Da ich den Einbau eines Navi-Radios (vorzugsweise ein Becker) anstelle eines alten Audi Chorus (mit einzelnem mittlerem Drehknopf) plane, interessiert mich, ob ich nun auch ein CAN-BUS-A2 habe - und wie ich den Einbau des Naviradios trotzdem hinbekomme. Bitte um Entschuldigung, falls genau das auch schon beantwortet wurde - ich habe noch die Hoffnung, daß ich keinen CAN-Bus habe und damit weniger Probleme beim Einbau... Vielen Dank, Martin Buch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.