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DBA

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  1. @biotonne: Ja, das geht beim Benziner. Beim Diesel ist das leider bissel mehr Aufwand
  2. Von mir auch nochmal ein ganz grosses DANKE fuer diese Anleitung! Ich linke mal zu meinem originalen Post, da ist noch beschrieben was ich noch gemacht hab - evtol. hilft es ja jemandem. Hilfe: Thermostatgehäuse tauschen beim 1.6 FSI BAD - A2 Forum
  3. Das Thermostat selbst ist ein extra Bauteil das in's Thermostatgehaeuse eingeschraubt ist. D.h. du musst in deinem Fall wahrscheinlich das Thermostatgehaeuse gar nicht ausbauen/abbauen. Ich bin bissel unsicher gerade wie gut man an die Schrauben hin kommt - das ist die einzige Frage die du selbst klaeren muesstest. Komplett meint: Das Thermostat inkl. Schrauben und dem elektrischen Einbauteil was da mit drin ist. Ich schick dir ne PN!
  4. Hallo Poppa, ehrlich gesagt wird das so nix werden... ich habe bei mir das Abgasrohr (Flexrohr) und die Antriebswelle Beifahrerseite noch ausgebaut. Das macht Sinn weil man dann an die Teile ran kommt. Das Rohr bewegt sich leider kein Stueck (jedenfalls bei mir). Einer hat oben am Thermostatgehaeuse gezogen und ich hab unten mit einer WaPu-Zange am Rohr versucht zu ziehen. Man konnte es drehen aber es ging einfach nicht raus - auch mit hebeln oder dgl. nicht. Am Ende hab ich dann mit Gewalt das Thermostatgehaeuse weggehebelt sodass es gebrochen ist. Dann kann man das Rohr drehen und nach unten raushebeln. Wenn ich es jetzt nochmal machen muesste, wuerde ich die Klammer zerstoeren und das Thermostatgehaeuse abziehen und dann das Rohr drehen und raushebeln. Man muss sich vor Augen halten, dass ich den Motor vor gerade mal 40000km komplett neu aufgebaut hatte. D.h. mit noch mehr km wird das alles noch viel fester sitzen. An deiner Stelle wuerde ich das Rohr (50 EUR) und das Thermostatgehaeuse neu kaufen und dann gib ihm. Aaaaber: Wenn bei dir wirklich *nur* das Thermostat defekt ist, so kannst du das evtl. auch alleine tauschen. Das ist mit drei schrauben in's Thermostatghehaeuse eingeschraubt. Ein Thermostat haette ich auch noch abzugeben (komplett) VG, Klaus
  5. Vielen Dank euch! Ich hatte nicht nach dem Rohr gesucht und deshalb die Anleitung nicht gefunden. Jetzt weiss ich zumindest was gemacht werden muss
  6. Hallo zusammen, ich habe ein Problem... bei meinem Thermostatgehäuse ist der kleine Nippel abgebrochen der den Schlauch zum Ausgleichsbehaelter aufnimmt. Deshalb wollte ich das Teil tauschen. Neues Teil ist schon da, Schlaeuche etc. auch. Nur... wie macht man das? Ich habe alle Schlaeuche so weit lose, kann aber die Klammer nicht loesen. Und ich bin gerade etwas ratlos wie ich vorgehen muss. Es kann doch nicht sein, dass man das ganze Saugrohr abbauen muss nur um dieses Teil auszutauschen Wenn jemand das schon mal gemacht hat und mir hier kurz eine effiziente Anleitung geben koennte, waere das ganz super! Oder gibt es evtl. sogar eine offizielle Anleitung? Danke & Viele Gruesse, Klaus
  7. Bin diesmal leider nicht dabei da schon nen fixen Termin drin.
  8. Ok, wenn man es entspannt findet in dieser Puppenstube rumzuschrauben Ich gestehe, dass der Motorraum vom 1.6 FSI mich aufregt. So wenig Platz wie man da hat und welche Verrenkungen man da machen muss ist einfach nur nervig. Deshalb versuch ich mir jede Aktion darin so weit als moeglich zu ersparen Wie du sagst: wenn man darin fit ist und das gut drauf hat ist das auch ne gute Loesung. Ich glaube das gute ist, dass jetzt hier im Forum beide Methoden fuer die Nachwelt dokumentiert sind!
  9. Ok, klar - ich meinte damit das Saugrohr und co. Man muss ja doch einiges an Peripherie dann im Motorraum zusammenschrauben. Ich habe das beim Ausbau alles abgebaut damit die Kabel ab gingen und fand das einfach nur grauenvoll. Beim Einbau hab ich dann den Motorkabelbaum ausgebaut, den Motor draussen im ausgebauten Zustand komplett fertig inkl. Kabelbaum zusammengebaut und dann nur noch reingehaengt. Das ist IMHO um Klassen einfacher als das ganze Saurohr etc. im Motorraum zusammenzusetzen. VG, Klaus
  10. Hi, habt ihr da tatsaechlich den Motor im Motorraum zusammengebaut? Oder sieht das auf den Bildern nur so aus? Was ich meine: In der offiziellen Reparaturanleitung steht es zwar so drin, dass man den Motorkabelbaum vom Motor trennen soll, die Anleitung ist aber von vorne bis hinten Muell. Den Motorkabelbaum am Steuergeraet abbauen, rausziehen und dann alles komplett ausbauen ist um absolute Laengen einfacher. Insbesondere beim Einbau! VG, Klaus
  11. Bei mir nicht... Fertigungstoleranz? Keine Ahnung...
  12. Wechseln ist uebrigens ziemliche frickelei - ich hab's nur mit bissel Oel geschafft und dann hat's noch 5 min gedauert bis ich das Teil... aeh... rein bekam :rolleyes:
  13. Meiner ist halt voll - OSS usw. Vielleicht ist der Hintergrund genau das Problem - ich war schon zu oft beim TUEV mit irgendwelchen Sondersachen fuer Sportfahrzeuge sodass ich eigentlich keinen Bock habe jetzt wegen dem Serienfahrzeug noch so nen Bohei zu machen. Ich hab bei mir nen perfekten GTUe Menschen um die Ecke mit dem ich sehr gut kann. Der wuerde mir halt alles eintragen wo ein Papier dazu ist. Fuer so einen Stunt wie "Federn von nem anderen Auto mit aehnlicher Achslast" muesste ich halt hier wieder zum TUEV, am besten noch vorher genau durchkaspernm, dass das so geht usw. - das nervt halt einfach nur. Wenn sie wenigstens blau waeren, waer's mir ja auch noch wurscht Das ist klar - das B12 ist ja nix anderes als n B8 mit Federn. Hmmm, das waere ein Angebot - vielleicht kann ich mich dann doch zu dem TUEV Krampf durchringen! Magst mir mal ne PN schreiben wo ich da hin muesste? Danke @Colombia: Das Revival ist sowieso nicht geplant Mittlerweile brauch ich das Geld fuer anderes (Haus...)
  14. Ich moechte mal dazu sagen, dass ich in einem anderen Auto (SEAT Leon Cupra R) Bilstein B16 PSS9 fahre und auch schon B14 in einem Renault Clio RS hatte. Ich bin mal ne Zeit lang Rallye gefahren und glaube durchaus bissel was von Fahrwerken zu wissen (wobei ich auch einiges derweil wieder vergessen hab). Das ich nicht an das B16 rankommen werde mit dem A2 ist mir klar. Was ich eigentlich sagen will: Mir ist die Optik relativ egal solange es nicht total grausam aussieht oder das Auto so hinten drin haengt das es auf der AB abhebt ;-) Das hart nicht schnell ist, ist mir absolut bewusst. Tief ist uebrigens auch nicht schnell - meistens sogar kontraproduktiv Aufgrund der Geometrie der Achlenker (Achse wird beim Einfedern nicht breiter sondern schmaeler etc.). Zusaetzlich muss man sagen, dass ein KW3 Fahrwerk abzustimmen selbst fuer einen Rallye Einsatz (der sehr spezifisch ist) ausgesprochen schwierig ist - um nicht zu sagen, dass es den Kunden der keinen Rennsport Hintergrund komplett ueberfordert. Was z.B. abgesehen von der besseren Haltbarkeit auch fuer ein B16 FW spricht im Vergleich zum KW3. Aber zum Thema zurueck: Ich moechte ein Fahrwerk das gute Fahreigenschaften aufweist. Damit meine ich vor allem, dass das Fahrwerk eine gute Rueckmeldung liefert, steif ist (das ist NICHT hart) und wo Feder und Daempfer anstaendig zueinander passen. Abgesehen davon hab ich beim aktuellen "Fahrwerk" so wenig Bodenfreiheit, dass ich nicht mal den Wagenheber unter die Aufnahme bekomme. Das nervt und ist unnoetig. Ich denke die B6/B8 Daempfer sind ein guter Kompromiss aus Geld, Komfort (Daempfer und Feder muessen immer in einem gewissen Verhaeltnis zueinander passen) und Aufwand fuer ein Auto mit diesem Leistungsgewicht und Einsatzzweck. Einzig die dazu passenden Federn fehlen mir eben im Moment noch... Ich muss morgen mal messen wie tief das Auto im Moment ist. Vielleicht bin ich ja auch nur empfindlich und das ist normal, dass 30mm so tief gehen. Wenn ja, dann glaub ich will ich nur 20mm oder so tiefer als Serie - wenn ueberhaupt
  15. Danke Nagah, sind die Eibach Federn dieses "gefrickel" wirklich Wert? Was waere mit Weitec 30/00 oder dergleichen?
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