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DBA

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Leistung von DBA

  1. Dazu habe ich auch noch einen Kommentar... die neuen Schrauben mit 45er Torx sind leider zu kurz. Sie sind zwar nominell genauso lang wie die Alten, haben aber im vorderen Teil kein Gewinde sondern einen dorn zum einfaedeln. Das fuehrt im Alu des Zylinderkopf bei dem vorgegebenen Drehmoment dazu, dass das Gewinde ausreisst. Ich habe deshalb bei mir jetzt einen Edelstahl Stehbolzen (hoert sich viel besser an als Gewindestange, oder?) drin und eine normale M8 A2 Mutter drauf. Anzugsmoment auf 16 Nm verringert. Soweit geht das ganze. Ich rate euch dringend passende Edelstahlschrauben zu verwenden die die gesamte Gewindelaenge ausnutzen.
  2. Da gibt es zwei Theorien: Erstens eventuell Fertigungsfehler, zweitens hatte der Motor leider zweimal kein Kuehlwasser mehr. Ein erstes mal weil ein Schlach abgerutscht ist (da habe ich tatsaechlich eine Schlauchschelle vergessen an ihren Platz zu bringen) und zweitens als eines dieser super Plastikteile gebrochen ist. Keine Ahnung ob sie da wirklich so schnell ablebt, in beiden Faellen habe ich das Auto sehr zuegig abgestellt und das Problem behoben. Ich werde jetzt jedenfalls mal den Zahnriemen machen demnaechst :-) Danke fuer den Input!
  3. Naja, wenn's nur nach dem Alter geht ist der noch lange nicht faellig. Ich habe ja im Juli 2013 den Motor komplett neu aufgebaut und dabei natuerlich den Zahnriemen auch neu gemacht. Relativ bald danach ging dann irgendwann die Wasserpumpe kaputt (ich glaube die erste hielt nur so 10 - 15tkm) und ich habe die nochmal neu gemacht (aber nur die, Riemen und Rollen waren ja noch total neu).
  4. Hallo zusammen, ich habe/hatte folgendes Problem: Auf einer Fahrt habe ich das Fenster etwas herunter gelassen und wollte es spaeter wieder schliessen... Wollte, weil gar nichts mehr passierte. Im Fehlerspeicher fand sich dann ein Eintrag, dass keine Kommunikation zum Tuersteuergeraet moeglich sei. Ich habe dann die Tuerverkleidung und danach den Motor abgebaut, um das Fenster erstmal wieder hoch zu bekommen. Ein paar Tage spaeter habe ich dann aus versehen das Fenster wieder runter gelassen - und hier ist schon der Knackpunkt. Es ging dann einfach wieder, auch hoch. Weiterhin hatte ich auf der Seite hin und wieder das Problem, dass der Lautsprecher kurzzeitig ausfaellt und wenn man dann lauter dreht wieder funktioniert. Ich vermute da inzwischen einen Zusammenhang, naemlich dass da irgendwas mit der Masse nicht in Ordnung ist. Was denkt ihr? Danke!
  5. Hallo zusammen, ich finde leider nichts in der Suche zum BAD. Nach wieviel km sollte man den Zahnriemen nach eurer Erfahrung wechseln? Inzwischen ist meiner 100 000km drin und ich glaube es wird langsam Zeit... aber Erfahrungswerte sind Erfahrungswerte :-) Danke!
  6. Ich habe mein MSG mittlerweile auch zurueck erhalten und eingebaut. Kann die ganze Sache nur sehr empfehlen - zieht von unten rauf erheblich besser. Nichts ruckelt, er laeuft auch nicht mehr ganz so hart im unteren Bereich. Also alles in allem sehr zufrieden. @aufdrogeDu kannst deins auch einfach einschicken per Post (und dir ggf. ein MSG vorher schicken lassen wenn du das Auto taeglich brauchst).
  7. Ich hatte mal versucht anzurufen, hab aber niemanden erreicht erstmal. Ich schau morgen nochmal - nach meinem Informationsstand reicht aber das Steuergeraet.
  8. What does "renovation" mean in this context? For example, there are no oversize pistons for this engine. This means you can't bore the engine block and renew the pistons. The only chance is to buy a new block including the pistons, rods, crank shaft etc. - which is around 1800 EUR.
  9. So, ich war heute bei Rinner in Bad Toelz und habe meinen A2 nach der OSS Reparatur abgeholt. Ich habe ein wenig mit dem Mechaniker geplaudert der schon hunderte solcher Daecher repariert hat. Der benutzt das G 052 150 A2 und raet auch von dem MoS2 Fett ab, weil das schneller fest wird - er meinte unterhalb von zwei Jahren. Das heisst fuer mich: das G 052 150 A2 ist das Mittel der Wahl. Evtl. sollten wir das im Wiki auch so festhalten.
  10. Hi, ich haette definitiv Interesse, kann aber nicht persoenlich da sein. D.h. ich wuerde mein STG per Post einschicken. Zaehlt dann hoffentlich trotzdem auf die Gesamtmenge :-) VG, Klaus Teilnehmerliste für die FSI Optimierung am 05.08.2017 bei ProBoost in der Vaihingerstraße 38, 71665 Enzweihingen, Telefon: 07042/2607919: Nupi Mak10 segafredo DBA (STG per Post)
  11. DBA

    Wiki...

    Ich wuerde wie gesagt gern mitwirken - habe jahrelange Schrauber Erfahrung, auch mit dem A2.
  12. Bei meinem JVC Radio war eine dabei die ziemlich genau so aussieht wie diese DAB+ Antennen von Amazon: https://www.amazon.de/ZEMEX-Glasklebeantenne-Pioneer-Clarion-Kenwood/dp/B01M2WEJU1/ref=pd_sim_107_38 War von der Installation her einigermassen einfach - das haesslichste ist die Verkleidung der rechten A-Saeule beim A2 zu entfernen
  13. Nach dem ich mich hier so gefreut habe, ist mir mittlerweile aufgefallen, dass die hinteren Lautsprecher keinen Muks machen. Jemand eine Idee woran das liegen koennte? Verbaut sind sie ;-)
  14. Alora... Besser hab ich das Bild leider nicht hinbekommen :-/ Aber man kann es erkennen denke ich. Wie kann man denn eigentlich Edit Rechte auf das Wiki bekommen? Ich baue recht viel am A2 und hab da immer wieder mal was was ich beitragen koennte...
  15. Nein - mach ich aber noch, ist noch nicht wieder zusammen gebaut. Soll ich's dann hier anhaengen? :-)
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