DBA
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So, Rueckmeldung: das neue ABS Steuergeraet ist drin und seit dem funktioniert Tacho wieder und ABS usw. - d.h. das ABS Stg war auf jeden Fall kaputt. Die Codierung war recht einfach, VCDS gibt einem da die richtigen Werte vor wenn man den Mauszeiger auf das Eingabefeld bewegt. Danach habe ich die Schritte (bis auf das Entlueften und den Geber fuer Laengsbeschleunigung) von dem Artikel von DerWeisseA2 gemacht (Danke dafuer!). Allerdings ist darin der ESP Funktionstest ungenuegend beschrieben, das ist in diesem Artikel hier besser: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26751 Wenn man den Funktionstest nich unbedingt braucht, wuerde ich ihn aber nicht nochmal machen. Man braucht doch ganz erheblich Platz dafuer... Jetzt werde ich trotzdem sicherheitshalber mal den Massepunkt vorne hinter dem Scheinwerfer mal noch machen. Danke an alle die mitgeholfen haben!
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Update: Ich habe jetzt mittels eines MKS CANable 2.0 mal den Antriebs-CAN ausgelesen. Abgegriffen hab ich das ganze am Stecker 17f (weisser Stecker an der A-Saeule unten, Pins 15 und 16, 16 ist CAN-HI). Dort sehe ich verschiedene Steuergeraete ankommen, unter anderem zum Beispiel den Lenkwinkel (ich kann die Daten sehen wenn ich das Lenkrad bewege). Wenn ich den Motor starte, sehe ich auch noch einiges an IDs hinzukommen. Relativ erwartungsgemaess sind dort keine "xAx" IDs zu finden, also keine IDs die von der Bremse kommen. Ich habe dann mal noch - um sicher zu gehen - geschaut, ob der CAN Bus auch vorne am ABS Stecker ankommt, ja tut er. Also hab ich jetzt mal das ABS/ESP Steuergeraet ausgebaut (nur den elektronischen Teil). Jetzt die Frage: Weiss jemand wie das Ding auf geht ohne Zerstoerung? Ich habe ein Video gefunden im Netz, da benutzt der Kollege einen Dremel... das moechte ich eher nicht :-D Ansonsten gaebe es noch die Moeglichkeit, dass ich mir so ein Teil besorge. Ein Verwerter in wenigen km Entfernung hat sogar eins liegen, soll 95EUR kosten, das waere also nicht so dramatisch. Dann muesste ich das Ding aber anlernen. VCDS habe ich, nur hab ich sowas noch nie angelernt. Hat da jemand einen Anleitung dazu? Danke!
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Ich hatte jetzt leider keine Zeit in den letzten Monaten mich mit dem Auto zu befassen, jetzt soll es aber mal weiter gehen. Wenn niemand noch eine andere Idee hat, waere mein naechster Plan das ABS Steuergeraet auszubauen und zur Reparatur zu schicken, bzw. ggf. selbst mal anzuschauen (je nach dem ob man das sinnvoll oeffnen kann oder nicht). Oder wuerdet ihr was anderes machen? Danke!
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Also nachdem dann ein bissel aufgeladen war, habe ich den Motor starten koennen und dann 14V (an den Batteriepolen) gemessen wenn und es flackert nichts mehr. Das sieht fuer mich ganz gut aus, die Batterie war zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht besonders voll. Nachdem ueber Nacht geladen wurde, hat die Batterie jetzt auch 13V, sieht also auch erstmal gut aus. Ich hatte auch nen Oszi dran und da sieht man auch keine besonderen Wellen wenn die LiMa laeuft - halt eine ganz leichte Oberwelle, aber die hat mein anderer A2 auch.. Der Massepunkt A-Saeule unten links ist in perfektem Zustand. Die Sicherung 1 sah mir auch gut aus, hab sie aber mal getauscht, kein Unterschied. Was ich oben vergessen habe zu schreiben, bzw. ist es mir erst jetzt wieder aufgefallen: das ABS Steuergeraet laesst sich auch nicht auslesen. Interessanterweise war aber (wie gesagt) Plus und Masse am Steuergeraet vorhanden. Weiterhin sehe ich am Steckverbinder 17f auf den CAN-HI und CAN-LO Leitungen Signale mit dem Oszi wenn die Zuendung an ist, der Bus arbeitet also mal grundsaetzlich. Wenn ich den Stecker abziehe, dann ist auf den Leitungen auch HI und LO Potential, es kommen aber keine Daten. Da haengt Steuergeraet fuer Lenkhilfe und ABS STG dran laut Schaltplan. Immerhin kommt im FIS auch ein Lenkrad mit Ausrufezeichen wenn man den abzieht. Den Massepunkt 9 kann ich mal noch anschauen, das Auto springt aber problemlos und kraeftig an, wuerde mich also wundern wenn der Strom vom Anlasser da "durchpasst" es aber dann Probleme mit den Steuergeraeten geben sollte.
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Hmm, es gibt Neuigkeiten. Ich hatte erst jetzt Zeit mich wieder mit dem Auto zu beschaeftigen und wollte es zum Zerlegen der Verkleidungen in die Garage fahren. Die Batterie war aber tot. Also haben wir Starthilfe gegeben, soweit nichts besonderes. Was aber merkwuerdig war/ist, ist dass das Innenraumlicht geflackert hat, und zwar abhaengig von der Drehzahl. Das ist doch nicht normal - auch wenn die Batterie total leer ist, sollte das doch stabil sein, oder? Ich bin am Ueberlegen ob es nicht die LiMa ist... Meinungen?
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Danke Nagah, werde ich mal anschauen. @_Manni_ Du meinst den Massepunkt im Innenraum? Also den an der A-Saeule Fahrerseite unten? Den hatte ich auch schon mal im Verdacht. Evtl. ist die Masse vom Kombiinstrument nicht mehr so ganz frisch.
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Hallo zusammen, ich habe hier eine etwas verwunderliche Problematik mit dem A2 meiner Frau. Es handelt sich um einen ATL, Baujahr 2004. Los ging das ganze erstmal mit dem Effekt, dass laut Fehlerspeicher alle Gluehkerzen als defekt angezeigt wurden - auf einmal. Das habe ich erstmal ignoriert weil ich keine Zeit hatte und das Auto auch, trotz kalter Temperaturen, ganz gut angesprungen ist. Inzwischen ist aber ein Problem hinzugekommen, dass man nicht mehr ignorieren kann: das ABS wird als defekt angezeigt und der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr. Ich habe die Sicherung des ABS STGs geprueft und vorne am STG kommen an den zwei grossen roten Kabeln auch 12V an, Masse passt auch. D.h. an der Stromversorgung liegt es nicht. Ich habe abder verschiedenste Fehler hinsichtlich Datenbus: Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\045-906-019-ATL.clb 17055 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10) P0671 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis 17056 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11) P0672 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis 17057 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12) P0673 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis 18057 - Datenbus-Antrieb P1649 - 35-00 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl 01304 - Radio 49-00 - keine Kommunikation 01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl 01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch Hat hier jemand eine Idee? Was sollte ich als naechstes versuchen? Danke, Klaus
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Dazu habe ich auch noch einen Kommentar... die neuen Schrauben mit 45er Torx sind leider zu kurz. Sie sind zwar nominell genauso lang wie die Alten, haben aber im vorderen Teil kein Gewinde sondern einen dorn zum einfaedeln. Das fuehrt im Alu des Zylinderkopf bei dem vorgegebenen Drehmoment dazu, dass das Gewinde ausreisst. Ich habe deshalb bei mir jetzt einen Edelstahl Stehbolzen (hoert sich viel besser an als Gewindestange, oder?) drin und eine normale M8 A2 Mutter drauf. Anzugsmoment auf 16 Nm verringert. Soweit geht das ganze. Ich rate euch dringend passende Edelstahlschrauben zu verwenden die die gesamte Gewindelaenge ausnutzen.
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Da gibt es zwei Theorien: Erstens eventuell Fertigungsfehler, zweitens hatte der Motor leider zweimal kein Kuehlwasser mehr. Ein erstes mal weil ein Schlach abgerutscht ist (da habe ich tatsaechlich eine Schlauchschelle vergessen an ihren Platz zu bringen) und zweitens als eines dieser super Plastikteile gebrochen ist. Keine Ahnung ob sie da wirklich so schnell ablebt, in beiden Faellen habe ich das Auto sehr zuegig abgestellt und das Problem behoben. Ich werde jetzt jedenfalls mal den Zahnriemen machen demnaechst :-) Danke fuer den Input!
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Naja, wenn's nur nach dem Alter geht ist der noch lange nicht faellig. Ich habe ja im Juli 2013 den Motor komplett neu aufgebaut und dabei natuerlich den Zahnriemen auch neu gemacht. Relativ bald danach ging dann irgendwann die Wasserpumpe kaputt (ich glaube die erste hielt nur so 10 - 15tkm) und ich habe die nochmal neu gemacht (aber nur die, Riemen und Rollen waren ja noch total neu).
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Hallo zusammen, ich habe/hatte folgendes Problem: Auf einer Fahrt habe ich das Fenster etwas herunter gelassen und wollte es spaeter wieder schliessen... Wollte, weil gar nichts mehr passierte. Im Fehlerspeicher fand sich dann ein Eintrag, dass keine Kommunikation zum Tuersteuergeraet moeglich sei. Ich habe dann die Tuerverkleidung und danach den Motor abgebaut, um das Fenster erstmal wieder hoch zu bekommen. Ein paar Tage spaeter habe ich dann aus versehen das Fenster wieder runter gelassen - und hier ist schon der Knackpunkt. Es ging dann einfach wieder, auch hoch. Weiterhin hatte ich auf der Seite hin und wieder das Problem, dass der Lautsprecher kurzzeitig ausfaellt und wenn man dann lauter dreht wieder funktioniert. Ich vermute da inzwischen einen Zusammenhang, naemlich dass da irgendwas mit der Masse nicht in Ordnung ist. Was denkt ihr? Danke!
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Hallo zusammen, ich finde leider nichts in der Suche zum BAD. Nach wieviel km sollte man den Zahnriemen nach eurer Erfahrung wechseln? Inzwischen ist meiner 100 000km drin und ich glaube es wird langsam Zeit... aber Erfahrungswerte sind Erfahrungswerte :-) Danke!
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Ich habe mein MSG mittlerweile auch zurueck erhalten und eingebaut. Kann die ganze Sache nur sehr empfehlen - zieht von unten rauf erheblich besser. Nichts ruckelt, er laeuft auch nicht mehr ganz so hart im unteren Bereich. Also alles in allem sehr zufrieden. @aufdrogeDu kannst deins auch einfach einschicken per Post (und dir ggf. ein MSG vorher schicken lassen wenn du das Auto taeglich brauchst).
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Ich hatte mal versucht anzurufen, hab aber niemanden erreicht erstmal. Ich schau morgen nochmal - nach meinem Informationsstand reicht aber das Steuergeraet.
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What does "renovation" mean in this context? For example, there are no oversize pistons for this engine. This means you can't bore the engine block and renew the pistons. The only chance is to buy a new block including the pistons, rods, crank shaft etc. - which is around 1800 EUR.