Zum Inhalt springen

FaKiOe

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    635
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von FaKiOe

  1. Ja nicht vom BMW. Es gab aber Firmen oder eine Firma, bei dem man den Umbau machen lassen konnte oder ihn direkt bei denen als Cabrio bestellen konnte. Ein selbst gebauter wurde grade in USA verkauft (gehörte einen NBA Star).

     

    Hatte da doch etwas im Kopf. Wiki sagt das: "Es wurden Prototypen von einem 8er Cabrio entwickelt, denen es jedoch wegen der fehlenden C-Säule an Stabilität mangelte. Bis Ende 2004 gab es drei fahrbereite 8er Cabriolets." http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E31

  2. Ich hatte den 90PS im Bora. Ich war bis auf eine Kleinigkeit mit dem Anlasser sehr zufrieden. Der gute wäre jetzt 10 Jahre alt und in manchen Dingen würde ich ihn gegen meinen fabrikneuen Ford Focus tdci 110PS gerne eintauschen.

    Wenn euch der Bora gefällt, würd ich mich danach mal umsehen. Die gibts zu schleuderpreisen deutlich(!) unter Golf IV-Niveau.

    Verbrauch lag immer so zwischen 5 und 6 Litern, drunter ist aber bestimmt möglich. Habe einmal einen Tank in einem Rutsch leer gefahren, da lag er bei 4,8l.

  3. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,557582,00.html

     

    Hab mir auch grad mal die Mühe gemacht und die im EU-Zyklus angegebene Verbrauchsreduzierung von knapp 16% am Beispiel des 120d von 5,7l/100km auf 4,8l/100km durch Efficient Dynamics mit der realen Verbesserung anhand von spritmonitor.de verglichen, wo die Reduzierung von 6,84l/100km auf 6,45l/100km plötzlich nur noch knapp 6% ausmacht.

     

    Ich vermisse die Zeiten, in denen man den wirklich interessanten Verbrauch bei 120km/h aus dem Datenblatt entnehmen konnte und nicht erst selber aufwändig aus be-Diagrammen berechnen musste...

    Also ich fahre seit einigen Wochen einen 118d Vor-Facelift, also ohne diese neuen Komponenten. Ich fahre ihn auf meiner täglichen Autobahnstrecke mit 120km/h und liege bei 5,5l/100km. Der 120d mag zwar nicht der 118d sein, jedoch sind die gleichen Motoren verbaut, nur ein anderes Steuergerät. Der 120d hat nur mehr Leistung wenn man sie fordert, bei 120km/h sollte er einen ähnlichen Verbrauch haben.

    Meine Eltern fahren ein 118i Cabrio, der die neuen Komponenten verbaut hat, mit einem Schnitt von 7,4l/100km, davon viel mit Verdeck offen, auch über die Autobahn (cW-Wert-Killer). Für Tempomat 140km/h finde ich den Verbrauch durchaus passabel.

  4. Ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage. Zwar habe ich ja derzeit einen Bora (wer braucht übrigens einen ;)) aber die Technik scheint ähnlich zu sein. Da ist der Zapfen ganz "verschwunden". Ich habe das ganze Teil mit Deckel mal ausgebaut und der Zapfen ist ca. 2 cm zu weit hinten. Und der hat nur seitliches Spiel, nicht jedoch nach vorne oder hinten. Weiß wer, woran das liegen kann?

     

    Viele Grüße

    Fabian

  5. Also, zuerst ist dein Wagen in den Notlauf gegangen. Deshalb hatte er keine Leistung mehr.

    Als Grund würde ich einen ähnlichen sehen wie bei mir, da es bei mir auch immer bei dieser Geschwindigkeit auftrat. Ursache war ein defekter Ladeluftkühler. Somit entwich, wenn viel Leistung gefordert wurde, wie es bei der Beschleunigung im fünften Gang der Fall ist, Ladeluft/-druck, was zu einem Leistungsverlust und letztendlich zum Notlauf führt.

    Versuch einfach mal, den Motor im vierten Gang so hoch wie möglich zu ziehen und dann erst in den fünften Schalten. (natürlich wenn er warm ist)

    Es muss aber nicht der LLK sein, kann auch ein lockrere Schlauch sein.

  6. Zu der Programmpolitik von Audi kann ich nur ein Zitat eines Dozenten, den ich mal hatte, anbringen. Das wird zwar den meisten nicht in den Kram passen, aber als Unternehmer muss es einfach das primäre Ziel sein: "Letztendlich geht es darum, Gewinn zu machen!"

    Natürlich muss auf ein nachhaltiges Wirtschaften Wert gelegt werden, also ökonomische, ökologische und soziale Ziele vereint werden, aber das oberste Ziel einer Unternehmung ist das ökonomische! Und man richtet sich eben nach der Nachfrage und nicht immer nach der Vernunft. Sonst müssten wir auch Schnaps-Brennereien verfluchen. Die stellen auch Produkte her, die für uns schädlich sind, aber eben gefragt sind.

  7. Ich würde dir raten, mal durch einen Tunnel o.ä. zu fahren und dann bei heruntergelassenen Fenstern drauf achten, ob du ein Zischen vernimmst. Dann würde es nämlich darauf hindeuten, dass das Ladedrucksystem irgendwo undicht ist. Das kann einerseits ein Schlauch sein, andererseits der Ladeluftkühler. Einen undichten Turbo würde ich ausschließen, da er ja neu ist.

  8. Hallo,

     

    hatte grade eben ein "aufheulendes" Geräusch an der Trommelbremse hinten rechts. Als ich ausgestiegen bin (bin ca. 2km mit dem Geräusch gefahren), war die Bremse richtig heiß.

    Sobald ich das Bremspedal angetippt habe, ging das Geräusch weg.

    Habe jetzt 160.000 runter und an der hinteren Bremse noch nichts gemacht.

     

    Was kann das sein und was kostet es (Teile), die hinteren Bremsen zu erneuern?

     

    MfG

    Fabian

  9. Also ich würd mal sagen, dass mal bei halbwegs vorsichtiger Fahrweise auf jeden Fall noch damit fahren kann. Zwar nicht in den Urlaub, aber für den Alltag sollte es reichen. Aber schon ein bisschen aufpassen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.