Zum Inhalt springen

ohm200x

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ohm200x

  1. Meine Frau fährt das Auto gar NICHT. Sie sieht nur, das ich alle halbe Jahr wegen nem anderem Sch.... zum Händler muss und dort statt 35 Euro wie bei ihrem Fiat-Futzi halt 75 Euro die Stunde zahle. Ihr etwa ähnlich alter Punto 1.9er Diesel läuft wie ne eins und wenn er was braucht, dann ist das ein Ölwechsel und neue Wischer. Und ja ICH bin mal am Anfang nen Bordstein etwas unsanft hoch. Aber das sollte nach dem 4. Spur einstellen gelöst sein. Oder ist es etwa der Nachlauf, der mir alle Reifenwechsel einen Besuch beim Spureinsteller beschert?! War deswegen auch schon bei unterschiedlichen Leuten. 2 mal beim Reifenhändler, dann mal bei Audi. Der Werkstatt-Mensch von meiner Frau meinte nach der Kontrolle wegen des "Plonks" alles iO nix los, aber ich sollte mal die Spur kontrollieren lassen, weswegen ich ja morgen zum Audi-Händler fahre.
  2. Hi, habe eben nen Beitrag wegen anstehender Mängel / Arbeiten geschrieben, wollte ihn erst hier schreiben, weil dein A2 ähnliche Werte was Alter und Laufleistung betrifft hat. Was erwartet einem bei nem 4 Jahre alten A2 mit 123 TKM ? Allerdings sollte der auch von anderen gelesen werden.
  3. Hi, da mir mein A2 so langsam ein wenig auf die Nerven geht, bzw. eher mich meine Frau wegen dem Ding nervt oder wie auch immer, wollte ich mal fragen, was einem bei so nem wartungsfreundlichen kleinen Gefährt in naher Zukunft alles ins Haus kommen könnte. Das üble "plonk" aus dem Motorraum habe ich unter anderem auch, weswegen ich morgen mal wieder zum Freundlichen fahre. Sonst wurde bei mir schon länger das Steuergerät in der linken Tür getauscht, weil die Scheibe auf den Anschlag und wieder runter fuhr. Brachte allerdings nix, den Fehler machts ab und an trotzdem noch. Das OSS wurde einmal justiert und löppt seither ganz gut. Meine S-Line Alus waren intern so unwuchtig, dass sie weg mussten. Ach ja, Wasser im Koffereraum gabs noch. Und warum ich eigentlich morgen zum Freundlichen fahre. Ich kann alle spätestens 20 TKM die Spur neu einstellen lassen. Das ist doch nicht normal, aber keiner findet etwas. Und der LMM muss wahrscheinlich raus. So und nun ran an die Tastatur. Was könnte das mit der Spur sein und was kommt in den nexten 30 TKM auf mich zu, außer der "normale" LongLife Service in ca. 25 TKM. Danke im Voraus.
  4. moin, danke an alle. Scheint also (auch beim Freundlichen) unter ner halbe Stunde zu lösen sein. Zu dem muss ich morgen sowieso.
  5. LMM -> LuftMassenMesser Wird zur Bestimmung der Einspritzmenge benötigt, wenn ich das recht kapiert habe.
  6. Moin, klingt also so wie wenn das doch ein bisschen länger dauert. Allerdings müsste es in ner halben Stunde erledigt sein. Ist das ein glaubwürdiger Wert, oder dauert es noch länger ?! Danke im Voraus.
  7. hi, danke für die schnelle Antwort. Nur eine Rückfrage liegt das LMM beim A2 im Handschufach ?? Sonst dauert beim A2 doch alles mind. doppelt so lange wie bei nem "normalen" Auto. Im Ernst, gibts da ggf. schon ne Anleitung oder nen Reparaturleitfaden dazu im Netz?? Danke im Voraus.
  8. Moin, hatte letzten Freitag und heute zum zweiten mal Leistungsverlust -> Notlaufprogramm. War auch heute Abend bei ner Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fazit das LMM ist wahrscheinlich hinüber. Wie lange dauert das bis das Teil ausgetauscht ist? So richtig zuverlässig fährt sichs mit dem Teil halt net. Ich hätte am Freitag eh nen Termin bei nem Freundlichen, wegen zum xxten male Spur einstellen. Allerdings ist der Stundenlohn bei nem Freundlichen entsprechend höher als bei der freien Werkstatt. Kosten für das LMM liegen ja bei ca. 80 Euro, so zumindest der freie heute Abend. KM-Stand ist bei 123.000. Will am Wochenende ne 500km Tour machen und frage mich ob ich das teil vorher Rauswerfen sollte oder ob ne "kleine" Probefahrt dem ganzen evtl. noch klarheit verschafft ob es das LMM ist oder nciht. Allerdings habe ich auch keinen Bock am Samstag um 3 Uhr in der Früh Audi-Hilfe anzubimmlen die mir dann den Taushc vergolden lassen. Was würdet ihr tun ??? Danke im voraus.
  9. HM, doch nette sachen. Die Evolution, ganz nach dem Apple-Prinzip: was mer net anfassen kann wird net falsch bedient. Siehe die Apple Remote-Control im Gegentum zu anderen Media-Center-Knüppeln :-) Aber Sowohl die Evolution als auch die CK3100 (mit display) nutzen im Gegensatz zu der Siemens-FSE HKW-720 das Telefon zum telefonieren und strahlen somit das Auto voll und belasten den Akku. Wobei ich mutmase das Siemens das OEM-Mäßig Teile von parrot einbaut. Denn die FSE haben 1. sehr ähnliche Eigenschaften und sehr Ähnlich aussehen tun sie auch noch. Naja mal schauen. 75 Euro für ne Evolution sind halt ein Wort. Kommt dem Preis eines neuen Halters nahe. 200 für die HKW-720 ist da schon bissel mehr, bringt aber auch so gesehen bisschen mehr. Wobei die 8 mal die ich im Monat im Auto telefonier dürften den Akku au net so viel mehr belasten. Danke mal für den Tip
  10. Hi, hab mich bisher nicht nach FSE'en umgeschaut, weil ich ja die ab Board habe. Leider hab ich es verpennt mir das Nokia 6021 zu holen. gibts leider nciht mehr. Dafür hätte es derzeit schon ne Halterung und ich wäre glücklich. Da nun eh ein Firmenwechsel ansteht würde sich die Siemens FSE in so fern halt anbieten, dass sie quasi "fest integriert" ist. ist wenn ich das recht verstehe ein komplettes Handi, was fest eingebaut wird und sich vom S68 über bluetooth nur die Nummern holt und sich die Berechtigung der Sim-Card holt zu telefonieren. Sie telefnoniert also nicht über das Telefon und macht dadurch Strahlung im Auto wie es bei Audi ohne den Signalabnehmer wäre (welcher ja weiderum die Montage im Sockel benötigt) und belastet dadurch auch den Akku vom Handie nur minimal. Dafür kann es irgendwo im Auto (z.B. Rucksack hinterm Sitz) liegen. Du bist doch normal der Experte für Teilenummern und Preise. Wo liegt der preis für eine Schale für Gen.1 ca. oder gibt es da große Preisspannen ? Meine letzte war glaub noch aus der DM-Zeit. Und nun zur Parrot. Was kann die wo gibts die gibts ne bestimmte Typ-Bezeichnung oder gibts es nur EINE Parrot und ich finde die auf Anhieb ?? Danke im Voraus
  11. Hi Mütze, welches FIS hast du ?? Audi nennt ja beides Anzeigen FIS, das "große" was bei anderen Audis als FIS gehandelt wird. Und das kleine, was ich habe, also mit Balken und nur der unteren hälfte. Wird das auch auf dem kleinen angezeigt oder nur auf dem großen? Da ich ja auch noch nen Fremdradio drin habe (Blaupunkt Travelpilot E1 Navi) bringt das ja auch keinen weiteren Vorteil. Daher sehe ich keinen großen Sinn drin auf die FSE2 umzusteigen. Zumal mir die Umrüstung trotz vorhandener Komponenten zu teuer ist. Die Schale kostet um die 100 Euro, die HKW-720 liegt bei 220 Euro, der Umbau auf Audi FSE kostet wenn ich deine Seite recht verfolgt habe ca. 450 Euro. Das ist mir einfach zu viel, dafür das es bei den vorhandenen komponenten drum herum nicht so viel bringt.
  12. Hi Mütze, habt ihr die Bluetooth-FSE von Audi, also Generation 2 (die ohne Spiralkabel) oder eine von Siemens? Wenn Siemens, hast die einfach so eingebaut, oder war vorher eine FSE ab Werk drin ?! Denn ich will ja ggf. die Audi-FSE rauswerfen und eine von Siemens an der Stelle einbauen. Danke.
  13. Im Gegensatz zu Apple die BenQ noch nicht als Handi-Hersteller erkannt haben (wegen Telefonbuch-Sync) sind bei Audi ja andere BenQ-Handis bereits umgesetzt. Das S68 sollte also auch kommen, zumal es als Buisness-Handi sicher auch in anderen Audis verwendung findet und die Adapter passen ja nicht nur im A2. Allerdings habe ich damit immer noch nicht die Handi im Rucksack liegen lasse Möglichkeit, Uns so ein Adapter kostet ja auch ca. 100 Euro. Da tun die 50 bis 100 Euro Mehrpreis nicht mehr so weh. Und da a aus meiner Sicht alle Kabel da sein müssten sollte das kein großer Act werden. Danke auf jeden Fall mal für den Hinweis. Ach ja meinst es hilft, wenn da mehre Leute hinmailen, so dass die sehen, "Oh Nachfrage"?!
  14. Erstmal ein Dank an die Rechtschreibkontrolle (kann alles noch mal tippen) Also dann: Hallo Leute, Wegen Vertragsverlängerung steht ein neues Handy an. BenQ Siemens S68 Die Halterung des alten Nokia passt daher nicht. Bisher gibt es von Audi her auch noch keine Halteurng für das S68. Weil das Teil Bluetooth hat wäre eine Umrüstung auf FSE Gen 2 nett, aber das ist mir zu teuer. Siemens bietet auch eine FSE an mit Bluetooth. Daher die Frage: Ist es möglich die AUDI FSE durch die von Siemens zu ersetzen ?? Alle Signale (Plus, Minus, Zündung, Antenne, Mute und Ton zum Radio) sind ja vorhanden. Oder artet das in stundenlanges gefrickel aus?? (Bsp. Steuergerät mitteilen, dass es keine (Audi-)FSE mehr gibt) Bind dankbar für eure Hinweise und Tips
  15. Hi, In wie fern Lackierfehler ?? Offensichtliche Mängel bei der Aulieferung? Da kann man die ja wohl hoffentlich dem Händler und damit dem Zulierferer und somit RH um die Ohren schlagen bis man 4 bekommt die gleich (bescheiden) aus sehen. Oder gehts eher um Fehler, die nach ein bis zwei Jahren Fahrt auftauchen und dann die Felgen (teilweise) neu lackiert werden müssten? @AudiRS2: Das mal ne Felge gebrochen wäre oder die Dinger schnell unwichtig wurden, sowas hattest du nicht? In der Richtung gehts nämlich im Netz, allerdings ist das auch schon 3 Jahre her. Hattest du welche mit Adapterscheiben, oder direkt montierte? Danke für die Antworten und wer weitere Hinweise hat, nur zu.
  16. Hi, dachte ich schreibe die Frage nochmal in nem neuen Thread, da der alte evtl. nur noch von wenigen beachtet wird. (https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=21301#post121626) Sind die Gerüchte / Aussagen über RH Alurad welche man über google findet Einzelfälle oder sind auch hier schlechte Erfahrungen mit Felgen des Herstellers bekannt. Einer der Händler den ich angefragt habe, bekam von 2 seiner Zulieferer eine Absage als er nach der RH Felge gefragt hat, mit der Begründung, großer Mängel und Teils würden auch Gerichtsverfahren laufen. Auf nachfrage bei meinem 2. Händler meinte er gerade eben, das er das für Schwachfug hält. Für ihn ist RH als Topmarke bekannt. Wie seht ihr das? Oder ist euch was aus dem direkten Umfeld bekannt? Denn übers Internet ist ja Marken-Bashing kein Problem, man ist ja Anonym. Vielen Dank im Voraus
  17. Hi, Zum Thema Hankook: Da habe ich auch mittlerweile gelesen das der wohl ganz so 100% sein soll, was eben Nässe betrifft. Muss ich mal schauen. Aber eine andere Sache. Ein Händler, den ich halt noch als Referenz angefragt hatte hat mir sowas von total von den RH-Rädern abgeraten. Auf Nachfragen bei seinen Händlern, weil ja ne Cup-Felge nicht 10 Satz-weise pro Tag verkauft wird meinten 2 von denen: Nie RH-Räder, hätte massive Probleme mit der Qualität, teils seinen auch Gerichtsverfahren am laufen. Daher verbaut er mir die RH's nicht. Hab darauf hin auch mal bisschen gegoogelt und auch hier gesucht. Hier hab ich nichts in die Richtung gefunden, über google waren ein Paar dinge zu finden, die nicht so positiv klangen, aber sind auch teilweise 3 Jahre Beiträge. Wie schaut es bei euch hier aus ?? Sind euch von RH (und Artec - sind ja aufgekauft worden) irgendwelche Probleme bekannt? Ich werde nochmal meinen anderen Händler fragen, der mir eigentlich ein gutes Angebot gemacht hat, was er von den Aussagen hält. Wäre irgendwie schade, hab mich schon ein wenig auf die RH's gefreut, erstens hat es mit 18 nicht für "die Teureren Cup's" gereicht und außer RH bietet derzeit auch keiner mehr Cup's (die man ansehen kann) an :-( danke im Voraus für Hinweise.
  18. Moin Moin, erst mal *froi* die doofen Klausuren sind um. Und nun zum Gebastel. Nachdem ein Reifen-Händler mir die Bremen (welche ich sonst wo kaufen kann) bei der Montage der Räder für ca. 50 Euro die Achse, also ca. 50 Euro einbaut werde ich es wohl doch machen lassen. Denn er macht das in ne Stunde, hat die ganzen Sachen wie Loctite, Kolbenrückholfeder :-) usw. alles und auch die Erfahrung. Und wenn er ja eh schon die Räder wegbauen muss, dauert das auch von daher etwas weniger. Damit werden es die ATE PowerDisc (geschlitzt - Endlosnut) und EBC-Black Stuff (Street Kevlar) für zusammen ca 145 Euro. 50 für die Montage, damit bin ich immer noch 10 - 15 Euro unter dem bisher billigsten Angebot ATE mit Feld-Wald-und-Wiesen Standard-Belägen. Und für die Räder wurden mir nochmal die 680 Euro Komplettpreis bestätigt. RH Alurad "AD CUP" 7,5x16 in silber hornpoliert mit 195/45R16V Hankook Ventus K105 Denke das die Aktion dann so abgeschlossen wird. Sollte noch wer Bedenken oder weitere Hinweise auf Lager haben, dann raus mit der Sprache. Danke im Voraus
  19. Hi, also auf http://www.at-rs.de kannst ja unter Bremsbeläge zu EBC gehen. Da gibts dann ein ca. 6 MB großes PDF wo man sich erstmal seine passende Nummer suchen muss. Seite 13 bringt einem zur Erkenntnis das der A2 für vorne die Endziffer 329 benötigt. Mit dieser Info wieder auf die Webseite und dann nach Herzenswunsch Black(Street Kevlar) oder Green auswählen und entweder den 1329 (Black) oder den 21329 (Green) für derzeit 42,51 bzw. um die 75 Euro. Weiter auf Seite 17 ist oben ein Bild mit dem Black und es führt ein Kabel weg. Bzw. unten rechts ist ein Bild von nem Stecker und die Nummer vom Green dran. Daher gehe ich davon aus, das die jene Kontakte haben. Werde das aber wenn ich dort bestelle nochmal erfragen. Wegen der Optik und dem Fading mache ich mir mit der ATE auch keine Sorgen. Die ATE hat ja die berühmte "Endlosnut" duch die auch die Wärme weg kann. Preislich liegen sie bei oben genanntem Shop ja recht na beieinander. Jetzt warte ich nur noch wie günstig ich die Räder bekomme und ob mir der Schrauber die Bremsen auch montiert, wenn ich das zeug besorge bzw. was es mehr kostet wenn er die Teile halt besorgt. Würde mir ne Runde dreckige Finger ersparen, und der hat das Werkzeug und die nötige Übung. Ach ja eins noch wie bleibt bei euch der A2 auf so nem Rangierwagenheber stehen? Hab im Herbst mal den Von Schwiegerpapa ausgeliehen, aber das hat sich sowas von wackelig angefühlt, das ich doch wieder an den Kofferraum bin und die Reinsteckleier geholt habe. Brett drunter oder Verkleidung weg reisen oder ??
  20. Hi, also nach der Anleitung scheint das ja wirklich auch für Informatiker zu schaffen sein. Spart mir je nach Angebot und der verwendeten Teile 50 bis 130 Euro. Stellt sich nun nur nochmal die Frage. Zimmermänner, die neuen sollen auch nicht mehr einreisen (laut at-rs.de) oder die ATE ? Beläge würde ich auf jeden Fall die EBC Black nehmen damit wäre ich bei ca. 150 Euro Material Und der Rest ist Kaffee-Geld. Bin weiter offen für Vorschläge oder weiter sachdienliche Hinweise.
  21. Hab hier mal die Preise für die Powerdisc und gewöhnliche Beläge: Einmal rund 210 Euro mit Montage und einmal 268,50 ebenso komplett. Aber beide haben den Namen EBC als Belagshersteller noch nie gehört. Sind die so was besonderes ?? Kann man (Bühne vorausgesetzt) schreiben mit etwas Geschick auch selber wechseln ?? Oder sollte da lieber ein Fachmann ran. Nicht das mit die 52 Euro Stundenlohn zu schade währen, aber dann könnte ich die EBC-Klötze nehmen und die Scheiben bekäme ich auch günstiger. Vielen Dank im Voraus
  22. Hi, klingt doch gut. Werde mal meinen Schrauber fragen, was die Kombi ATE mit EBC Black kostet, denke das ist ne günstige Kombi die mir reicht. Bei at-rs.de sind die EBC sogar billiger als Serien-Beläge. Erst mit den Rädern zum TÜV und dann Bremsen machen lassen ist glaub ungeschickt. Mein Freundlicher wollte mir die Scheiben ja schon im November zum Alteisen tun (Wollte er noch Umsatz machen??). Wenn ich dann noch bis März warte, vorher kommen die Sommer-Reifen hier um Ulm net drauf, sind die Scheiben schätze ich mal so weit, das mich Onkel TÜV gar nicht mehr vom Hof lässt :-) Danke erst mal
  23. Hi, zum einen sind meine Scheiben fällig und meine 17er "S-Line" (März 2002 gabs die ja unter dem Namen noch nicht) sind mir auf die Dauer zu teuer und 2 haben auch nen Schlag, allerdings keine Kratzer (evtl. als Feature gekauft?) und die anderen 2 laufen gut, haben aber selbst produzierte Kratzer <ironie>(wie kommt das nur, kenne ich von keiner anderen 17er S-Line)</ironie> Hab schon einiges hier über die PowerDisc gelesen. Hat die jetzt ne ABE für den A2, oder nicht. (Bei D&W bsp-weise gibt's die beim A2 nicht zur Auswahl, für den A3 allerdings) Und über die PowerPads ist man ja hier im Forum wie es scheint geteilter Meinung. Taugen die nun doch was oder kann man sich den Aufpreis sparen. Bin schon etwas zügiger unterwegs sag ich mal, allerdings kein Nordschleifen-Junkie. Nun zu den 16er Alu's. Will mir das AD Cup von RH holen (Cup sind Geschmacksache, ich weiß) und da steht im Teilegutachten was von "Das Fahrwerk sowie die Brems- und Lenkungsaggregate müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. ....." Ist das dann OK, auch wenn ich die PowerDisc drauf mache (sofern die eine ABE hat) oder meckert dann der freundliche vom TÜV?? Ach ja, Teilegutachten bedeutet ja, zum Onkel TÜV, den einmal am Auto fummeln lassen und am Ende etwa 50 Euro liegen lassen. So, das wars erst mal mit den Fragen. Und nun wird weiter fürs Studium gelernt.
  24. A2 - 3 1/2 - ~98tkm Ich - 24 1/2 - kein Ahnung
  25. so wie es aus schaut wird das dann wohl hinhauen mit dem Preis. Leider ist der Kleine wohl für die Kulanz des Stabies schon zu alt :-( Ach ja, wenn wir grad schon dabei sind: Wechselt man Bremsbeläge und Scheiben immer zusammen oder nicht? mfg ohm200x
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.