Zum Inhalt springen

eike

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    Dresden

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von eike

  1. Hallo allerseits, leider macht unser 1.2 TDI nach 320 Tkm Probleme mit der Schaltung, die diesmal augenscheinlich nicht mechanisch sind. Problembeschreibung: Das Auto "vergisst" aus heiterem Himmel (normale Fahrt auf der Autobahn ohne Gangwechsel) die Einstellung für die Kupplung und nach Aussage der Werkstatt die Gangsteller-Einstellungen. Das Getriebe ließ sich nach Aussage der Werkstatt ohne Probleme wieder anlernen und die Alukugel rollte wie neu. Nach etwa einer Woche kehrte das Problem wieder zurück, ich konnte diesmal zumindest ruckelnd einkuppelnd in die Werkstatt tuckern, um ihn wieder anlernen zu lassen. Wieder eine Woche später erneut Gedächtnisschwund, diesmal aber Abschleppen angesagt, weil der Motor bei jedem Einkuppeln abgewürgt wird. KFZ-Elektriker schaut noch einmal rauf und wechselt den Gangwahl Hebel (angeblich Poti abgenutzt). 4 Tage und 500 km später erst Verschlechterung der Kupplung dann wie zuvor kompletter Gedächtnisverlust. Das Auto steht jetzt beim KFZ-Elektriker der sich auch keinen Rat mehr weiß (wie zuvor keine Fehlercodes). Für mich sieht das so aus, als würde das Getriebesteuergerät ein Problem haben, kann das sein? Ist evtl. "nur" der EEPROM vergesslich? Hat jemand so ein Teil, ggf. auch nur leihweise oder kann meines prüfen? Ist es am Ende sinnvoller auf Handschaltung umzubauen? Hat jemand in Dresden/Berlin Erfahrungen damit? Ich fände es schade, das Auto jetzt auf den Schrottplatz zu bringen, da abgesehen von der Schaltung super fuhr, kein Öl nimmt, offensichtlich nicht rostet ;-) und uns bislang sehr treue Dienste geleistet hat. Auf Tipps hoffend, Danke im voraus, Eike
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.