Hallo werte Alufreunde,
Da es meiner erster Beitrag ist: ich bin seit letztem Dezember stolzer Besitzer eines A2 FSI und an sich völlig begeistert von meinem Elefantenturnschuh
Allerdings habe ich seit zwei Monaten Scherereien. Nach einer Langstrecke auf der die gelbe Motorelektronikleuchte kam, klang der Motor wie ein alter Diesel. Daraufhin wurde vom Händler der Nockenwellenversteller getauscht, was den Motorklang normalisiert hat.
Nach der Reparatur traten jedoch Vibrationen im Innenraum auf und kurze Zeit später kam die gelbe Motorkontrollleuchte wieder. Fehlercode war: Nockenwellenspätverstellung, Sollwert nicht erreicht. Daraufhin hat der Händler noch das Magnetventil für den Nockenwellenversteller gewechselt, was das Problem jedoch nicht beseitigt hat.
Kurze Zeit später trat wieder die gelbe Lampe wieder auf (selber Fehlercode) und diesmal noch die Oldrückwarnanzeige, die rot geblinkt und gepiept hat.
Daraufhin bin ich zu Audi, wo die Verkabelung des getauschten Magnetventils erneut würde. Auch das hat nichts gebracht.
In einer dritten Werkstatt habe ich nun den Oldrückschalter tauschen lassen, nachdem die Oldrückmessung 3 Bar, also i.O. ergeben hat. Dabei wurde noch herausgefunden, dass die Vibrationen, die nur im Leerlauf auftreten und aus der Nähe der Pedalerie zu kommen scheinen aufhören, wenn Drück auf die Schaltgabel am Umlenkpunkt des Getriebes ausgeübt wird. Ein Kürzen des an der Schaltgabel befindlichen Resonanzgewichts hat jedoch auch nichts gebracht.
Kurzum, seit dem Tausch des Nockenwellenverstellers, wird dessen Spatverstellung nicht erreicht, tritt scheinbar grundlos die Oldruckwarnung auf und hab ich dieses Resonanzklappern im Innenraum.
Falls sich irgendjemand auf diese Symptome einen Reim machen kann, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße und vielen Dank, Falk