Zum Inhalt springen

FalkLee

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI

Wohnort

  • Wohnort
    Dresden

Leistung von FalkLee

  1. Dresden: 1. Arthur4ik 2. malesc V1 3. FalkLee Hallo, hatte mich bislang noch gar nicht beteiligt aber verfolgen den Strang schon seit geraumer Zeit. Sofern es zu einem Termin in Dresden kommt, wäre ich dabei. Viele Grüße, Falk
  2. FalkLee

    A2 FSI Probleme

    UPDATE: Wie schon zu erwarten war, haben bislang die kommerziellen Kfz-Elektroniker keine Möglichkeit gefunden, die Leerlaufdrehzahl frei zu erhöhen. So wie es mir erzählt wurde, wäre es zwar prinzipiell möglich, würde aber zwangsläufig zu einem Fehler "Leerlaufdrehzahl zu hoch" führen und ist daher nicht praktikabel. Ich habe wegen der Leerlaufdrehzahl auch nochmal beim Freundlichen angerufen (da das Klappern bei höheren Drehzahlen verschwindet). Der meinte beim Anlernen des Magnetventils für den Nockenwellenversteller hätten Sie die Leerlaufdrehzahl so weit wie möglich erhöht . In gewissen Grenzen scheint es also möglich zu sein..
  3. FalkLee

    A2 FSI Probleme

    Hallo Seineleketriker, auch dir vielen Dank für deine Antwort. Hab gerade mal die Bremsleitungen mit dem Auge verfolgt. Meinst du den schwarzen Plastikabstandshalter, der zwei Bremsleitungen vorne rechts vom Rahmen fern halten? Dann gibts noch einen Halter für eine andere Leitung und eine Leitung hat keinen Halter berührt aber auch nicht den Rahmen.. Oder woanders? Bislang habe ich Werkstätten suchen lassen aber so langsam habe ich die Nase voll. Muss wohl mal in die Selbsthilfewerkstatt.. Was ich am meisten wurmt ist, dass immer noch unklar ist, ob es ein Motorlauf-Problem oder ein rein mechanisches Problem ist. Und beides extensives Suchen nach sich zieht. Mein Programm wäre jetzt erstmal: 1) Eigene Geräuschsuche in der Selbsthilfewerkstatt 2) Platzwechsel Zündspule 3) Prüfung Steuerzeiten durch Werkstatt Mal schauen, ob davon irgendetwas was bringt..
  4. FalkLee

    A2 FSI Probleme

    Hier kann man jetzt das versprochene Video herunterladen: MOV_0291_000.mp4 (98.15 MegaByte) Auf dem kann man erkennen, dass der Trick mit der Klima auf dem Nachhauseweg nicht mehr geklappt hat. Die Vibrationen sind nur im Innenraum zu hören, der Motor an sich läuft gefühlt rund. Beim Anfahren merkt man jedoch auch Schläge im Kupplungs- oder Gaspedal. Audi wollte die ganze Innenverkleidung abbauen. Ich hoffe ja noch immer, dass das Klappern ein Symptom ist.
  5. FalkLee

    A2 FSI Probleme

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Auf die Steuerzeiten bzw. den "um einen Zahn verstellten Zahnriemen" bin ich gestern erst gestoßen. Als ich heute früh die Kugel vom Ölsensortausch geholt habe, meinte der Meister dort aber, dass falsche Steuerzeiten Fehlermeldungen verursachen müssten und hat es deswegen erst einmal ausgeschlossen. Nächste Woche kommt er trotzdem zurück in die Werkstatt, die den Nockenwellenversteller getauscht hat, mit der Ansage Steuerzeiten und Zahnriemen zu prüfen. Hoffentlich ist es das.. Vielen Dank für eure Tipps, wenn ich das Problem behoben bekomme, schreib ich was es war.
  6. FalkLee

    A2 FSI Probleme

    Über den Strang zum unfreiwilligen FSI Tuning bin ich schon mal gestolpert. Mir geht es aber gar nicht unbedingt darum, den Schichtladebetrieb abzustellen (obwohl das sicherlich nicht schlecht wäre). Mir geht es einfach um eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl. So wie man es früher am Vergaser einstellen konnte. Hier heißt es ja, dass es prinzipiell über Anpassungskanäle möglich sein könnte: Wie Leerlaufdrehzahl beim 1,4 16V Benziner einstellen? - A2 Forum Primär möchte ich die deutlich hör- und spürbaren Leerlaufvibrationen im Innenraum abstellen (die nichts mit den Zündaussetzern zu tun haben sondern immer da sind!), ohne immer den AC-Kompressor laufen zu lassen. Ich setzt mich jetzt mal mit einem privaten und einem gewerblichen Motor-Elektroniker hier in Dresden in Verbindung und werde berichten. Viele Grüße!
  7. FalkLee

    A2 FSI Probleme

    Hallo Mikey, vielen Dank für deine Antwort. Und ja, ich werde heute Abend mal ein Video einstellen. In der Werkstatt wurde gesagt, dass Zündspule, Steuerzeiten und Kompression als Grund für die Zündaussetzer eigentlich auszuschließen sind, da die Zündaussetzer nur auf einem Zylinder und nur im Leerlauf auftreten.
  8. FalkLee

    A2 FSI Probleme

    Nachtrag: Die letzte Werkstatt hat auch noch festgestellt, dass der 4. Zylinder sporadische Zündaussetzer hat, die jedoch nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden und nur im Leerlauf auftreten. Mir ist aufgefallen, dass die nervenden Vibrationen verschwinden, wenn ich die Klimaanlage anschalte (nicht ECO), was die Drehzahl leicht erhöht. Deswegen die Frage, kann man die Leerlaufdrehzahl irgendwie erhöhen? Bin wirklich für jede Antwort dankbar. Viele Grüße, Falk
  9. FalkLee

    A2 FSI Probleme

    Hallo werte Alufreunde, Da es meiner erster Beitrag ist: ich bin seit letztem Dezember stolzer Besitzer eines A2 FSI und an sich völlig begeistert von meinem Elefantenturnschuh Allerdings habe ich seit zwei Monaten Scherereien. Nach einer Langstrecke auf der die gelbe Motorelektronikleuchte kam, klang der Motor wie ein alter Diesel. Daraufhin wurde vom Händler der Nockenwellenversteller getauscht, was den Motorklang normalisiert hat. Nach der Reparatur traten jedoch Vibrationen im Innenraum auf und kurze Zeit später kam die gelbe Motorkontrollleuchte wieder. Fehlercode war: Nockenwellenspätverstellung, Sollwert nicht erreicht. Daraufhin hat der Händler noch das Magnetventil für den Nockenwellenversteller gewechselt, was das Problem jedoch nicht beseitigt hat. Kurze Zeit später trat wieder die gelbe Lampe wieder auf (selber Fehlercode) und diesmal noch die Oldrückwarnanzeige, die rot geblinkt und gepiept hat. Daraufhin bin ich zu Audi, wo die Verkabelung des getauschten Magnetventils erneut würde. Auch das hat nichts gebracht. In einer dritten Werkstatt habe ich nun den Oldrückschalter tauschen lassen, nachdem die Oldrückmessung 3 Bar, also i.O. ergeben hat. Dabei wurde noch herausgefunden, dass die Vibrationen, die nur im Leerlauf auftreten und aus der Nähe der Pedalerie zu kommen scheinen aufhören, wenn Drück auf die Schaltgabel am Umlenkpunkt des Getriebes ausgeübt wird. Ein Kürzen des an der Schaltgabel befindlichen Resonanzgewichts hat jedoch auch nichts gebracht. Kurzum, seit dem Tausch des Nockenwellenverstellers, wird dessen Spatverstellung nicht erreicht, tritt scheinbar grundlos die Oldruckwarnung auf und hab ich dieses Resonanzklappern im Innenraum. Falls sich irgendjemand auf diese Symptome einen Reim machen kann, wäre ich für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße und vielen Dank, Falk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.