Zum Inhalt springen

Argonaut

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Argonaut

  1. Hallo Mankmil, vielen Dank für Deine schnellen und detaillierten Antworten! Kupplung und Führungshülse wurden bereits vor ca. 25 Tausend km getauscht. Würde mich wundern, wenn die Führungshülse wieder kaputt wäre (aber nachschauen ist besser als es von vornherein auszuschließen). Wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst Du weniger an eine kaputte Schaltkulisse (bzw. Mikroschalter) als an einen kaputten KNZ. Ich habe zum Glück schon einen KNZ mit Hall-Sensor auf Verdacht gekauft. Den würde ich dann wohl mal einbauen. Anscheinend hältst Du es auch für wahrscheinlicher, dass das Potentiometer im KNZ die Elektronik verwirrt. Den Tipp mit dem Bremslichtschalter nehme ich auch mit. Er wurde bisher nicht getauscht oder überprüft. Fraglich ist dann noch, wie ich erkenne, ob die Getriebegrundeinstellung erfolgreich durchgelaufen ist.
  2. Liebe A2-Freunde, mein A2 1.2 TDI 3L (252 Tausend km) hat folgendes Problem: Zunächst ging der Motor (beim Einparken) einfach aus. Er konnte immer wieder gestartet werden, ging aber schon nach wenigen Sekunden wieder aus. Wir konnten dann nur noch den Gang rausmachen und den Wagen in die Parklücke schieben. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe trocken war, keinen Diesel geliefert hat. Sie wurde ausgetauscht, was aber noch nicht den Durchbruch gebracht hat. Nach dem Tausch des Kraftstofffilters (der wurde erst vor zwei Jahren ausgewechselten, wir fahren nur 10 tkm/a) sprang er dann gut an und lief (wenngleich er wenige Startversuche später auch mal wieder etwas zickte) dann aber doch dauerhaft. Als ich dann zum ersten Mal rückwärts aus der Hebebühne rausfahren wollte, gingen weder Rückwärts- noch Vorwärtsgang rein. Es stellte sich heraus, dass die Ganganzeige im Tacho bei allen möglichen Einstellungen des Wählhebels nicht den dazu passenden Gang anzeigte (also z.B. bei Wählhebel auf „D“ wurde im Tacho „N“ angezeigt etc.). Nur manchmal stimmten Wählhebel und Anzeige im Tacho überein. Es schien, als wenn die Elektronik verwirrt war und nicht mehr wusste, wo der Wählhebel stand. Aber selbst wenn wir also den richtigen Ganz am Wählhebel einstellen konnten: Wir haben es in keinem Fall mehr hinbekommen, irgendeinen Gang tatsächlich einzulegen. Auch verwunderte uns, dass die Leuchte für das Treten des Bremspedals neben dem Wählhebel nicht mehr zuverlässig aufleuchtete. Sie blitze manchmal nur noch kurz auf. Überdies konnten wir den Wählhebel z.B. aus „P“ auf „D“ verstellen, ohne dabei die Bremse zu treten, was eigentlich garnicht möglich sein dürfte, weil der Wählhebel dann blockieren müsste. Wir haben mehrfach eine Getriebegrundeinstellung gemacht, was aber nichts brachte. Seltsamerweise sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher. Ich frage mich, ob die Schaltkulisse (genauer die Mikroschalter dort) ggf. defekt sind. Wir würden die Schaltkulisse dann einfach insgesamt tauschen. Leider finde ich grade kein Ersatzteil hierfür. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Oder könnte das Problem woanders liegen? Z.B. beim Kupplungsnehmerzylinder, dessen Potentiometer einfach falsche Meldungen an die Elektronik weitergibt? Für sachdienliche Hinweise danke ich euch allen bereits im Voraus.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.