Zum Inhalt springen

Bronsky

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001

Wohnort

  • Wohnort
    Erlangen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Bronsky

  1. Zitat "Schmeiß den alten Lüfter mal nicht weg, den bekommt man wieder hin!" Jo - der kommt nicht weg. Vielleicht finde ich mal die Zeit, den Kollektor zu reinigen, die Kohlen zu ersetzen und so. So lange kommt er halt auf den Dachboden. Oder: Wenn ihn jemand will - gegen Versandkosten zu haben.
  2. Hallo zusammen, Hier mein Erfahrungsbericht zum Problemkreis Klima kühlt nicht mehr gut / Motor überhitzt / Kühlerlüfter defekt. Mein A2 mit AUA-Motor und Klima wurde während der ersten warmen Tage im Stau auf der Autobahn zu warm - die Temperaturanzeige, sonst bei 90° festgenagelt, lief auf einmal davon. ECON gedrückt, Heizung max., Fenster auf und es hat sich wieder beruhigt. Daheim geprüft: Lüfterrad dreht frei und leicht, Klimakühler mit Ölkruste verklebt. Nach Dampfreinigung des Kühlernetzes trotzdem keine/kaum Kühlwirkung, sobald die Außentemperatur etwas höher ist. Test mit kaltem Motor, Klima LO: Lüfter dreht. Sobald der Motor wärmer wird, keine Kühwirkung mehr. Lüftersteuergerät hat 12V und gibt auch geregelt Spannung an den Lüftermotor aus. Test mit externer Batterie zeigt: Lüfter dreht. Aber etwas stimmt nicht: Der Lüftermotor soll 350W leisten - bei 12V müssten das fast 30A sein und meine alte, kaum geladene externe Batterie müsste eigentlich in die Kie gehen, statt sich gemütlich auf 12.4V auszuruhen. Der Lüftermotor zieht zu wenig Strom. Der bei ebay für nicht ganz 100€ bestellte neue ("VAN WEZEL") Lüfter war schnell da. Batterie-Kurz-Test: Der Lüfter dreht nicht, sondern rauscht ordentlich los - alles klar. Aus-/Einbau war recht simpel erledigt (zwei Schrauben, etwas Platz schaffen, drehen, herauswinden), vielen Dank an dieser Stelle dem Forum für die hilfreichen Beiträge. Test mit Klima LO: Lüfter dreht nicht nur, sondern bläst schon ganz ordentlich... Das wird's wohl gewesen sein. Danke ans Forum und Grüße Bronsky
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.