Zum Inhalt springen

kroetensud

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Darmstadt

Leistung von kroetensud

  1. Hallo Bruno, vielen Dank für die Idee. Schau nochmal meine Analyse in #1. Zeigt die nicht klar genug, dass das Lüftersteuergerät funktioniert?
  2. Hallo A2-D2, vielen Dank erst mal für die weiteren Infos. Ich hab mich damit gleich auf die Suche begeben und habe nun ein neues Bild der Lage: Anscheinend sind auch die Steckerfarben und Belegungen Änderungen unterworfen. Bei meiner Kiste ist T10e nicht braun sondern grau und die Leitung ge/gr ist auf T10e/9 und führt am Lüftersteuergerät auf T6g/3, Leitung sw/ge ist wie auf deinem Plan angegeben auf T10e/6 und führt auf T6g/2. T6g/5 ist gar nicht belegt. Das Rätsel 1/4+/61 konnte ich mit den Schaltplänen aus dem Reparaturbuch aufklären (zum ersten Mal brauchbar, das Buch): dieser Anschluss des Reglers führt Plus, wenn die Lima Energie liefert. Die Spannung lässt die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett erlöschen und jetzt kommts: versorgt T6g/1 am Lüftersteuergerät mit Plus. (Der Lüfter meiner Kiste kann also niemals nachlaufen, wenn der Motor aus ist.) Blöd ist, dass ich nicht schon gestern auf die Idee kam mal die Spannung an T6g/1 bei laufendem Motor zu prüfen. Dann ist sie nämlich vorhanden. Vorhin bin ich dann mal zu der (freien) Werkstatt meines Vertrauens gefahren und hab mal den Fehlerspeicher zur Klima auslesen lassen: Fazit, ich brauch nen neuen G65 und wohl auch einen G263. Und genau den G65 hatte ich zu Anfang ausgeschlossen, weil ich fälschlicherweise annahm, das es sich bei der Spannung an T6g/1 um normales Schaltplus handelt. Weiß jemand hier im Forum, wo ich die am besten einkaufen gehe? Meine o.g. Werkstatt macht nämlich ab morgen Urlaub, sonst würde ich die Dinger dort bestellen. Ach ja, ich vermute auch, dass überdies wohl auch die Kühlwassertemperaturschalter kaputt sind. Die Kiste wird manchmal so heiß ( Stau ), dass der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt, aber der Kühlerventilator dennoch nicht läuft. Es war allerdings kein solcher Fehler im Speicher vermerkt. Wird deren Funktion überhaupt von der Diagnose erfasst?
  3. Hallo A2-D2, vielen Dank für die Pläne und die Infos der Ansteuerungswege. Das hat mich eine Ganze Menge Grübeln lassen, reicht mir allerdings noch nicht ganz zum Erfolg. Für das korrekte Lesen der Pläne fehlt mir noch etwas Info. Die Sternchen in den Plänen, worauf beziehen sich diese? Ist dabei nur das von Sternchen "eingerahmte" Element gemeint? z.B. Plan 1 Stecker *T10f/2* ist bei Fahrzeugen mit Motorkennbuchstabe BAD nicht vorahnden, aber die Leitung geht ohne Stecker direkt durch, oder der gesamte Zweig ist nicht vorhanden? Plan 1 zeigt, dass T6g/1 über Stecker T19f/2 mit geschaltet Plus über Sicherung 31 verbunden ist. Ist dieser nun bei jedem Fahrzeug so verbunden und nur bei Fahrzeugen mit Motorkennbuchstabe BAD ist der Stecker T19f/2 dazwischen? Falls das so ist, müsste also bei Zündung ein auf jeden Fall an T6g/1 Plus 12V anliegen. (Tun sie im Moment jedoch nicht, obwohl Sicherung 31 in Ordnung ist) Und was auch noch nicht klar ist, das ist die Frage wie der Zusammenhang mit der völligen Untätigkeit der Klimaanlage herzustellen ist.
  4. Hallo Leute, ich denk ich brauch die Profis unter euch. Mein Kühlerlüfter funktioniert gar nicht mehr. Weder bei Motor zu heiß noch bei Klimaanlagenbetrieb. Die Klimaanlage funktioniert gar nicht, d.h. auch bei kaltem Motor und maximaler Kälteanforderung über das Bedienteil, bleibt die Temperatur der Kältemittelrohre im Motorraum völlig unverändert, und aus der Lüftung kommt nur Umgebungstemperatur. (1,4 TDI, Klimaautomatik) Folgende Analyse habe bereits durchgeführt: - Wartung der Kohlenlager des Lüfters. - Hauptstromversorgung des Lüfters funktioniert - Lüftersteuergerät funktioniert (getestet an dem 3-poligen Steueranschluss des Lüftersteuergerät: Pin 1 an +der Batterie gelegt Pin 2 sowie Pin 3 auf Masse: Fazit läuft einwandfrei sanft hoch) Das Problem: Ich weiß nicht, wann Pin 1 wirklich mit + versorgt wird. In einem anderen Thread habe ich gelesen, das dieser Pin eine Kl15 sei. Das würde heißen, dass sobald der Zündanlassschalter auf Zündung/Betrieb steht, müsste dort Batteriespannung anliegen. Die Spannung, die ich am abgezogenen Stecker, Pin 1, allerdings nur messen kann beträgt weniger als 0,61 Volt gegenüber 0V bei ausgeschalteter Zündung. Vielleicht weiß einer von euch, wo der Saft auf der Leitung herkommt. Mir scheint es so, als würde die Klimasteuerung die selbe Spannung brauchen, um einwandfrei funktionieren zu können. Einen Defekt des Hochdruckschalters der Klima schließe ich aus, da dieser Fehler nicht gleichzeitig die generell Funktion des Motorlüfters unterbrechen darf. Aber wer weiß, wer oder was darüber entscheidet, ob Pin 1 der Steuerleitung des Motorlüfters + bekommt oder nicht. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe. Ach ja in der Reparaturanleitung (Buch von BucheliVerlag) finde ich wie immer keine Lösung Dort ist noch nicht einmal ein Schaltplan der Lüftersteuerung für Fahrzeuge mit Klimaanlage vorhanden. Viele Grüße
  5. Ich hätte auch gerne eine PN. Besten Dank im Voraus :-)
  6. Hallo Robinshood, ich hatte genau das gleiche Problem: Autobahn oder flotte Fahrt keine Probleme, Klimaanlage super Leistung. Dagegen stop & go oder stand keine Klimaleistung und zusätzlich ging der Motor manchmal im Leerlauf aus und ließ sich kaum wieder starten. Lange orgeln mit dem Gefühl, dass der Anlasser einen großen Widerstand zu überwinden hätte. Meine Lösung habe ich hier im Forum gefunden - vielen Dank dafür - : Der Kühlerlüfter lief nicht. Dieser müsste anlaufen, sobald der Kompressor der Klimaanlage arbeitet. Ursache: die Schleifkohlen saßen fest, so dass der Kollektor kein Strom bekam. Es war für meine Finger wirklich kinderleicht, den Schaden zu beheben: - Motorhaube weg - 3 Kabelstecker von oben am Lüfterregelblock abziehen - Eine 25er Torxschraube oben rechts neben dem Anschlussblock abschrauben - Lüfterrahmen lässt sich nun ca 1cm nach links drehen (Bajonetthalterung) und aushängen - Ölmessstab herausziehen - Führungsrohr des Ölmessstabes vorne von der Durchführung abclipsen und zur Seite drehen - Lüfter komplett mit Rahmen herausheben - Drei Torx 25 Schrauben entfernen und Lüftermotor vom Rahmen trennen - Blechlaschen des Motordeckels aufbiegen und Deckel abnehmen - 4 Federn der Schleifkohlen aushängen - Mit einem stumpfen Messer zwischen Kollektor und Schleifkohlen geschoben die Kohlen zurückdrücken, deren Sitz reinigen (abkratzen) bis diese sich wieder leicht verschieben lassen. - Federn wieder auf das hintere Ende der Kohlen aufsetzen und -viel Spaß beim wieder zusammenbauen Das ganze hat ca. 1,5Std gedauert. Vielen dank nochmals für alle, die hier im Forum mit Fragen und Antworten zur Seite stehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.