Zum Inhalt springen

Dieselsmell

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)

Wohnort

  • Wohnort
    Ludwigsburg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Dieselsmell

  1. Hallo Istvan, Oh, die Anleitung ist allererste Sahne! Danke! Ich habe nach Injektoren und Ansaugbrücke gesucht :-(
  2. Hallo, bevor es wieder kalt wird und damit längere Reparaturen entsprechend unangenehm, wollte ich mich auf die Suche nach der Benzin-Leckage machen. Das Ersetzen der Rückschlagventile hat zu einer deutlichen Verringerung der Geruchsbelästigung im Innenraum geführt, aber das Problem der Leckage ist natürlich immer noch da. Gibt es hier vielleicht schon eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke beim BAD? Wenn ich vorher weiß, was bei den engen Verhältnissen im A2 alles weggebaut werden muss, würde ich mich wohler fühlen. Das Kühlwasserrohr unter der Ansaugbrücke werde ich dann wohl auch gleich mit ersetzen.
  3. Kann mir noch jemand mit dem benötigten Injektor-Abzieher helfen?
  4. Hallo DerWeißeA2, dass es sich bei den Wasserablauftüllen gleichzeitig um Ventile handelt, die nebenbei verhindern sollen, dass Luft aus dem Motorraum in den Innenraum gelangt, wäre ich wohl nicht drauf gekommen. Tatsächlich ist eine Tülle ein langer 1mm schmaler Schlitz, während die andere ziemlich verzogen ist und eine große Öffnung aufweist. Werde einfach beide austauschen. Das löst zwar das Problem noch nicht, lindert aber sicherlich die Symptome. Danke für den Tip! Hallo Sepp, das AGR-Rohr habe ich in der Hoffnung, dass es daran liegen könnte bereits letzten Sommer getauscht. Daran war es jedoch nicht und das alte Wellrohr hat sich auch als völlig intakt herausgestellt. Egal, ich tausche alles, wenn mir nur der Ausbau der Saugbrücke irgendwie erspart bleiben könnte.
  5. Hallo, habe meine Kugel vor 1,5 Jahren gekauft und versuche seitdem herauszufinden, wo die Leckage auftritt, die den Benzingeruch verursacht, der auch im Innenraum wahrnehmbar ist, wenn ich verkehrsbedingt anhalten muß. Bei sehr tiefen Temperaturen stinkt es am meisten. Wenn der Motor mal warm ist, ist der Geruch dann so gut wie weg. Im Sommer tritt das Problem ebenfalls nur unterschwellig auf. Da ich an den von oben und unten sichtbaren Stellen nirgendwo eine Leckage finden kann, habe ich die Injektorabdichtung in Verdacht. Die Saugrohrbrücke wurde offensichtlich mal erneuert, jedenfalls sieht das Teil viel neuer aus als der Rest. Wenn es mal nicht mehr so kalt ist, werde ich die Saugrohrbrücke wohl oder übel ausbauen müssen. Ich habe mir bereits die ganzen Dichtungen und Schrauben, die in den Beiträgen erwähnt werden, herausgesucht. Aber 2 Fragen habe ich noch: 1. Könnte der der temperaturabhängige Benzingeruch noch eine Ursache haben, die ich bisher übersehen habe? 2. Bei Ebay werden Injektor-Abzieher analog zu T10133 für 100 Euro angeboten. Ist das das richtige Werkzeug, um die Injektoren rauszuziehen und die Dichtungen zu ersetzen?
  6. Vielen Dank für Dein Angebot, meine Frau sammelt Schuhe, ich Werkzeug :-) Gegenhalter, Fixierstifte und 21mm Vielzahn-Nuss sind bestellt.
  7. Hallo, danke für die Antwort! Ich verstehe jetzt, dass ich einfach nur 2 Fixierstifte T10074 für die Fixierung der Nockenwelle brauche. Die Funktion vom Fixierflansch T10110 ist mir dagegen nicht klar. Brauche ich das Teil wirklich, wenn ich das Nockenwellenrad nicht abschrauben will? Laut einem Youtube Video, das sich jedoch auf einen 16V Motor bezieht, benötige ich jedoch einen Gegenhalter T30004, um das Keilriemenrad auf der Kurbelwellenrad lösen zu können. Ist das auch für den A2 mit BAD Motor richtig? Weiterhin wird erwähnt, dass man eine Vielzahn-Nuss braucht, um die Riemenscheiben Schraube zu lösen. Innenvielzahn-Nüsse gibt es in meiner durchaus umfangreichen Werkstatt bisher nicht. Ich würde halt gerne vor dem Z-Wechsel wissen, welches Werkzeug ich benötigen werde.... Wäre toll, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte. Ich würde mich auch durchaus mit Fotos für das Forum revanchieren. :-)
  8. Hallo, ich hoffe, ich habe die Suche ausreichend bemüht und es ist okay wenn ich mich mit meiner Frage noch an diesen lauwarmen Thread anhänge...... Damit meine Kugel nach dem Software-update in Enzweihingen im August auch weiterhin so gut läuft, sollte ich nach 132000 doch dringend mal die Zahnriemen wechseln. Dem Vorbesitzer hat man wohl erzählt es reicht bei den Inspektionen die NW Spannrolle anzuschauen.... Den Zahnriemensatz inklusive WP + Kurbelwellenarretierung + Keilriemen habe ich schon bestellt. Ich bin mir jedoch unsicher, welches Arretierwerkzeug ich beim BAD für die NW brauche und welches Werkzeug für die KW-Riemenscheiben-Schraube benötigt wird. Danke vorab für Eure Hilfe!
  9. Das FSI-Tuning findet am 06.08.2016 in 71665 Enzweihingen bei Adrian statt. 08:00 - A2-D2 09:00 - flip 10:00 - RS655 11:00 - Mikey 12:00 - Bibi 13:00 - aluboy 14:00 - Dieselsmell 15:00 - 16:00 - 17:00 -
  10. Das FSI-Tuning findet am 06.08.2016 in 71665 Enzweihingen bei Adrian statt. Miller62: V1+Softwareupdate auf 5130 + ewentuell noch nach absprache vor Ort ,Nockenwellenkennfeld auf deaktivierte Saugrohrklappen anpaßen aluboy: V1 + Kennfeldoptimierung + Saugrohrklappen deaktivieren ( Offenstellung ; Diagnose off ) RS655: V1 + Kennfeldoptimierung + Saugrohrklappen deaktivieren ( Offenstellung ; Diagnose off ) Audia5sport: V1 + Kennfeldoptimierung + Saugrohrklappen deaktivieren ( Offenstellung ; Diagnose off ) (noch nicht sicher, ob ich am 06.08. kommen kann) Mikey: V2 mit allem drum und dran (All inkl.) A2-D2: V2 ; Abhängig davon was die Motorreinigung ergibt auch nur V1. flip: tendiere zu V2, würde aber gerne nochmal Rücksprache halten bzw. schauen, wie die aktuellen Zündwinkel aussehen IronFist17: V1 + Kennfeldoptimierung + Saugrohrklappen deaktivieren ( Offenstellung ; Diagnose off ) Dieselsmell: V1 + Kennfeldoptimierung + Saugrohrklappen deaktivieren ( Offenstellung ; Diagnose off ) Sorry für die späte Rückmeldung! Bin gerade mit der Renovierung eines ganzen Hauses beschäftigt, hoffe aber, dass meine Kugel trotzdem bis zum 06.08. neue Reifen hat, der 3. Gang nicht mehr so schwer einlegbar ist und ich weiß, warum die MIL brennt (auch wenn sie nach V1 dann hoffentlich sowieso aus ist) @Adrian: Möchtest Du auf Basis der obigen Angaben einen Vorschlag für den zeitlichen Ablauf machen ? Du weisst ja am Besten, wie lange was dauert....
  11. Hallo A2-D2, tolle und schnelle Antwort, vielen Dank! Habe mich direkt mal auf der Liste eingetragen. Zum P1020 habe ich jedoch noch eine Frage: Wenn die Vorförderpumpe oder die Hochdruckpumpe gelegentlich aussetzt, müsste der auftretende Fehler dann nicht "Regelgrenze unterschritten" sein? Oder ist es Forums-Erfahrung dass es bei einem Defekt der Pumpen trotzdem der P1020 abgespeichert wird?
  12. Hallo, habe gerade meinen Status von A2-Interessent auf BAD Besitzer geändert. Habe gestern einen CS in blau von 9/2003 mit 129 kkm gekauft. Optisch super, aber die Technik muß wohl erst dahin gebracht werden. Vielleicht war es ein Fehler den Wagen zu kaufen, aber ich mag Herausforderungen. Eigentlich sollte das OSS meine Herausforderung sein, aber konnte keinen passenden A2 mit OSS finden. Stattdessen sehen die Herausforderungen wie folgt aus: Die Reifen sind fertig, anders als angegeben kein FIS, 3 statt wie angegeben 2 Vorbesitzer. Weiterhin war die MIL bei der Übergabe an, also bin ich heute Morgen erst mal zum Fehlerauslesen gefahren. Mein originaler VCDS Adapter steht mir erst am Wochenende wieder zur Verfügung. Ich weiss, dass hier im Forum schon sehr viel zu Fehlercode P1031 geschrieben wurde. Als A2-Neuling brauche ich aber wohl ein paar Wochen, um das alles zu verstehen und einordnen zu können. Von daher wäre es super nett von Euch wenn Ihr mir bei der Priorisierung der Fehlermöglichkeit mit ein paar Stichpunkten helfen könntet. Abgespeicherte Fehler: P1031 statisch, P1020 Regelgrenze überschritten, sporadisch. Deutlicher Benzingeruch wahrnehmbar. Habe den Wagen noch nicht deutlich über 3000 gedreht, da ich ein Problem mit der Spannrolle befürchtete. Bis 3000 U/min konnte ich keine Aussetzer, Ruckeln o.ä. feststellen. Mit Teiletausch auf Verdacht habe ich kein Problem und ich schraube aus Prinzip selbst. Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.