Zum Inhalt springen

Perak

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Perak

  1. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Mit dem BBZ Steuergerät und den BBZ bzw. BCB Düsen passen die Adaptionswerte ganz gut, da braucht man nichts ändern.
  2. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    So der neue Stand ist der Motor läuft super mit dem 1.4 74 kW Steuergerät aus dem Skoda 036 906 034 DF einziges Problem kein Tempomat. Mit dem BBY Steuergerät hat man keine Leistung und die Adaptionswerte sind im Nirvana, mit dem BCB wie Mike schon geschrieben hat man keine Klimaanlage, da diese nicht codierbar ist. Ich habe noch einen Vollastvergleich gemacht bzgl. Zündwinkel zwischen BCB und 1.4 74kW und konnte über einen großen Drehzahlbereich bis 5500 einen um 4 Grad früheren ZZP mit dem 1.4 74 kW Steuergerät feststellen, da ich mit LPG fahre ist das für mich kein Problem ansonsten gibt es ja die Klopfregelung falls es eng wird.
  3. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Du hast recht, keine Ahnung wie ich auf 4 bar komme, dann brauche ich ja nichts zu testen.
  4. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    So liebe Mitstreiter, ich habe mit dem Umbau auf BCB begonnen und dieser ist nun so gut wie fertiggestellt. Folgendes gibt es zu beachten: 1. alle Schrauben zwischen Getriebe und Motorblock sind zu lang, ich habe diese um mind. 1 cm kürzen müssen 2. ich habe die Golf Ölwanne mit übernommen, daher muss das vordere Loch auf 10.5mm aufgebohrt werden und die hintere Bohrung muss komplett neu gebohrt werden, da das Bohrbild nicht passt, ich habe einfach von der Getriebeseite durch die Ölwanne gebohrt und eine kleinere Schraube verwendet. 3. Auch die Schrauben vom Aggregatehalter für die Lima und den Klimakompressor sind zu lang auch mind. 1 cm kürzen 4. ich möchte den Ölkühler nicht verbauen daher muss das kürzere Rohr für den Ölfilter aus dem BBY übernommen werden, um dieses auszuschrauben habe ich mir jetzt zwei 3/4 16 UNF Muttern organisiert (zum kontern), da ich sonst keine Möglichkeit sehe das Rohr aus dem Block zu bekommen 5. am AGR Rohr habe ich die Haltenase entfernt, da ich sonst das Rohr nicht durchgefädelt bekommen habe Die Inbetriebnahme steht diese noch Woche an, so ich alle noch fehlenden Teile bekomme, dann werde ich noch berichten, welche Benzininjektoren ich verwenden werde, da ja der BCB mit 3 bar und Rücklauf betrieben wird und der BBY mit 4 bar ohne Rücklauf. Daher werden die Serien Injektoren zu viel Menge einspritzen, durch das Steuergerät kann das ausgeglichen werden aber ich werde versuchen, das das die Werte nicht zu sehr im Wald stehen.
  5. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Hallo Mike, wie hast du den Ölkühler in den Kühlkreislauf vom A2 eingebunden, hast du Teile vom Golf IV genommen? Wie Lang ist dein 5´er Gang? Hast du eine GRA verbaut, wenn ja geht die noch im 5. Gang?
  6. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Das sind die Zahnräder, die sind vom 1.2 TSI. Die Drehzahlen sind schön niedrig bei 3000 U/min fahre ich 130 km/h. Ist jetzt kein Beschleunigungswunder aber das kommt ja jetzt wieder mit dem BCB. 2T 311 158 AT/AL/AT/Q und 02T 311 361 AB/C 35/52 0,67
  7. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Ich würde auch sagen +-10% werden vom MSG locker akzeptiert schätze sogar 20%, aber bei mir sind es dann schon fast 33%, da bei mir die Übersetzung im 5.Gang bei 0,67 liegt und ich 175/65 R15 fahre. Kennst du jemanden der das umprogrammieren kann?
  8. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Ich meinte damit nur, das die vom BBY und BCB unterschiedlich sind, also man kann nicht die vom BBY nehmen.
  9. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Golf passt nicht meinte ich
  10. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Das Getriebe vom Golf passt, da der Golf ein Schaltgestänge hat und der A2 Seilzug.
  11. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Grundsätzlich funktioniert die GRA bei mir mit dem BCB in den Gängen 1-4 nur im 5 Gang nicht, da ich diesen um 20% verlängert habe.
  12. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Nein beim BBY und BCB wir die GRA am Motorsteuergerät angeschlossen. Beim 1.4 16V (Skoda) wird sie am BNS angeschlossen.
  13. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Am Steuergerät PIN 38,75,76,57. Die erste Absage habe ich schon bekommen, mal sehen was der andere dazu sagt.
  14. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Ich habe jetzt mal 2 Steuergeräte Tuner angefragt ob die sich mal dem Problem annehmen wollen. Mal sehen, was da rauskommt.
  15. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    So habe es heute geschafft das BCB Steuergerät läuft im A2, Drosselklappe anlernen und gut. Das Gemischt steht natürlich mit dem 1.4´er im Wald, aber das war ja zu erwarten, fahren tut er trotzdem, der Lambdaregler ist halt ständig 16%-25% zu fett. GRA geht auch allerdings bei mir nur in den Gängen 1-4, den 5´ten Gang habe ich um 20% verlängert, das passt dem Steuergerät nicht bzgl. Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit. Dem Umbau steht also nichts mehr im Weg.
  16. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Wenn du einen Block vom BCB nimmst musst folgendes beachten: 1. der Kühlwasserversorgung anpassen, andere Pumpe anderer Ausgangrohr etc. 2. Das Getriebe passt allerdings musst du das Schwungrad samt Kupplung vom BBY übernehmen, es kann dann nur beim TÜV auffallen, das am Block eine Verschraubung zum Getriebe nicht genutzt wird. 3. Durch den Stahlblock kommen 40 kg dazu plus das der TÜV auch dass sehen kann. 4. Gute Motoren zu finden ist nicht so einfach, da kannst du meiner Meinung nach gleich einen neuen bauen Wegen 83 PS, du merkst halt das er oben rum mehr Luft bekommt, aber da fahre ich kaum rum daher möchte ich den 1.6 Umbau machen. Die Steuergeräte BBZ und AUB sind identisch. Problem ist nur, wenn du eine GRA hast, dann geht die nicht mehr, da die GRA beim A2 direkt ans Motorsteuergerät angeschlossen wird (old school) und beim BBZ und AUB läuft das über das Bordnetzsteuergerät. Daher ist die Verwendung eines BCB Steuergerätes dann auch wieder top, da die GRA auch am Steuergerät angeschlossen wird. Ich muss es nur ans laufen kriegen. Ich hänge mal meine gesammelten Leistungs- und Drehmomentkurven an. Die orangene (Braun) Kurve ist von meinem A2 die anderen Kurven sind die Werksangaben.
  17. Perak

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Hallo A2 Kollegen, ich bin auch gerade dabei diesen Umbau vorzubereiten, von BBY auf BCB. Bis jetzt habe ich schon folgendes an meinem BBY verändert. Schritt 1: Drosselklappe, und Injektoren von der 1.4 74 kW Version (AUB,BBZ) und fahre diese Kombination mit dem Steuergerät vom Skoda Fabia, mit dem originalen Steuergerät gibt es sonst Fehlereinträge bzgl. Drosselklappenwinkel zu Saugrohrdruck was ja auch verständlich ist das Verhältnis nicht mehr passt. Leistung habe ich gemessen und der Motor hat jetzt 61 kW, aber leider noch zu wenig Drehmoment. Schritt 2: Ich habe mir jetzt schonmal ein Steuergerät vom BCB organisiert und das mal eingebaut. Problem ist die Codierung passt nicht und er geht in den Notlauf wegen Leckluft, hatte leider vergessen, die Drosselklappe anzulernen, das werde ich jetzt nachholen und dann berichten. Schritt 3: Wenn das läuft baue ich um auf den BCB Motor aber sehr wahrscheinlich werde ich mir einen Motor auf BBY Basis bauen lassen, und gleichzeitig die Verdichtung weiter anheben auf 12:1. Der Typ im Video hat ja das alte Steuergerät verwendet und auch nur den Motorblock vom 1.6 genommen, das heißt er fährt mit den AUA/BBY Nockenwellen der kleinen Drosselklappe und den kleineren Benzininjektoren, der Motor kann jedoch mit der richtigen Konfiguration mehr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.