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A2-Tom

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Regensburg

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Leistung von A2-Tom

  1. Hallo zusammen, auch wenn das Ganze schon ein dreiviertel Jahr zurück liegt, da ich das bis vor kurzem hinaus geschoben habe. Aber die letzten Wochen war es nur noch krass und ich musste nun ran. Die Ergebnisse wollte ich hier festhalten, vielleicht hilfts ja jemanden. Ich wäre beinahe dran verzweifelt! Fehler: vor ca. eineinhalb Jahren sprang unser A2 (1.4 Ltr. Benziner, BBY) nicht beim ersten Mal an. Beim zweiten Versuch dann innerhalb einer Anlasser-Umdrehung. Das die gelbe Motorleuchte dauerhaft an war, störte mich nicht, war bei allen drei besessenen A2 ja Dauerzustand. Dummerweise tauchten dann andere Fehler mit auf. Mittendrin nahm er kein Gas mehr an, Motor ging aber nicht aus. Dann ging er mitten unter Fahrt mal aus und ALLE Warnleuchten gingen an und ein Pips-Konzert folgte. Motor neu anlassen und alles war mit Ausnahme Motor-Kontrollleuchte wieder weg. Dann gabs ne Steigerung, indem er immer öfters erst nach dem sechsten oder siebten Mal erst ansprang oder im Stand auf einmal wieder alle Kontrolllampen angingen, usw. Ich suchte schon den nächsten Betonpfeiler aus und bekam als totaler A2-Fan einen richtigen Hass auf die A2. Warum? Das führt zu den: Lösungsversuche: Alle Zündspulen mussten eh neu, da in kurzen Abständen alle kaputt gingen (Klassiker). Dann hab ich einen Injektor ausgetauscht, den Kanal im Flansch des Ansaugtrakt Richtung AGR-Ventil gereinigt, die DK ebenfalls. Es kam der Nockenwellensensor neu, alle Zündkerzen - null Erfolg. Zuletzt tauschte ich die DK gegen eine neue und ließ sie in der Werkstatt anlernen. Null Erfolg! Nach Einträgen hier hab ich auch die Batterie getauscht und alle Massepunkte kontrolliert und gereinigt - null Erfolg. Letzte Woche wollte ich dann noch wegen Vermutung Spannungsproblem (laut Auslesen Steuergerät in Werkstatt 32 Fehler: ALLES wäre angeblich defekt, einfach ALLES, sogar das original Radio) die LIMA tauschen, leider passte der Stecker der neuen nicht, also baute ich die alte wieder ein, reinigte aber alle Kontaktflächen (blank geschliffen). Zudem tauschte ich noch den Saugrohrdrosselklappen-Geber (oder so ähnlich ;-) Danach ließ ich den A2 an und seither lief er wieder ohne Konzert der Kontrolllampen! Meine Vermutung: Kontaktproblem Kabel LIMA! Mittendrin verschwand zeitweise sogar die Motorelektronik-Leuchte von selbst, also ohne löschen des Fehlerspeichers. Was blieb: das Problem mit dem Anspringen. Kurioserweise hat er das aber nur, wenn der Tankinhalt unter das letzte Viertel rutscht, auch in einer langgezogenen Kurve bekommt er in diesem Zustand für ein paar Sekunden keinen Sprit mehr. Tausche nun noch mal den Filter, ggfs. die Benzinpumpe und auch werde die Injektoren ins Ultraschallbad geben und neue Dichtringe drauf machen. Vielleicht hat die ganze Schilderung irgendeiner armen Seele was geholfen! Nicht nur das es peinlich ist, man fährt nur noch zitternd auf die AB, weil mein Angst hat, liegen zu bleiben. Mein nächstes Auto wird mind. 40 Jahre alt sein, von Elektronik-Fehlern hab ich die Nase voll. Sowas hatte ich mich meinen alten Audi 100 5 Zylinder nie. 500tkm ohne Probleme waren da Standard, außer Servopumpe und Bremsen hinten. VG Tom
  2. Hallo zusammen, hab ein kurioses Problem, auf dessen Lösung bis dato keiner kam. Vorweg, ich möchte mich nach 7 Jahren von meinem geliebten, aber doch stark in die Jahre gekommenen A2 trennen, weil wir noch einen zweiten mit ca. der Hälfte an Kilometern haben und der durch berufliche Veränderungen reicht, nur ärgert der mich immer schwer, der zum Verkauf anstehende (308tkm, einiges an Verschleißteilen kaputt, Himmel löst sich, etc.) hätte all das nicht. Schön blöd... Zum Problem. Neben der Tatsache, dass bei unserem bleibenden und zu reparierenden A2 nach einiger Fahrt die Gänge zum Teil schwer, bzw. nicht mehr vollständig rein gehen wollen, spinnt die Elektrik extrem. Das die Lambdasonden-Heizung kaputt ist, das stimmt ausnahmsweise mal, die Motor-Elektronikleuchte kam ja gemäß Erfahrung bis dato immer nur wegen verdreckter Drosselklappe (AGR zu). Einmal DK ausgebaut und gereinigt, schon war Jahre Ruhe. Was aber nicht kaputt ist, ist der Rest, der angezeigt wird. 32 Elektronikfehler, angeblich geht laut Speicherauslesung an dem Auto gar nichts mehr, es wäre angeblich alles hinüber, die Tatsache entlarvt alles als Falschmeldungen. Zuletzt leuchteten alle Lampen, die mit der Bremsanlage zu tun haben. Kurios, kam doch vor nicht all zu langer Zeit die KOMPLETTE Bremsanlage inkl. allem neu. Wie auch bei anderen Fehlern muss dann nur der Fehlerspeicher gelöscht werden, dann sind mit Ausnahme Leuchte Motor-Elektronik alle Lampen aus und alles funktioniert bestens. Bis zum nächsten Streich, der bestimmt Zehnte auf die letzten zwei Jahre. Ich vermute nun ehrlich gesagt eine fehlerhaft Masse. Hab mal gemäß der Wiki aus diesem Forum den Massepunkt Nr. 9 angesehen. Der ist augenscheinlich blitz blank, was natürlich nichts heißen muss. Vielleicht Masse Steuergerät? Oder generell gefragt: kennt jemand dieses Phänomen und kann sich das erklären? Wenn ich den Fehler nicht finde, muss ich doch meinen eigentlich stark verschlissenen A2 behalten, bei dem ein" end of live" aber nicht mehr weit entfernt liegen dürfte. Fakt ist für mich: A2 forever, ich will nichts anderes mehr als Alltagsauto! Für mich der beste Wurf aller Zeiten! Vorab vielen Dank an alle, die mir hierbei vielleicht helfen könnten! Viele Grüße Tom
  3. Problem gelöst, es war tatsächlich die Einspritzdüse! Scheinbar ein elektronischer Defekt darin. Anleitung zum Ausbau, falls nicht bekannt: 1. Luft-Ansaugbehälter, der auf Drosselklappe montiert ist, davon lösen (Schlauchschelle). Dazu auch die Halterung, ist nur die eine Torx-Schraube. 2. Luftschlauch-Schelle, die vom Luftfilter zu dieser Box geht, mit Rohrzange oder vorhandenen Spezialwerkzeug, lösen. Schlauch gleich abziehen. 3. Behälter dann Motorwandseitig anheben, um ihn aus der Verankerung der beiden Gummilager zu nehmen. Behälter dann nach links durch gleichzeitiger Drehen heraus ziehen. ACHTUNG! Es befindet sich nicht sichtbar an der Hinterseite dieses Behälters noch ein Schlauch, vermutlich Kurbelwellenentlüftungschlauch. Also Behälter erst mal nur soweit entfernen, dass Schlauch abziehbare Position erreicht. War nicht per Schelle befestigt, sollte also per Hand abziehbar sein. 4. Einspritzdüsen-Stecker abziehen, den ganzen Kabelbaum für notwendige Beweglichkeit der Einspritzleiste aus Kabelkanal heraus nehmen. 5. Die zwei Torx-Schrauben der Einspritzleistenbefestigung lösen. 6. Einspritzleiste inkl. den Injektoren lösen. Hab sie vorsichtig herausgehebelt. Hierzu eine Bemerkung, warum nicht erst Leiste ohne Injektoren entfernt werden kann. Bei Injektor 1 und 4 kann man die Halteklammer der Injektoren nicht lösen, weil dahinter der Ansaugkrümmer im Weg ist. WICHTIG! Richtet gleich einen Lappen her, denn beim Herausziehen wird die restliche Benzimenge im Kanal noch heraus laufen, lagert aber bauartbedingt in "Kunststoffbecken" am Ansaugkrümmer. Hab einfach mit Lappen danach ausgetunkt. 7. Wenn Leiste samt Injektoren draußen, die Halteklammern entfernen, dann kann jeweils der Injektor durch Drehen und Ziehen gleichzeitig heraus gezogen werden. Alles keine schlimme Sache, eher ein Klacks! Beim Einbau bitte folgendes beachten. Die Injektoren-Dichtungen sollten natürlich gleich mitgetauscht werden, außerdem sind beide Dichtungsringe unbedingt mit Fett einzuschmieren, sonst bekommt ihr die Leiste mit Injektoren nicht gewaltfrei wieder in den Motor, bzw. die Injektoren nicht in die Einspritzleiste. Vorsicht auch beim Einsetzen der Injektoren in diese Leiste. Sie lassen sich extrem leicht zu tief darin reinschieben. Beim wieder Herausziehen wird euch dann wahrscheinlich das Gleiche passieren, wie mir - es zieht dabei den Dichtring vom Injketor runter und der liegt dann in der Einspritzleiste!!! Bekam ihn glücklicherweise mit dem Schraubendreher wieder vorsichtig heraus. Glück gehabt! Der Rest des Einbaus dann in umgekehrter Reihenfolge. Nach Startversuch wird der Motor erst mal für ein paar Sekunden rumzappeln und nicht anspringen wollen, weil ja der Sprit der Leiste ausgelaufen war und erst wieder neu befüllt werden musste. Auch noch ein Tipp: vergesst den Schlauch an der Hinterseite des Luft-Ansaugbehälters nicht! Vielen Dank noch mal für eure wertvollen Tipps und alles Gute! Viele Grüße Tom
  4. Sorry wegen später Antwort! Bei uns reißt es gerade gar nicht ab, nächstes Familienmitglied im Krankenhaus... Da ich gerade auch kein Auto brauche (wegen Unfall krank geschrieben) , hab ich das alles nun hinten angestellt. Auslesen wäre u.U. möglich, da im Ort ein Renault-Händler ist, aber ist aus diversen Gründen so ne Sache. Ich werde beim nächsten Sonnenschein mal die Einspritzdüsen ausbauen und ins Ultraschallbad legen. Außerdem kommen dann auch gleich bei allen Düsen neue Dichtungen dran. Mal sehen, ob dann das Problem gelöst wurde. Wenn nicht, bleibt mir wohl eh keine andere Wahl als VCDS... Vielen Dank für euer Mithilfe! Problemlösung wird hier natürlich eingestellt! Viele Grüße Tom
  5. @Bedalein Zündaussetzer hab ich keine. Auf Anhieb sah alles wirklich wie ein klassischer Ausfall der Zündspule aus! Drum kam ich auch auf die Idee mit dem Injektor, denn... @Romulus ... ein Zündfunke ist zwar da, merkwürdigerweise schaut die Kerze aber so aus, als wäre sie gänzlich unbenutzt. Das sie trocken aussieht, muss aber nicht unbedingt heißen, dass gar nix eingespritzt wird, wie mein Stiefvater meint. Vielleicht findet ja auch kaum eine Verbrennung statt, weil a. zu wenig (Injektor zu) Sprit oder b. vielleicht Dichtring defekt und es kommt zu Falschluft-Aussetzern. Teilweise kann man sich einfach keinen Reim drauß machen! Im Moment macht ja das Wetter nicht mit, außerdem hatte ich leider letzten Donnerstag einen schweren Autounfall (Traktor hat mich in meinem 924er Porsche von der Straße abgedrängt, Frontalcrash auf Beifahrerseite). Schrauben also grad ungünstig, mein Stiefvater hat natürlich auch nicht immer Zeit, aber Recherche geht natürlich...
  6. Wie geschrieben, kann nicht zur Werkstatt fahren, das gekaufte OBD-Kastl von Amazon findet nix. Kleiner Hinweis zur immer leuchtenden Elektrikleuchte. Hab den A2 damals mit 184tkm so gekauft. Laut den meisten gesprochenen A2-Besitzer wäre es beinahe unnormal, wenn sie nicht leuchtet. Wir haben damals auch in der Werkstatt auslesen lassen und dann auch Lambdasonde getauscht. Null Wirkung! Der A2 lief ja immer bis vor kurzem (293tkm, also bereits ca. 110tkm und 5 Jahre später!) tadellos, er nahm nur das Gas immer etwas direkt beim Anfahren an. Letztes Jahr hab ich mal gelesen, dass die Drosselklappe dran schuld sein soll und gereinigt gehört. Also Drosselklappenreiniger gekauft und behandelt und siehe da, völlig anderes Gas-Ansprechverhalten (richtig smooth) und die Leuchte war ohne Löschung Fehlerspeicher sofort aus und das blieb auch viele Woche aus, jetzt halt wieder an, keine Lust auf neue Reinigung. Beim A2 (BBY) meiner Frau übrigens genau der gleiche Käse. Ergo: ich nimm das nicht mehr ernst. Elektrik ist beim A2 ja sowieso ein Dauerthema (Lenkwinkelsensor nach einwöchiger Standzeit, EFH, Blinkrelais, fehlendes Stromkabel im Radioschacht, etc...). Solange er fährt und der Motor in allen Bereichen und Temperaturen richtig sauber und ruhig läuft... Ich denke also nicht, dass dies alles mit dem Laufen auf drei Zylindern zu tun hat!
  7. Hallo zusammen, hab seit letzter Woche ein Problem mit meinem A2 (1.4Ltr. Benziner, MBK AUA, also mit nur einer Zündspule). Fuhr von der Arbeit nach Hause und mitten auf der Autobahn merkte ich dann, dass er das Gas schlechter annahm, bzw. der Motor nicht mehr sauber lief. Ein Blick auf das Cockpit zeigte, dass die immer schon leuchtende Motorelektriklampe nun blinkt. Im Stau dann ein kleines Debakel, weil auf drei Zylinder laufend, bei mehr Gas dann zwar nicht mehr volle Leistung, aber mäßigeres Stottern. Tippte auf Zündspule, denn genau das Gleiche hat ich schon mal vor ca. drei Jahren, allerdings wunderte es mich, dass eine neue NGK-Spule mit neuen Bremi-Zündkabeln und neuen BOSCH-Zündkerzen schon wieder defekt ist. Also alles wieder neu gekauft. Fazit: null Wirkung! Hab dann meinen Stiefvater (Kfz-Meister) zu mir gebeten und wir haben dann die Zündfunken geprüft, den Strom der Injektoren, Kompressionsprüfung durchgeführt (über 13 bar), Zahnriemen geprüft - alles gut! Was aber auffällt ist, dass der Zylinder 1 wohl Funken hat, die Kerze aber trocken und sauber bleibt. Der Motor läuft übrigens auch auf drei Zylindern mit durchgeschüttelten Motor, aber stabil, bei Gasgeben auf ca. 2500 U/min könnte man eine Münze drauf stellen, sie würde nicht umfallen, so ruhig läuft er, aber definitiv auf drei Zylinder. Meine/unsere Vermutung wäre nun, dass der Injektor zu ist oder der Dichtring hinüber und er Falschluft zieht. Ist euch so ein Problem bekannt? Auslesen leider nicht möglich, dazu müsste er erst in die nächste Werkstatt... Wenn Injektor-Verdacht, hat die Leiste schon mal wer ausgebaut? Sollten eigentlich nur die beiden Torxschrauben sein und Stecker abziehen, oder? Vorab vielen Dank für eure Hinweise! VG Tom
  8. Hallo zusammen, nachdem ich nach Kauf eines weiteren A2 für meine Frau erst ne Menge an Reperaturen hatte, meldet sich nun meiner mit einem Problem! Fuhr auf der AB nach Feierabend, bis mittendrin die Motorleuchte das Blinken begann und der Motor stotterte, als würde er auf drei Zylinder laufen. Wieder mal Zündspule, dachte ich mir und ärgerte mich, weil ich erst vor ca. drei Jahren ne neue (NGK) und neue Zündkabel (Bremi) gleich mit dazu gekauft hatte. Also heimgestottert und gleich mal vier neue Zündkerzen rein, was das Problem wie erwartet nicht löste. Eine neue Zündspule aber auch nicht, statt dessen läuft er nun nicht mal mehr im Stand, sondern springt gar nicht mehr an. Warte nun noch auf den neuen Zündkabelsatz, habe aber auch so die Vermutung, dass ich mich vielleicht versteckt habe, also die Kabel an der falschen Stelle an der Spule angesteckt habe (AUA, also noch keine Einzelzündspulen). Meine Bitte wäre nun, ob mir nicht jemand ein Bild senden könnte, auf dem ersichtlich ist, wo die einzelnen Kabel von Spule zu Zündkerze gehen (seitlich rein photographiert). Was haltet ihr eigentlich von einem defekten Nockenwellensensor oder übersprungenem Zahnriemen (hätte nächste Woche Termin wegen Tausch...)? Viele Grüße Tom
  9. Spitzen Anleitung, vielen Dank! War genau das, was ich suchte.
  10. Hallo Leute, irgendwie scheine ich mit dem Kauf meiner blauen Kugel ein Montagsmodell erwischt zu haben. Beim Kauf war schon das halbe Auto neu, nun Handbremse fest, Widerstand Gebläsemotor hinüber und nun auch noch Stahlseil EFH Mechanismus kaputt - alles binnen weniger Monate und gefahrener Kilometer. Jetzt hab ich entdeckt, dass da die halbe Tür zerlegt werden muss, um das zu reparieren! Hat dazu jemand eine bebilderte step by step Anleitung? Wäre sehr dankbar dafür! Viele Grüße Tom
  11. Also, kleine Zusammenfassung nach erfolgreicher Reperatur für ebenfalls Leidgeplagte. Heizungsgebläse. War ja immer so, dass die Klimaautomatik den Balken hochregelte, aber mangels anlaufenden (neuen) Gebläselüfter gleich wieder runter zog, bis kein Balken mehr zu sehen war. Lösung: Heizungsgebläseregler erneuert. Hab vorsichtshalber einen von HELLA gekauft, kein Noname-Produkt. Tipp: beim Tausch auch den Innenraumfilter mit ausbauen. So hat man noch einen zusätzlichen Montagezugang. Dieser Regler gehört nämlich in eine Nut eingeschoben/eingeklemmt und das flutsche bei mir einfach nicht so leicht. Vielen Dank für entsprechende Tipps zum Tausche dieses Reglers! EFH- und ZV-Problem. War tatsächlich ein Kabelbruch. Zuerst dachte ich ja, es wäre Kontaktproblem des Steckers für den Schalter in der Türverkleidung, weil er nach Demontage Tür-Panel wieder funktionierte. Offensichtlich hatte ich aber bei Demontage nur die gekappten Enden des Kabelstrangs insoweit wieder aneinander gebracht, als das wieder Strom vorhanden war. Nachdem es dann schnell wieder nicht ging, Kabelstrang in Tür an entsprechenden Stellen soweit gelockert, dass ich ihn beim Ausgang Türe zur A-Säule mal ca. 20cm heraus ziehen konnte, ohne ihn gleich komplett demontieren zu müssen. Hatte auch für ein Verlöten gereicht, musste aber wegen starker Innenkorrision des Kabel satte 10 cm heraus trennen und somit mit einem Stück neuen Kabels überbrücken. Am besten also gleich einen Austausch-Kabelbaum nehmen. Auch die Stecker für die Durchführung Türe zu Innenraum sind furchtbar und mühseelig wieder anzubringen. War eine - sorry - schöne Drecksarbeit. Nun freue ich mich wieder über die volle Funktionaliät nach diesen Reperaturen, dafür ärgert mich nach wie vor die Motorelektronik- und EPC-Leuchte. Ein Austausch der Lambdasonde vor KAT gemäß Auslesung des Steuergeräts hat leider gar nichts gebracht. Da "Bank1...." im Fehlerprotokoll genannt wird und weil noch zu meiner Theorie weiter passende Hinweise da wären, werde ich nun mal die EInspritzdüsen neu abdichten und die Drosselklappe reinigen lassen. Und by the way, wem es interessiert. Für die andere Kugel haben wir einen neuen Funkschlüssel beim Audi-Händler geordert. Kostet um die 230 Euro!!! Hab bei mehreren angefragt, ist überall gleich teuer. Echt krass! Nochmals vielen Dank für eure Tipps! Viele Grüße Tom
  12. Besten Dank! Dann bau ich den Kabelbaum aus und prüf ihn mal auf Bruch. Raus muss er ja sowieso und warum dann noch viel Geld ausgeben, wenn eine Reparatur möglich ist. Ordentlich verlötet und/oder gequetscht sollte er dann wieder einige Jahre halten. Muss beim Ausbau eigentlich die Agreggate-Trägerplatte raus? Beim Regler dachte ich mir, ich lass mir vorsorglich beide schicken, damit ich die Reparatur gleich wieder nach Ausbau Gebläse abschließen kann. Dank Rückgabemöglichkeit kann ich das nicht benötigte Teil dann ja wieder zurück schicken. Viele Grüße Tom
  13. Heute noch mal relativ schönes Wetter, also ran an den Kabelbaum-Test. Hab die Türverkleidung demontiert und die Verkleidung A-Säule, wo der Kabelstrang zur Türe weg geht. Hatte am Stecker A-Säule noch Strom drauf, am Kabelende, also am Stecker des Fensterheber-Steuergeräts nicht mehr. Vermute mal sehr stark einen Kabelbruch irgendwo zwischen Türeingang und Stecker. Würde mir nun einen Austausch-Kabelstrang besorgen, bräuchte dazu aber die Audi-Artikelnummer. Kann mir die jemand nennen? Geht um die Fahrerseite. Dann noch zum Regler Gebläsemotor. Wie ich Web bemerkt habe, gibt es zweierlei Varianten bei gleichen Fahrzeugangaben. Gemäß Anleitung hier im Forum muss ich dazu den Motor wieder mal ausbauen, um den Regler tauschen zu können. Da dies gar nicht mal so viel Spaß macht wollte ich fragen, ob ihr einen Tipp für mich habt, den richtigen Reglertyp heraus zu finden, ohne das ich nur zur Sichtung den Motor ausbauen muss. Euch allen ein schönes Wochenende!
  14. Heute neuer TÜV ohne Mängel! Puh, bin ich happy! Jetzt muss ich "nur" noch EFH/ZV und Klimasteuerung wieder in Gang bringen. Ergebnis landet natürlich hier.
  15. Fehlerspeicher sagt nix, außer defekte Lambdasonde vor Kat. Kabelbruch Türversorgung klingt echt nachvollziehbar. Ich glaub, dass sollte ich mir am WE dringend mal ansehen. Regler erneuern bedeutet, dass ich das erst neu eingebaute Gebläse wieder raus nehmen muss, oder? Oh mann, wenn ich nicht meine Kugel so sehr mögen würde, wäre große Verzweiflung angesagt. Für TÜV (morgen Termin) musste Lambdasonde getauscht werden, beide Federn hinten mit Lagern, Bremsen vorne, Stabilager neu, Flexrohr. Also würde das nicht reichen, kommt das nun auch noch dazu. Versteh ich auch irgendwie nicht. Ist doch erst 17 Jahre alt und hat erst 255tkm am Tacho Vielen Dank für eure Tipps!
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