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Imhotep68

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

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    Belgien

Leistung von Imhotep68

  1. Hallo, ich weiss, im Forum wurde dieses Thema schon diskutiert. Trotzdem möchte ich hiermit meinen Unmut über folgende Antwort von Audi auf Anfrage meines Audi-Garagisten veröffentlichen. Mein Freundlicher hatte nämlich den Austausch des undichten Scheinwerfers in Aussicht gestellt, falls Audi diesen von Werk aus ersetzen würde. Weit gefehlt! Hier die Antwort von Audi : Bei den Scheinwerfern gibt es immer wieder Beanstandungen %u201E Beschlagene Streuscheiben%u201C . Problembeschreibung:Wasser befindet sich im Scheinwerfer/in der Leuchte, starke Tropfenbildung Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers, zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer. Aufgrund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche %u201E Klimazonen%u201C ; sehr heiße Stellen, wo die Scheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekühlt wird. Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung. Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontinnenscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der %u201E Defroster-Düse%u201C freigeblasen werden kann. Auftreten kann dies zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors oder des Frontends, Temperaturveränderung über Nacht, usw. Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder. Durch Einsatz von Streuscheiben mit Klarglas-Optik ist dieses Phänomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil. Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches Phänomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst. Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen. Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der Scheibeninnenseite können und dürfen nach der Fahrt noch betaut sein. Dieses Phänomen kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Heckleuchte auftreten, da dies physikalisch bedingt ist. Ein Tausch der Scheinwefer/Leuchten ist bei physikalisch bedingter Betauung somit nicht zulässig, da es sich hier um keinen technischen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt. Ich hätte gerne eure Meinung dazu gehört, weil ich zum einen nicht verstehen kann, wieso ein Scheinwerfer Nässebildung bei Regen hat und der andere nicht. Zum anderen die Reaktion seitens Audi nicht akzeptiere und ich andere Schritte einleiten möchte. Fragt sich nur welche... Klage bei Autobild ? Ich möchte nämlich meinen Freundlichen nicht vergraulen, der ist immer ehrlich und kulant mit mir umgegangen...
  2. 1.4 TDI 55KW 75PS EZ 03/2003 gekauft 03/2006 89071 km X-Tend, Tempomat Top-Zustand + Neue Wasserpumpe, Zahnriemenkit, Neuer Öl-, Diesel-, Luft-,Pollenfilter Bar bezahlt Audi 80 2.0 B4 mit Gasanlage 14 Jahre 180 000km - 1000 Euro Über Audi-Vertretung bei bekanntem Erstbesitzer 9500 Euro
  3. Ich habe 9500,- Eurobezahlt. Fahrzeug ist von 2003 - 90 000 km. Photos stell ich später rein ... Eine Frage habe ich noch ... Neben der Tankklappenöffung im Fahrertürrahmen gibt es noch einen Knopf unterhalb der so eine Art Alarm zu sein scheint. Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr aufschlussreich. Was ist das genau ? Danke für die Antworten!
  4. Ich habe endlich meinen A2 bekommen. Die Fahrt vom Händler bis nach Hause war göttlich. Der Wagen läuft perfekt und ist vom Handling einen Wucht! Der Tempomat funktioniert einwandfrei, alles einfach wunderbar. Ein kleines Plus habe ich mir noch hinzu geleistet : Ein Navi vom Typ Garmin Nüvi 350. Einfach Klasse das Teil, weil handlich und klein, nicht so klobig wie die Tom Tom Serie. Ich bin einfach glücklich....... _______________________________________________________ Imhotep68 - Seit heute glücklicher Audi A2 - 1.4 TDI- X-Tend - Silber - Tempomat - Klima - Besitzer
  5. Hallo! Ich hab mir gelich 2 silberne bestellt in 1:43. Einer für den Vorbesitzer des A2 den ich gekauft habe und einen für mich !!!!
  6. Hallo Ich habe selber gerade einen gekauft. Dabei bin ich dem Markt schon seit 2 Jahren am beobachten. Solange flirte ich schon mit einem A2. Aufgrund des Preisverfalls bei Neuwagen, habe ich jedoch immer gewartet, denn es musste ja nicht unbedingt ein A2 sein... dachte ich. Heute möchte ich aber nichts anderes mehr. A2 ist eben A2. Und den macht keiner nach. Also mein Tipp : KAUFEN!!!!!!!!!!
  7. Hallo Die Audi-Garage hat mir eine Kostenvoranschlag von 420,- € für eine GRA für den A2 1,4 TDI 2003 gemacht. Ist das nicht etwas zuviel ? Was meint ihr ?
  8. An alle, die mir geantwortet haben ein herzliches Dankeschön...
  9. Hallo Alle zusammen Diejenigen die meine Kaufhreat gelesen haben und mich auch beraten haben, erst mal ein grosses Dankeschön auf diesem Wege. Resultat : Bin bald stolzer Besitzer eines Audi A2 1.4 TDI von März 2003. Habe mit dem Händler den grossen Service bei 90 Tsd sowie neue Bremsen und einen neue Wasserpumpe aushandeln können. Gleichzeitig habe ich Ihn gebeten, mir einen Kostenvoranschlag für eine Geschwindigkeitsregelanlage zu machen. Frage hierzu : Wieviel sollte das eurer Meinung nach maximal kosten? Aus vorangegangenen Threats erkenne ich, dass der Blinkerhebel ausgetauscht und am Steuermodul angeschlossen bzw. freigeschaltet werden muss und das war's dann. Kein zu umständlicher Aufwand, wenn ich das recht verstehe. Oder irre ich da ? Danke für die Antworten im voraus, Imhotep68
  10. Merci pour les conseils et bonjour à Baden Baden. Belle ville ! J'y ai travaillé 2 mois. Bons restos ! ... Bremsflüssigkeit, Riemen, Service, Spannrolle, Wasserpumpe... wenn ich das alles höre wird mir bange ... Ist das immer so, dass so viel regelmässig ersetzt werden muss beim Unterhalt ? Danke für die Antworten ...
  11. Hallo Danke für die Tipps. Eines habe ich jedoch nicht verstanden : Soll ich gegen den angegebenen Aufpreis auch noch Wasserpumpe und Spannrolle ersetzen lassen ? Hau ich da nicht ein bisschen zuviel auf dem Putz oder ist das sowieso Service bei 90 tsd ?
  12. Erstmal danke für die Antwort. Tja in Belgien gibt es kein Advance Paket. Das heisst hier X-Tend Version. Aber der Inhalt ist schon der gleiche. Also ist es ein einfacher A2 mit Advance Paket und nichts weiter. Laut Autoscout24.de und mobile.de kostet ein Gebrauchter in der Version zwischen 10500 und 12000 Euro. Ich ziehe aber immer so um die 10 Prozent ab, da die Preise im Net meistens überhöht sind. Grüsse aus Belgien
  13. Hallo ich erwäge den Ankauf eines Audi A2 - 1.4 TDI 55 kW EZ 07/03 - 88 Tausend Km gelaufen - Checkheft gepflegt. Extras EF - ZV mit FB - Alufelgen - Automatische Klimaanlage. Preis : 9500 Euro. Das Fahrzeug ist tiptop in Ordnung. Mehr Ausstattung brauche ich nicht. Mich interessiert das Fahrzeug weil ich : - Die Form mag - Den Verbrauch auf unter 5l auf 100 km einschätze - Den hohen Sicherheitsstandard schätze Was haltet ihr als A2-Kenner und Liebhaber von dem Angebot ?
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