Im 90 PS ist ein VTG-Lader (variable Turbinengeometrie) mit einem geänderten Ladeluftkühler verbaut und das Steuergerät wurde dementsprechend angepasst.
In meinem ersten A2 1.4 TDI, den ich bereits vor 5 Jahren fuhr war ein WKR-Chip verbaut. Der ging richtig böse und zwischen 120-180 km/h fuhr ich den meisten Benzinern davon.
Der 90 PS, den ich vor wenigen Wochen fuhr war dagegen eine richtige "trübe Tasse" und die totale Enttäuschung. Außerdem war er wesentlich lauter und das Turbopfeifen beim Beschleunigen nervte richtig.
Ich habe mich deshalb wieder für den 75 PS entschieden, denn da weiß ich was ich bekomme.
Ich fuhr damals in 2 Jahren 85.000 Km und habe überhaupt keine Probleme mit Motor oder Getriebe gehabt. Allerdings waren bei 80.000 Km alle Lager der Vorderachse kaputt aber dies war bei meinem Verschleiß-Fahrstil (den A2 habe ich richtig geschrubbt, da Leasingfahrzeug) auch kein Wunder. Der jetzige bekommt in einigen Wochen wieder ne` Kur von WKR verpasst.
Einen Motorschaden kannst kannst du auch bei einen nicht gechipten Motor bekommen, denn da steckst man nicht drin. Klar sollte natürlich sein, dass man ihn nicht kalt ausdreht und nicht immer bei bei 2000U/min das Gaspedal voll durchdrückt. Ein wenig Denken beim Fahren verlängert die Lebensdauer der Antriebseinheit doch sehr. Aber A2 Fahrer sind doch vernünftige Autofahrer. Oder?