Moin zusammen,
ich wollte mich kurz vorstellen und gleich 1-2 Kleinigkeiten fragen. Meine Frau und ich kommen aus Bremervörde und sind daher Nordlichter. Ich bin mittlerweile auf dem Weg zur 35 und Wirtschaftsingenieur, daher ist ein gewisser technischer Background vorhanden. Einzig die Fahrzeugelektronik ist mir ein Graus. VCDS, Programmierung und derartige Themen liegen mir fern.
Wir haben nun mittlerweile unseren zweiten A2, fahren nebenher aber noch einen 1996er Audi S8 D2 (Schalter) und 2004er Audi S4 B6 Cabrio (Automat) sowie einen 2016er Golf GTI Performance im Alltag. Der GTI ist dabei mein "daily" und der A2 der "dailydriver" meiner Frau. Ich beschäftige mich mit dem Thema ASF schon über 10 Jahre und habe unseren mittlerweile zweiten A2 angeschafft, nachdem unserer Familien-Auto (2002er A8 2.5 TDI) unverschuldet zum Totalschaden wurde. Zwei große Limos braucht kein Mensch, daher gab es den A2.
Das Auto ist merlorot, aus 2. Hand und die EZ ist 11/2002. Es wurde zuvor gute 10 Jahre von einer Lackiererin gefahren und ist daher frei von Dellen und Kratzern. Er besitzt einige kleine Extras, wie z.B. das Open Sky Dach, Teilleder/Alcantara Sitze und Sitzheizung sowie ZV mit Funkfernbedienung. Der Wagen ist lückenlos Scheckheftgepflegt und läuft tadellos. Optisch ist ein wenig von der guten Vorbesitzerin dran gearbietet worden, so dass die Dachholme von A-C Säule schwarz lackiert wurden, sowie Schweller und Kunststoffteile im unteren Bereich Wagenfarbe bekamen. Die Gitter in der Schürze hingegen wurden ebenfalls glanzschwarz. Es ist aktuell ein KW Gewindefahrwerk verbaut und im Sommer steht er auf 7,5x17" ET32 Parabol in mattsilber mit 195/40er Bereifung.
Was aktuell nervt, ist eine ganz ätzende Geschichte:
Der Wagen ist nach 2-3 Tagen "herumstehen" leer und startet nicht. Die Batterie fällt dabei auf ca. 10-10,5v Spannung ab, so dass es grade noch für die ZV reicht. Die Batterie selbst ist in meinen Augen Müll, weshalb ich schon eine neue bestellt habe. Es handelt sich hier um eine 5 Jahre alte 55ah Stunden "cartronic" Batterie... Bestellt habe ich eine 80ah Bosch Batterie (Starterbatterie S5 (0 092 S50 110)). Damit sollte es dann erstmal besser werden. Was mich stutzig macht, ist ein seltsames Verhalten wenn man in den Wagen einsteigt und die Zündung betätigt. Es werden dabei kurz die Schlösser angesteuert und er schließt direkt ab. Bei Zündung aus, schließt er wieder auf. Irgendwer hat da scheinbar schonmal was codiert oder es ist der Wurm im Komfortsteuergerät. Des Weiteren hat der Kleine schon 2x sporadisch seinen Schlüssel "vergessen". Durch einfaches starten nach manuellem Aufschließen und bei steckendem Schlüssel Drücken von Öffnen und Schließen, geht es dann wieder normal.
Kommt jemand mit A2 Elektronik Erfahrung und VCDS aus dem Elbe-Weser Dreieck und hat ggfs. Lust und Zeit sich den Wagen mal anzusehen? Sollte das Komfortsteuergerät einen weg haben (wäre im Bereich des Möglichen, obwohl sonst alles rennt...), möchte ich das gerne zeitnah tauschen & wieder neu anlernen lassen, damit die neue Batterie nicht den Heldentod stirbt. Beiträge zum Thema Kriechstrommessung habe ich zwar gelesen, kann/möchte mich aber nicht mehrere Stunden im Auto einschließen bei akutell abends um die 0° um dann heraus zu finden was da der exakte Verbrauch ist. Das muss doch sicher einfacher/besser gehen.
Hier noch 1-2 Bilder vom Fuhrpark
Greetz,
Roadi