So viel Resonaz zu diesem Thema:
Ich hatte bisher (ohne die Zweiräder) und in der Reihenfolge
Opel Kadett Olymia {60 PS}
VW K70 {90 PS}
Mercedes 200D/8 {55 PS}
VW Käfer 1200 (6Volt) {34PS}
Hanomag Henschel F20 Diesel (lang) {60 PS}
Opel Rekord D 2,0 autom. {100 PS}
Golf 1,6 Benzin (Post) {50PS}
Passat 35B (Kombi Diesel 1,6) (weiss) {55 PS}
Peugeot 205 CTI 1,6 (Cabrio) {105PS}
[sizept=15]Golf ECOMATIC 1,9 D {68 PS} [/sizept] [sizept=15]Echt super [/sizept]
[sizept=11]Passat 35B (Kombi Diesel 1,6) (post) parallel für meine Frau {55 PS} [/sizept]
Jetzt der A2
Der Vorgänger vom A2 war der Ecomatic (Golf 3 mit 1,9 Saugdiesel), der einen erheblich intensiveren Sparmodus hatte als der A2. Er hatte ein manuell zu schaltendes 5 Gang Getriebe mit der vom 1,2 TDI bekannten automatischen Kupplung. Die Kuplung arbeitet jedoch erheblich zügiger. Das macht das Anfahren ruppiger aber auch schneller.
Die Umschaltung zwischen ECO und Normalmodus war per Knopf auf dem Schweibenwaschhebel und somit günstiger zu erreichen als beim A2.
Der Wagen kuppelte im Eco-Modus und Schiebebetrieb während der Fahrt aus und stellte den Motor ab. Bedeutet: Wenn man auf die Ampel zurollt so ist der Motor schon aus. Bedeutet aber auch auf der Landstaße den ECO Modus ausschalten oder vor den Kurven kein Gas wegnehmen . Der Motor startete per Anlasser erst wieder wenn wieder Gas gegeben wird nicht wie beim A2 wenn man die Bremse los ließ. Der Wagen war an der Ampel trotzdem schneller als der A2 - zumindest mit Motorstart und ECO-Modus.
Der Ecomatic hatte auch im Gegensatz zum A2 ein Kontolle der Brennraumtemperatur (keine Ahnung wie das gemessen wurde) nach dem Kaltstart schaltete sich der Motor für einige Minuten nicht ab.
Der A2 macht leider den Motor schon beim nachsten Halt aus auch wenn ich bei -15 Grad gerade gestartet habe und nach 5 Metern an der Ausfahr anhalte. (Voraussetung Klima ist aus sonst schaltet er garnicht ab). Das halte ich für einen bösen Fehler, da dann der Moterverschleis durch häufige Kaltstarts erheblich höher ist.
Die Technik sah zwar etwas gebastetl aus, aber bis auf die eine Pumpe die bei ausgeschaltem Motor den Kühlkreislauf in Gang hielt und die Lebensdauer der zweiten Batterie (ca. 4AH Motorradformat) waren keine häufigen Defekte zu beklaten.
Habe den Wagen nach 298.000 km mit erstem Motor und ohne gravierende Probleme verkauft. Moter lief noch hervorragend.
Der Wagen wurde als erstes 5 Liter Auto von VW gebaut. (echst ca. 6-6,5) bei flotter Fahrweise Hat sich aber nicht verkauft, da kurz danach der TDI raus kam, der bei ca. geleichem Verbrauch erheblich mehr leistet.
Vom Raumangebot finde ich den Golf 3 und den A2 vergleichbar.
MfG Hard