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Calippophil

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2001

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  • Wohnort
    Möhnesee

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Leistung von Calippophil

  1. Danke für den Tipp, aber mit Türen meinte ich das klassiche „Türpappe feucht“ Thema. Also Pappe ab, Blech ab, harte Dichtmasse raus, neue Dichtwurst rein, Dämmung und Pappe reinigen und alles wieder zusammenbasteln. :-) Wobei die Fahrertür auch leicht pfeifft beim Fahren, da werde ich im gleichen Atemzug den Fensterrahmen minimal anders ausrichten. LG, Philipp
  2. Moin zusammen, ich bin schon ein paar Tage hier im Forum immer mal wieder „Mitleser“, dadurch aber leider auch erst das Treffen in Lippetal viel zu spät mitbekommen. Beim nächsten Treffen bin ich dann aber dabei. :-) Habe meinen A2 vorletztes Jahr gekauft, da ich durch Corona meinen Job und meinen Firmenwagen abgeben durfte…;-) Der A2 war ziemlich im Eimer, aber ich umso motivierter, ihm wieder Leben einzuhauchen. Mittlerweile habe ich zwar wieder einen Firmenwagen, aber der kleine Stinker ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Gerade noch Bremsscheiben, Beläge VA und Partikelfilter gemacht. ZR ist bald fällig, die Türen müssen gedichtet werden und zwei Microschalter sind verharzt, die stehen auch auf der Liste. Sofern dies noch anstehen sollte, nehme ich dann gerne eine Bühne beim nächsten Treffen! Stinker ist ein A2 AMF, 260tsd Liebe Grüße vom Möhnesee, Phil
  3. Okay - dann war es so - jedenfalls Grün. :-) Gerade mit dem Hund im A2 gedüst - was ein knuffiges Auto. Viele Grüße
  4. ...Dieselkat aus der VW Palette? Hatte dazu mal was gelesen, müsste es aber selber googlen und bin zu faul. LG
  5. Sooo Ihr Lieben, das Werk ist vollbracht - der kleine A2 rennt wieder. :-) Jetzt folgt noch ein Service mit allen Filtern. Und die Heckscheibenheizung repariere ich gleich noch mit Silberleitlack. Anlasser quietscht auch noch, aber das lasse ich aus Gründen der Faulheit erstmal so. Im Sommer folgt dann Umbau auf Standheizung und Nachrüstung auf Euro 4. Vielen Dank an alle fleißigen Tippgeber. Liebe Grüße, Phil
  6. N‘Abend zusammen, Deckel ist ab, Kabel ist ausgebaut, neues Kabel kommt erst morgen beim Freundlichen an. Die Dichtung sieht aus wie neu - wird morgen noch gereinigt - Auflagefläche natürlich ebenso. Als Tipp: hauchdünn Omnivisk hilft in vielen Lebenslagen. Tatsächlich ist an einer Stelle das Kabel aufgescheuert - offensichtlich durch die Vibrationen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass an einem Injektor an der Steckeraufnahme ein Mikro-Riss ist - der Stecker saß aber dennoch sehr fest. Hat einer eine Idee, wie ich das haltbar kleben kann? Keine Lust deswegen den Injektor zu tauschen, aber der Monk in mir will dass das fest ist. :-) Viele Grüße vom Phil, dessen Alukugel morgen Mittag hoffentlich wieder rennt.
  7. Mahlzeit zusammen, Problem erkannt und Respekt an die Antwortengeber. Fehlerspeicher hat folgendes: 469A Ventil für Unit Injector Zyl 1 / Fehler im Stromkreis 412D Verbrennungsaussetzer Somit ist es zu 99% das verrückte PDE Kabel. Die anderen Fehler habe ich durch Kabel ab/dran verursacht (Magnetventil und Ladedruckventil). Ladedruckregelung war auch noch gespeichert, aber konnte ich ja lösen. Zudem das Bremsenproblem: Drehratensensor Fehler im Stromkreis / Signal unplausibel 0606 Das beobachte ich aber erstmal nur. Jetzt geht es ans Teile bestellen: Kabel hat die 045971600, würde ich von Febi nehmen, kostet die Hälfte. Anzugsdrehmoment sollen 9 oder 10 NM sein, je nach Quelle. Reihenfolge habe ich hier im Forum auch irgendwo entdeckt. Tipps willkommen. :-) Hat einer noch einen Tipp bzw die Teilenummer für die Ventildeckeldichtung? Danke und Grüße, Phil
  8. Hallo zusammen, ihr seid ja super fix...Danke. Bremslichtschalter hatte ich zerlegt und gereinigt, sah bis auf die polierten Kontakte unverdächtig aus. Habe den Wagen jetzt noch mal kalt gestartet - gleiches Phänomen, klappert, läuft unrund, Bremsenfehler wird angezeigt. Warmfahren brachte keinen Effekt. Unterdruck Steckverbindungen geprüft - alles super. Weitergefahren auf gefühlt 2 Pötten. Dann hatte ich keine Lust zum Neustart anzuhalten - also Motor aus während der Fahrt. Neu mit Zündung gestartet - Fehler noch da. Dann genervt Zündung aus und wieder auf POS 2, Getriebe und Motor aber mitlaufen lassen. Der Selbststart dann ohne Probleme - kein Fehler mehr. Angehalten, Motor aus, über Zündung wieder gestartet - Fehler noch immer weg... Wie kann ich die Fehlerspeicher korrekt auslesen? OBD2 Geräte bringen mich hier ja nicht weiter. Ich will ungerne zum (Un)freundlichen... Liebe Grüße
  9. Ein frohes neues Jahr Ihr lieben Alukugeln, ich bin schon seit Monaten stiller Mitleser und nun auch Mitglied im Forum. Ich komme aus dem Raum Soest/Dortmund - evtl. ist hier ja ein Alukugelbesitzer aus meiner Umgebung. Ich konnte leider nur „Allgemein“ als Forum auswählen - also gerne verschieben, falls falsch. Zu meiner Herausforderung: Der kleine hat 247tsd gelaufen, ist BJ 2000/2001 und ich konnte ihn mit unrundem Motorlauf sehr günstig kaufen. Gestern war ich 3 Std in der Halle und habe erstmal alles auseinander und wieder zusammen gebaut. Soweit sieht alles sehr gut aus - ein bisschen Öl am Turbo (diese 2-4.- Euro Dichtung), am Getriebe (Deckel wird mit zwei 10er Schrauben gehalten) altes Öl, am AGR ebenfalls (kam vermutlich vom grünen Schlauch). Ich habe alle Unterdruckschläuche geprüft und erst ganz zum Schluss den Übeltäter gefunden - es war der obere Schlauch am grünen Kunststoffschlauch. Angebracht und der kleine rannte wieder wie Hulle, 180 KMh kein Problem (davor war bei 130 KMh Schluss). Fehlerspeicher konnte ich mit drei OBD2 Geräten zwar auslesen, aber keinen Fehler finden. Das Bremsenphänomen hat der kleine nebenbei auch - das schaue ich mir morgen noch mal an (Mitte rot, ABS und ASR leuchten, es piept beim Anfahren). Gestern Abend, nachdem ich den Motor abkühlen lassen habe, lief er wieder wie ein Sack Nüsse, heute morgen auch. Der Schlauch ist noch an Ort und Stelle... Es scheint, als würde er nur auf zwei Pötten laufen, aber schwer zu sagen. Da der Luftfilter aussah wie meine Freundin nach dem Waldlauf, wollte ich als nächstes den Kraftstofffilter tauschen, da ich diesen auch verdächtige. Nun an die Experten hier: Hat einer von Euch noch eine Idee oder einen Tipp? Ich mag den Aluzwerg und will ihm neues Leben einhauchen. Vielen Dank, viele Grüße und bleibt gesund, Phil
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