Zum Inhalt springen

Georgie

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Georgie

  1. Das kommt entweder von der Kurbelgehäuseentlüftung oder könnte auch am Lager selbst rauslaufen. Du kannst ja mal, wenn der Druckschlauch ab ist, am Läufer wackeln, um das Spiel zu prüfen. Das ist natürlich nicht einfach, wenn man keinen Vergleich hat. Neu hat der ein kleines, gerade so wahrnehmbares Spiel. Und ja, das Öl ist dann überall in der Strecke.

  2. Am 1.1.2019 um 19:53 schrieb Georgie:

    Den 1.4 TDI seit 2006 (aus erster Hand). Im September erst wieder ohne Probleme über den TÜV.

    Den zweiten (1.6 FSI) seit Ende 2017.

    Inzwischen kenne ich A2s fast besser als VW 1302.

    Hatte inzwischen alles beginnend mit dem Blinkrelais 2006, über Scheibenwischerachse (und -masse), gebrochene Federn, wärmeempfindliche Heckklappenentriegelung bis zum (vom Vorbesitzer schlecht gemachten) Wasserrohr beim 1.6er.

    Alles Dank dieses Forums lösbare Probleme.

     

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich bei den mit Forumhilfe gelösten Problemen noch einen geplatzten Ladeluftkühler, zwei Klimastellmotorenpotis V3, Türfeststeller und eine komplett versaute Anhängerkupplungssteckdose vergessen hatte.

    • Danke! 1
  3. Den 1.4 TDI seit 2006 (aus erster Hand). Im September erst wieder ohne Probleme über den TÜV.

    Den zweiten (1.6 FSI) seit Ende 2017.

    Inzwischen kenne ich A2s fast besser als VW 1302.

    Hatte inzwischen alles beginnend mit dem Blinkrelais 2006, über Scheibenwischerachse (und -masse), gebrochene Federn, wärmeempfindliche Heckklappenentriegelung bis zum (vom Vorbesitzer schlecht gemachten) Wasserrohr beim 1.6er.

    Alles Dank dieses Forums lösbare Probleme.

  4. Vielen Dank an den TE und weitere Zuträger, mit Hilfe dieses Threads konnte ich an unserem FSI die Stellmotoren ausbauen und die Potis gegen neue V3 von @Elscholliaustauschen.

    War ein bisschen Fummelei, speziell der Wiedereinbau (untere Klappe war beim ersten versuch einen Zahn daneben gesprungen), aber letztendlich erfolgreich.

    Das ist hier wirklich ein Superforum!

  5. Nein, die AHK ist definitiv original. Im Bereich der Heckleuchte ist auch kein Zwischenstecker zu sehen (auch nichts von der Anhängerverkabelung). 

    Ich war am Sonntag kurz davor, die Seitenverkleidung auszubauen um da nach einem STG zu suchen, aber wenn Deine Aussage stimmt (und die klingt verdammt sinnvoll), werde ich das ja nicht machen müssen ;-)

    Schlimmstenfalls muss ich mal die Steckdose von unserem TDI aufmachen und mir dort die Verkabelung anschauen, das wollte ich aber gerne vermeiden ("Never touch a running system").

  6. Das heißt, dass Audi zwei getrennte Zuleitungen für die NSL im Anhänger und die zu schaltende im Fahrzeug verlegt hat und die grau/weiße die Rückleitung vom Mikroschalter zum Fahrzeug ist.

    Muss ich am Donnerstag Abend, wenn ich wieder zuhause bin, gleich mal probieren.

    Das passt in jedem Fall zu meiner Feststellung, dass beide grau/gelben Spannung haben.

    Einparkhilfe hat er nicht, das passt zur fehlenden grau/schwarzen Leitung.

    Das Einzige, was mich noch irritiert, ist die Tatsache, dass das an der Rückleute ankommende Kabel wieder grau/gelb ist, d.h., da muss es noch mal einen Übergang (Zwischenstecker) geben.

     

    Danke,

    Georg

  7. Hallo zusammen,

     

    Wer weiß, wie die Anhängererkennung beim A2 original funktioniert?

     

    Hintergrund:

    Bei der Suche nach dem Grund für das Nichtfunktionieren der Nebelschlußleuchte an unserem FSI bin ich darauf gestossen, dass der Vorbesitzer wohl irgenwann einmal ziemlich krude von der originalen auf eine 9-polige Anhänger-Steckdose umgebaut hatte.

    Deshalb waren da dort dann 5 überzählige Kabel nicht angeschlossen. Außerdem war das Ding schlecht gedichtet und innen komplett verrottet.

     

    Ich hatte jetzt eine normale (nicht Audi-spezifische) 13-polige Dose mit einem Schalter für die Unterbrechung der Nebelschlussleuchte erworben und alles umgebaut.

     

    Folgende Belegung habe ich (nachträglich) im Netz gefunden:

    1/BL 1,0 gn/sw

    2/NSL 1,0 gr/ge

    3/31 2,5 br

    4/BR 1,0 gn

    5/58R 0,5 gr/ro

    6/54 1,0 ro/sw

    7/58L 0,5 gr/sw

    8/RF 1,0 bl/ro

    9/30 2,5 ro/gn

    13/31 2,5 br

     

    Mikroschalter

    1 1,0 gr/ws

    2 0,5 gr/sw (bei mir nicht vorhanden)

    3 1,0 gr/ge

     

    Alle Anschlüsse sind OK, nur meine NSL funktioniert immer noch nicht.

    Ich war (vermulich fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass die zweite grau/gelbe Leitung (die bisher nicht angeschlossen war) zurück zur NSL im Fahrzeug läuft, habe sie also auf die geschaltete zusätzliche Klemme (14 oder 2a) gelegt.

    Für die grau/weiße hatte ich keine Verwendung.

    Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Bei eingeschalteter NSL haben beide grau/gelben Leitungen 12V, auch wenn der Schalter offen ist, die einzige Stelle, an der weiterhin keine 12V anliegen, ist die Lampenfassung der NSL :-(

     

    Offensichtlich hat der A2 dort Original einen Mikroschalter, der nicht nur die Zuleitung zur NSL unterbricht, sondern weitere Leitungen schaltet (z.B. die bei mir noch freie grau/weiße).

     

    Frage: Was wird dort wie geschaltet?

     

    Muss ich mir jetzt doch eine originale Audidose holen?

     

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und erst recht für sachdienliche Hinweise!

    Georg

     

     

  8. Am 31.10.2017 um 14:34 schrieb Poppa:

    Hallo zusammen,

    es gibt mal wieder etwas neues von meiner MKL.
    Ich war letzte Woche mit meiner Kugel am Gardasee. Da ich sonst in Hamburg nahezu nur Kurzstrecke und natürlich Stadtverkehr fahre war es für den Motor ja schon ein ungewohnter Betriebszustand.
    Das Wetter war gut. Die Autobahn frei. Da habe ich dem A2 einmal die Sporen gegeben und bin auch über längere Zeit so um die 180km/h gefahren. Irgendwann, so ca. nach 3-4 Stunden Fahrt ging dann die MKL an. Am Fahrverhalten änderte sich aber augenscheinlich nichts. Ruhiger Lauf, Motor drehte gut hoch, keine Abgaswolke hinter mir, soweit alles ok. Ich fuhr dann am nächsten Tag in eine Werkstatt und ließ den Fehlerspeicher auslesen. Der Werkstattmeister meinte es wären statische Fehler. Lambdasonde - gelegentlich. Nichts weswegen er den A2 an die Kette legen müsste.  Er löschte den Fehler, versprach mir aber nicht, dass die Lampe nicht wieder an ginge. Ich setzte meine Fahrt also fort. Für ein paar Stunden war dann auch Ruhe aber auf dem Weg zum Brenner hoch kam die Lampe wieder.

    Nun denn.  Ich fuhr weiter zum Gardasee, fuhr auch in Italien diverse Kilometer zusammen und bin dann auch mit leuchtender MKL wieder zurück nach Hamburg gebraust.
    Verbrauch war extrem niedrig auf Langstrecke. Bin ich so gar nicht gewohnt. Was mit auffiel war ein Beschleunigungsloch so. um die 140km/h. Danach ging es auf einmal ab als ob da ein Nachbrenner zündete.

     

    Nun habe ich zu hause den Fehlerspeicher noch einmal selbst ausgelesen. Ich verwende VCDS Lite mit einem billig USB-Kabel. Daher bekommen ich keine detaillierten Fehlermeldungen für alle Fehler sondern nur für den ersten. Die anderen Fehlermeldungen hole ich mir dann aus dem Ross-Tech Wiki. Der 16523 stand dort aber auch nicht. Die Meldung habe ich im I-Net recherchiert (Google P0139)

    3 Faults Found:

    16518 -  Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity

            P0134 - 35-00 -   -

    16523 -  O2 Sensor Circuit Slow Response (Bank 1, Sensor 2)

            P0139 - 35-00 -

    17480 -  NOx Sensor (G295) Heater Control, Circuit Malfunction

            P1072 - 35-10 -  - Intermittent

     

    Was meint Ihr, wäre nun zu tun? Hattet ihr ähnliche Effekte auch schon einmal?

    Hat sich durch den Autobahnbetrieb am Abgassystem etwas verändert (frei gebrannt) so dass die Sensoren merkwürdige Werte geben?

    Oder sollte ich nur einfach die Sensoren auswechseln?

     

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Hamburg,

    Poppa

     

    Gibt es zu dem Thema ein Update?

    Unser FSI zeigt nämlich exakt die gleiche Fehlerkombination, MKL lässt sich zurücksetzen, kann je nach Fahrweise 1-3 Wochen halten.

    Durch scharfe Fahrweise lassen sich die Fehler provozieren.

     

    Gruß

    Georg

     

  9. Hi,

     

    I would really be interested to exchange the tires with you if you really want to. I am living near Frankfurt, so I would have to travel 520km (one way) to get them. I just checked my summer tires (I'm also new here, just got my car yesterday). The tires have between 5,5 and 7 mm profile (The car has 45000km overall/ 3 years old). The previous owner told me that they forgot to change to the summer tires last year so they have been driven two summers only, probably less then 20000km. As I said, these are the standard 175/60 on steel rims (with hub caps). You are probably aware of the fact, that realistically seen your rims are more worth than mine ;-)

     

    Regards

    Georg

  10. ...im gonna go to Germany after christmas..

     

    I hope you are not really talking about coming here after christmas.

    I suppose you meant easter :D

    Regarding your "problem" with the 17inch wheels, I would offer you to change them against my 15'' steel whels with no extra cost ;-)

     

    Regards

    Georg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.