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MarkK

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  1. Und damit geht die Verrohrung für den 42L-Tank bei bisherigem 21L-Tank mit nur zwei Rohr-Muffen, etwas flexen und fluchen? In dem Fall hast du in mir einen Käufer! Schreib mir doch einfach, was du dafür haben möchtest und ob sich ein Versand nach Osnabrück oder eine Abholung lohnt. Familie von mir ist viel unterwegs, vielleicht kann ich auch jemanden schicken. Beim Filter habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit Umbau meinte ich, dass dieser ja einen neuen Einbauort bekommt und ich ggf. Schlauch und Schellen benötige. Daher die Frage nach dem Schlauch. Wenn es den Filter auch in vielen anderen VAG Modellen gibt - um so besser! Was ist eigentlich das rechte Rohr, @janihani?
  2. Ich habe ein WIG Schweißgerät bei den Eltern stehen. Wenn also nach dem Wiki vorgearbeitet werden kann...
  3. Dann also definitiv Edelstahl schweißen (und/oder biegen) und den alten Topf behalten. Ab wann war denn früh und ab wann alt? Meiner ist von 2001, hat Klimaanlage und Servolenkung.
  4. Durch einen glücklichen Zufall kam ich zu einem 42l-Tank samt Fangband, Hitzeschutzblechen und, wenn ich will, Abgasanlage des größeren Dieselmotors. Nun gibt es ja schon einige Beiträge zum Thema 42l-Tank in der Öko-Kugel, ein paar offene Fragen möchte ich aber noch klären, bevor ich mich an den Umbau wage. Zunächst einmal @Lupo_3L hast du deinen Plan einer Kleinserie von Auspuffanlagen für diesen Umbau in die Tat umgesetzt? Das würde mir den Umbau natürlich dramatisch erleichtern. Eine Frage an @Mechus hätte ich: Du sprachst von Problemen beim Umbau des Dieselfilters und dass passender Schlauch praktisch gewesen wäre. Weißt du welche Größe der haben sollte? An @BigBadBerti möchte ich vor allem meinen Dank für seine Pionierarbeit ausdrücken. Die detaillierte Beschreibung hilft enorm! Du hast auch geschrieben,dass man möglicherweise den Topf des 1.4ers verwenden kann und so nur sehr wenig Arbeit mit der Abgasanlage hat, dafür vielleicht mit dem TÜV. Kannst du das noch mal präzisieren? Kann man "einfach" den anderen Topf verbauen, den anderen Auspuff dran, irgendwo ein einfacher Adapter wegen deren verschiedenen Durchmesser und fertig? Und dann noch eine Frage. Es gibt ja das Bild mit dem Abflussrohrauspuff im Wiki. Reicht das als Vorlage um einen Auspuff zu schweißen? Also ohne dass man das Auto auf der Bühne hat, so beschleunigt man den Umbau denke ich enorm, wenn das Rohr vorbereitet wird. Die anderen mir bekannten SLR-Fahrer sind @Quasi, @Karat21 und @janihani, vielleicht wisst ihr ja auch noch etwas zu den obigen Fragen oder von Dingen, die ich völlig übersehen habe. Mark
  5. Danke @Phoenix A2! Und noch eine Frage habe ich, diesmal aber zum Himmel: der löst sich ein wenig ab,der Vorbesitzer hat mit Nadeln und Klebstoff? zumindest den weiteren Verfall aufgehalten. Nun stellt sich mir die Frage, ob es an der Stelle, wo das passiert, einfach eine Art Leiste oder so was hin machen kann, ohne gleich den ganzen Himmel machen zu müssen. In den Bildern sieht man ungefähr, wie es aussieht. Der Bereich ist hinten. Woanders ist der Himmel noch super, nur da eben nicht.
  6. Sind dort denn genug freie Kontakte vorhanden? Selbst das Bose System nutzt ja keine getrennten Kabel für Hochtonbereich und Tiefmitteltöner.
  7. Wie schwer ist es eigentlich, weitere Kabel in die Türen zu ziehen? Irgendwann mal wenn Zeit ist möchte ich die Musikanlage aufwerten und in dem Zuge aktiv betreiben, also hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt befeuern. Dazu müssen zwei zusätzliche Leitungen in jede Vordertür.
  8. Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen. Man braucht halt einen nicht verwendeten mittleren Anströmer, der danach kaputt ist, um einen äußeren zu reparieren, aber in meinem Fall hatte ich eh schon einen besorgt weil der alte eine defekte Aufnahme für den Warnblinkschalter und einen defekten Becherhalter hatte. So konnte ich ganz gut Resteverwertung betreiben. Ich war etwa eine Stunde mit der Reparatur beschäftigt.
  9. Moin! Heute habe ich mir den rechten Anströmer meines A2 vorgenommen, dem zwei Lamellen fehlten. Da ich noch eine mittlere Luftdüse übrig habe, dachte ich ich probiere mal, dessen Lamellen in die Düse des rechten Luftauslasses einzubauen. Das würde mir den Kauf einer ganzen Einheit sparen und wäre insgesamt ressourcensparender. Leider passen die Lamellen nicht sofort, sie sind etwas zu lang. Man kann aber mit Schraubstock und Feile in relativ kurzer Zeit aus den zu langen Lamellen aus dem mittleren Anströmer passende für den rechten (und wohl auch linken) Anströmer machen. Dafür baut man die Lamellen zunächst aus dem zu viel vorhandenen mittleren Anströmer aus sowie zwei aus dem äußeren Anströmer. Ein Ausbau der ganzen Anströmer ist hilfreich (vor allem beim Einfädeln später), aber nicht zwingend notwendig. Wie man erkennt, sind die Lamellen bis auf die andere Länge gleich. Wichtig! Beim Ausbau kann man sehr einfach den Stift abbrechen, der in der Höhenverstellung eingeklipst ist. Ein kleiner Schraubendreher hilft hier ungemein und beugt Beschädigungen vor. Ich selbst musste im Endeffekt vier und nicht zwei Lamellen nachfertigen, weil ich beim Ausbau zwei Stück beschädigt habe. Zwischen die beiden kurzen Lamellen packt man nun die längere. Ein erstes Ablängen mit dem Seitenschneider erspart ein wenig Feilerei. Dann werden die drei Lamellen bündig mit der komplexeren Seite in einen Schraubstock eingespannt und die grobe Form kopiert. Dabei muss vor allem darauf geachtet werden, für den kleinen Stift noch ein wenig Material zu lassen. Die meisten Feilen haben aber eine glatte Kante, damit lässt sich hier recht genau arbeiten. Auf beiden Seiten muss Material entfernt werden! Die nun bearbeitete Lamelle wird heraus genommen und rund gefeilt. Ich habe dazu die Lamelle in die Hand genommen und in drehender Bewegung an der Feile abgerundet. Ein Ablängen des Stiftes erleichtert das Einführen nachher enorm! Beim einfädeln erst die Seite einlegen, bei der auch die Höhenverstellung dabei ist, diese ggf. mit einem kleinen Schraubendreher einklipsen. Danach die andere Seite.
  10. Oder der Schalter selbst hat einen weg. Halte ich für wahrscheinlicher, da ja die Grundfunktion des Steuergerätes gegeben ist.
  11. Falls es der Warnblinkschalter ist: einen solchen habe ich noch liegen, den würde ich dir bei Bedarf zukommen lassen.
  12. MarkK

    42L-Tank

    Moin! Ich suche für meinen 3L einen großen Tank, genauer den 8Z0 201 055 F. Also den 42l-Tank für Diesel. Falls jemand einen Schlachter mit einem derartigen Tank hat, würde ich mich auch über die Wärmeschutzbleche, das Spannband und möglicherweise Teile der Abgasanlage freuen. Dann stünde einem Tankumbau nur noch das Problem mit der wenigen Zeit entgegen.
  13. Ich bin zwar Nichtraucher und nutze den Ascher daher nicht in seiner angedachten Funktion, aber vollständig sollte es schon sein! Jedenfalls fehlt bei mir diese kleine Blende, die die zwei Schrauben verdeckt. Hat jemand vielleicht dafür eine Ersatzteilnummer oder aus einem Schlachtfahrzeug noch eine derartige Abdeckung? Mark
  14. GRA geht! Ich war wohl einfach nicht schnell genug gestern. Ich freue mich! @janihani musste das sein? Jetzt weiß ich von noch einem Feature, was mein kleiner a2 bald haben muss...
  15. Oh, noch etwas: gibt es im A2 eine Leuchte im Armaturenbrett, die anzeigt, ob die GRA an ist? Ich kenne eine solche Leuchte aus meinem Passat 3BG, der ja ein VAG Produkt nicht viel jüngeren Baujahres ist. Einiges (wie der Lenkstockhebel selbst) ist sogar identisch. Dort wird besagte Leuchte jedenfalls mit dem Schalter am Lenkstockhebel geschaltet.
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