Zum Inhalt springen

nivasan

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2005

Wohnort

  • Wohnort
    Frankfurt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von nivasan

  1. Folgeschaden Ölverdünnung: Etwas verspätet, doch um das Thema Abzuschließen, hier noch zum Ölverbrauch: Nach gut 70.000 Km ist kein erhöhter Ölverbrauch festzustellen. Demnach hatte die Ölverdünnung wegen undichter Einspritzdüsen (O-Ringe) offensichtlich nur Schäden an der Nockenwelle verursacht. Gruß
  2. Wie es aussieht, sind die Schaltseile als Neuteil nicht mehr erhältlich. Da ein Gebrauchtes gerade mal 70 TKm gehalten hatte und der Markt langsam auch keine mehr bietet (abgesehen vom Zeitaufwand), frage ich an, ob den ein Nachbau bekannt ist, bzw. jemand diesen ggf. plant. Die Problematik scheint das Litze-Seil zu sein, das auf Druck ausgelegt ist. Es handelt sich um einen BHC-Motor, mit der Teil-Nr.: 8Z0 711 874 mit Index "S" Meine Suche im Forum hat keine Ergebnisse. Für den Fall, dass es bereits ein Alternative gibt, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Suche: Schaltseil ersatz / Schaltseil neu OHNE sichtbare Ergebnisse. Vielen Dank Und Gruß Moderator: Verschoben in Technik, im Basar sind keine Antworten möglich.
  3. Dieses FZ ist ein Links-Lenker
  4. Geboten / Tausch: Kabelstrang MSG zum Motorraum Für Audi A2, Produktionsjahr .: 2001, vermutlich 2003 da zwischen Produktion und Bau, bzw. EZ. offensichtlich ca. 2 Jahre lagen Laut dem Verkäufer handelt es sich um einen: 1,4 TDI AMF 55kw/75ps Motor Original VAG Teile-NR. laut Aufkleber: 8Z0 971 072 B Der Kabelbaum wurde vor ca. 2 Jahren für über 80 Euro (Fehl-) Bestellt. Er wird derzeit zwar bereits f. knapp 50,- Euro im Netz angeboten, jedoch mit stark eingerissenen Gummis der Glühkerzen-Stecker. Die Glühkerzen-Stecker an diesem Kabelbaum sind noch guten Zustand: Der den Unterschied zum BHC Motor scheint im Kabel zur Drosselklappe zu liegen.. Bisherige Recherchen haben keine klareren, bis hin zu widersprüchlichen Informationen ergeben. Wer sich mit dieser Teilenummer besser auskennt, ist eingeladen hier dann eine Ergänzung anzugeben, soweit eine Angabe der Quelle nachvollziehbar mit angegeben wird . Ggf. hilft der entsprechende Stromlaufplan, oder auch ein Umbau wer hier Erfahrungen gemacht hat. Abgabe / Tausch kann im Raum Frankfurt am Mein, sowie im Großraum Dietzenbach (Umkreis v. ca 50.Km) nach Termin-Absprache über das Telefon auch angeliefert werden. Es wird sich bemüht hier ordentliche und klare Angaben zu machen. Unwissenheit gibt gerne angenommenen Anlaß zu einem Freundliche Hinweis zum Verbessern, soweit der Ton Menschenwürdig bleibt.
  5. Grüßt euch, Gesucht: Kabelstrang MSG zum Motorraum Für Audi A2, bj.:2005 1,4 TDI Kabel Produktion aus dem Jahr Okt 2003 von Delphi Original VAG Teile-NR. laut Aufkleber: 8Z1 971 072 HD Ggf. auch im Tausch mit dem nachfolgenden Kabelstrang eines AMF's
  6. Ergänzung zu dieser sehr guten Anleitung: Es gibt diese Zahnräder inzwischen auch aus Messing. Bei einem Fz im Fahrschulbetrieb mit ca. 60.0000 km im Jahr macht der Mehrpreis und die Arbeit dann Sinn.
  7. Gerade lese ich dieses Thema und hatte selbst hier doch sehr gutem Rat zum Anlernen und Anpassen eines MSG und Fehlersuche erhalten. In der Annahme, dass alle anderen auch davon einen Wert erhalten, scheibe ich dann gerne eine Klare Zusammenfassung am Ende. Das "Gesetz von Geben und Nehmen" scheint klar zu machen, seine dann Obolus auch zu leisten. Das gebe ich dann auch gerne so weiter. Wer einen "Energie Ausgleich" nicht bieten kann, sollte diesen doch wie (wenn) vereinbart auch zahlen / Spenden, etc. - ganz klar . Ansonsten: es kommt doch zurück was wir geben, bzw. wer nur nimmt, dem wird ....... Würden wir nicht doch auch alle mehr Zeit haben, wenn alle sich so begegnen .... Dennoch dürfen hier bei niemandem Unkosten hängenbleiben. Daher von mir ganz klar: Absichern. Viele Freunde hatte ich, wenn deren Auto nicht ging. Beim meinen Arbeiten war ich auf mich gestellt. Wer andere betrügt, betrügt sich selbst. Schließlich "kostet" auch Geld zeit, ein Kreisslauf. Zum darüber Denken . - . - In der Absicht etwas weiter zu geben . . . Schönes Pfingsten....... @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
  8. Zur besseren Bildbeschreibung: Der abgeflachte Nocken des Zyl.1., ist in Bild 1 ganz unten zu erkennen. Es fehlt sozusagen die "Spitze" . In Bild 2. ist der 2. Nocken von oben noch recht normal zu sehen. Die Diagnose war erst klar zu erkennen, als die einzelnen Nocken in Flucht zu den Lagerschalen (Hinten) gebracht wurde. Bei der Abgeriebenen Nocke war hier ca. 1,5 bis 2 mm Abstand zur Lagerschale. Bei den anderen "normalen" Nocken war dieser Abstand fast bündig. Für den Ungeschulten Blick, ist der Abrieb damit kaum zu erkennen, da auch die Tassen-Stößel in eingebauten Zustand kaum einzusehen sind. Falls jemand hier ebenso Erfahrung mit Folgen einer (Diesel- ) Ölverdünnung gemacht hat, so wäre dies hilfreich. Sobald eine längere Probefahrt möglich ist, wird hier noch ein mal ergänzend berichtet. Bei nun gut ca. 520.000 Motor Km, ist eine Solche Reparatur natürlich immer gewagt. Karosse 830.000 Km. AT Motor aus Unfall mit ca. 5.000 Km bei Km ca. 300.000. (Der Motor wurde damals nur gewechselt, weil der Austausch der Düsen damals bei VW ca 3.000 Euro hatte kosten sollten) Schöne Pfingsten . . . . . @@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
  9. Auf der Seiten Ansicht ist der Abrieb von mindestens 0,5 mm bis knapp 1mm etwas besser zu erkennen. Alle anderen Stößel hatten nahezu keine Vertiefung.
  10. Bild Oben: eingelaufen . . . und Bild Unten: Zerstörter Hydrostößel vom Auslaß
  11. zum Vergleich der 2. Zylinder, mit Augenscheinlich keinem Verschleiß
  12. AUFLÖSUNG: Wie oben beschrieben, sind Kompression, Drehzahlabfall je Zylinder, die Düsen sowie alle Einstellungen in Ordnung. Nach dem Ausbau des Kopfes, wurde an den Nocken der Nockenwelle des ersten Zylinders ein starker "Verschleiß" festgestellt. So ist bereits der Tassenstößel des Auslaßventils extrem eingelaufen. Vermutlich war damit die Funktion des Hydrostößels auch nicht mehr gewährleistet. Wie auf den Bilder zu erkennen ist, die Nocke um einiger mm abgefressen. Die Hydrostößels, wie auch die anderen Nocken, zeigen wenig bis keinen Verschleiß. URSACHE: Obwohl das Fz. über langen Zeitraum eine unerkannten Ölverdünnung durch undichte O.Ringe, bzw. "kippende" Einspritzdüsen hatte, scheint der Verschleiß am Zyl 1 ungewöhnlich hoch. Daher ist vermutlich entweder zusätzlich ein Konstrucktionsfehler der Schmierung gegeben, oder auch ein Materialfehler. Alle Laufbahnen der Zylinder sind einwandfrei. Aus Zeitgründen und einem Problem der Motoransteuerung, wurde noch keine Probefahrt durchgeführt. Ein weiterer Verschleiß an den Lagern vom Pleul / KW ist möglich . Der Kopf wurde ausgetauscht. Soweit scheint dieses Thema Abgeschlossen. Die Problematik der Düsen, etc. sollte für alle auffindbar in einem weiter Thema dargelegt werden. Wir hatten darüber nichts gefunden. Soweit, vor Probehaft - und Abschluß dieses Themas. Gruß an Pfingsten
  13. Moderator: Siehe nächsten Beitrag...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.