Zum Inhalt springen

JoeUser

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003

Wohnort

  • Wohnort
    München Ost

Leistung von JoeUser

  1. Hallo, leider hat mein 1.6FSI seit ca. 2000km Mucken wenn er zu kurz nach dem stehenlassen wieder gefahren wird. Fehlerbild sieht wie folgt aus: keine Probleme, wenn Motor kalt ist (d.h. über nacht in der Garage, oder tagsüber bei der Arbeit geparkt) wenn weniger als 30 Minutern geparkt, dann mehr oder weniger heftiges Ruckeln beim Gasgeben unter Last (im Leerlauf OK). Dabei lustiges Blinken der MKL. Wenn das Gasgeben zu deutlich war, bleibt die MKL auch an, sonst geht sie nach 1-2km wieder aus. Beim Freundlichen war ich noch nicht damit, ich wollte erst hier nachfragen ob das schon ein bekannter Fehler ist (die Kugel hat jetzt fast 180'km, da kann sie wohl zickig werden...). Vom Fehlerbild her tippte ich zuerst auf Zündspule (die sind schon zweimal getauscht worden, bei ca. 80'km und bei 150'km), die Abhänigkier von der Motortemperatur läßt mich aber eher auf irgendeinen Sensor schließen, der nicht oder falsch antwortet. Evtl. kann es auch die oben im Thread genannten Einspritzdüsen sein. Was sagen die erfahrenen FSI Kenner hier im Forum dazu ? Mfg, JoeUser
  2. JoeUser

    Blinkersteuerung defekt

    Hallo, habe gerade versuche nach der Anleitung im Forum mein Blinkerrelais nachzustellen. Das Herausnehmen des Ablagefachs hat noch einergermaßen geklappt, allerdings auch nicht so einfach durch einfaches Ziehen. Ich habe vorsichtig die Blende um das Ablagefach von Hand abgezogen (jeweils drei Kunststoffraten oben und unten) und dann mit einem Schraubenzieherauf einer Seite (rechts war bequemer) die etwa in der Mitte liegende Metalfeder eingedrückt und gezogen. Sobald die Feder draußen war kam die ganze Schachtel raus. Das Problem ging erst hinterher los: ich bekam den Stecker nicht vom Blinkerrelais ab. Nach einer Stunde und wunden Fingern habe ich alles wieder zusammengebaut. Ich vermute, daß es beim Anleitungsschreiber nur deswegen so einfach geklappt hat, weil sein Relais schon gewechselt war... Weiteres Detail: Mein Blinkerrelais hat Stecker auf beiden Seiten (links eine Großen, wie auf den Fotos, rechts einen einpoligen mit grünem Draht. Mein A2 FSI ist Baujahr 10/2002, eventuell ist das ein zusätzlicher Pin für den CAN-Bus, der ab Baujahr 03 die Blinker ja mitkontrollieren soll. Die Lösung meines Blinkerproblems werde ich wohl dem Freundlichen bezahlen... Viel Erfolg beim Nachstellen des Blinkerrelais. PS: Warum gibts die Dinger nicht verschleißfrei elektronisch? Der Ton kann ja gerne per Radioeinspielung simuliert werden. Wie funktionieren die Komfort-Blinkerrelais? Halten die länger ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.