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Deichgraf63

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  1. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/84040-14-aua-kein-vortrieb-antriebswelle-defekt/?do=findComment&comment=1016571 von Post in [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt? wurde als Antwort markiert   
    Nun, der Wagen ist in einer Werkstatt, da gehe ich davon aus, daß die richtigen Teile verbaut werden. Ich selbst habe weder eine Hebebühne oder Grube noch das notwendige Werkzeug, um so eine Reparatur fachgerecht (!) durchzuführen. Die Werkstatt mußte ich hier in Elmshorn aufsuchen, meine Stammwerkstatt ist eigentlich in Heide. Wir waren mal mit dem Caddy meiner Frau in der Elmshorner Werkstatt, alles top, auch die Bewertungen bei Google Maps sind sehr positiv.
    Ich war vor einigen Wochen wegen Wummergeräuschen in meiner Stammwerkstatt, dort wurde das Ganze auf Sägezahnbildung geschoben. Nun denke ich, daß das schon die Vorboten des Defektes der Antriebswelle waren...
     
    Ich werde den A2 dann sicher in der kommenden Woche wiederbekommen, dann werde ich berichten, auch, was der "Spaß" gekostet hat.
     
    Gruß
     
    Uli
     
     
     
     
     
    Zwischenstand: Es ist tatsächlich die Antriebswelle mittendurch gebrochen, nach Angabe des Werkstattmeisters bei Audi eher ungewöhnlich, bei Toyota kommt das wohl öfter vor. Die Leute dort sind offenbar sehr aufmerksam, haben auch festgestellt, daß eine hintere Bremse nicht freiläuft, lasse ich auch gleich mitmachen. Die Welle kommt morgen, ich denke, Mittwoch bin ich wieder mit dem A2 unterwegs.
     
    Derzeit fahre ich den 1992er Golf GL mit 90 PS meines Vater. Der brauchte zum Anspringen 2-3 Sekunden, ruckelt während der Konstantfahrt und bei niedrigen Drehzahlen. Meine Diagnoseidee traf ins Schwarze: Zündverteilerkappe und Verteilerfinger verschlisse. Die Werkstatt, in der mein Audi steht, hat das auch für morgen bestellt, das kann ich gut selbst tauschen. Das ist das schöne an so alten Autos. Einen Schreck bekam ich dann: Das Öl ist seit vier Jahren nicht gewechselt worden, der Zahnriemen zuletzt 2006 . Der Wagen ist in der gleichen Werkstatt, in der ich bisher bin. Die schießen in der letzten Zeit einen Bock nach dem anderen. Auch die Schaltbetätigung des Golf ist ausgeschlagen, eine bestimmte Kugel hat sich aufgelöst. man kann den Hebel etwa 3-4 Zentimeter vor und zurück bewegen, Mann, Mann, Mann. Mein Bruder und meine Schwester fahren den Wagen gelegentlich, merken die denn gar nichts?
     
    Auch wenn ein Auto im Jahr höchstens 1.000 km gefahren wird, heißt es nicht, daß man nur alle 15 Jahre eine Wartung macht, der Zahnriemen seine Volljährigkeit feiern darf. Ich fasse es einfach nicht.
     
    Gruß
     
    Uli
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